Uromas altes Buffet restaurieren

Unregistriert

Gäste
Halli Hallo an alle Profis :emoji_grin:,

ich habe gestern von meinem Papa ein altes Erbstück von meiner Uroma vermacht bekommen.
Das Buffet haben meine Urgroßeltern ca. 1930 zur Hochzeit geschenkt bekommen, wird also auch in dem Zeitraum irgendwann gebaut worden sein.
Das Buffet stand jetzt um die 25 Jahre frei im alten Stall, ohne abdeckung.

Wir haben es dann gestern erstmal mit dem Besen "abgestaubt" um zu sehen was sich darunter verbirgt :emoji_wink: Danach haben wir es mit dem Gartenschlauch abgesprizt und mit der Wurzelbürste grob gesäubert... ( ich hoffe das war kein Fehler)

Jetzt steht der Schrank zum trocknen und ich möchte ihn natürlich wieder "frisch" machen :emoji_wink:
Ich habe mit dem restaurieren von alten Möbeln leider keine Ahnung und hoffe, hier ein paar wertvolle Tipps zu bekommen :emoji_slight_smile:.

Würde das Buffet gerne in Naturoptik belassen (um den Antiklook nicht zu verlieren), teilweise befindet sich aber noch so komische Farbe auf dem buffet, die würde ich gerne entfernen, weiß nur nicht wie....habe mir auch schon andere Beiträge durchgelesen...wo es um Abbeizen ging, ich habe nur angst beim abbeizen das alte Möbelstück kaputt zu machen?!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben würdet, wie ich das alles am besten angehen soll...Abbeizen, abschleifen...danach wachsen oder lackieren???!!!


Liebe Grüße

Anna
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es kann durchaus sein die lackierten Teile original sind und darunter ein reines Trägerholz ohne esthetische Ansprüche zu Tage kommt.
Man könnte evtl näheres Sagen und Tipps geben wenn du ein oder auch mehrer Fotos posten könntest.
 

Unregistriert

Gäste
Hallöchen,

ich werde gleich mal ein paar Fotos machen....stelle die dann gleich ein!

Dankeschön
 

Orchi

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
3
Alter
35
Ort
Meißenheim
Hier habe ich jetzt die Fotos angehängt, ich hoffe man kann es gut erkennen.

Das erste Foto ist der Aufsatz vom Buffet, der steht jetzt solange er trocknet auf dem Kopf :emoji_wink:


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • CIMG1721.JPG
    CIMG1721.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG1722.JPG
    CIMG1722.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1725.JPG
    CIMG1725.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG1726.JPG
    CIMG1726.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1729.JPG
    CIMG1729.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 76

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.314
Ort
Kiel
Würde das Buffet gerne in Naturoptik belassen (um den Antiklook nicht zu verlieren), teilweise befindet sich aber noch so komische Farbe auf dem buffet, die würde ich gerne entfernen, weiß nur nicht wie....habe mir auch schon andere Beiträge durchgelesen...wo es um Abbeizen ging, ich habe nur angst beim abbeizen das alte Möbelstück kaputt zu machen?!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben würdet, wie ich das alles am besten angehen soll...Abbeizen, abschleifen...danach wachsen oder lackieren???!!!

Hallo Anna,

was meinst Du mit Antiklook? Soll es richtig alt aussehen und stört dich nur diese helle Farbe im ersten Bild? Dann würde ich versuchen, nur diese Flecken vorsichtig zu entfernen mit Stahlwolle oder ähnlichem. Mein Geschmack wäre das aber nicht.


Liebe Grüße
Pedder
 

Orchi

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
3
Alter
35
Ort
Meißenheim
Hallo,

ich habe mir heute Abbeizer besorgt und das obere Teil abgebeizt, sieht echt klasse aus, hoffe das untere Teil klappt genauso.
 

Orchi

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
3
Alter
35
Ort
Meißenheim
Hallo,
habe hier zum Vergleich noch ein Foto.
Das Oberteil vom Buffet habe ich jetzt abgebbeizt, das unterteil noch nicht, geht aber morgen weiter :emoji_wink:
Ich finde es ist ganz gut geworden und der Unterschie zu vorher ist auch verblüffent :emoji_wink:
 

Anhänge

  • CIMG1740.JPG
    CIMG1740.JPG
    945,9 KB · Aufrufe: 127
Oben Unten