Unterlage für Dartscheibe

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo, an alle Forumsmitglieder !
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig liege, jedoch habe ich trotz Suche im Web, noch keine passende Antwort gefunden. Also zum Thema: Ich suche nach einer passenden Holzplatte, welche ich als Unterlage für eine Dartscheibe nutzen möchte. Ziel ist die Wand, als auch die Spitzen der Dartpfeile zu schützen. Welches Material wäre eurer Meinung nach empfehlenswert. Was mir noch wichtig wäre ist, dass die Platte möglichst hell lasiert oder geölt werden könnte. Lackieren scheidet meiner Meinung nach aus, weil es sofort zu hässlichen Absplitterungen kommen würde. Die kleinen, sichtbaren Einschußlöcher, sind sowieso nicht zu vermeiden. Meine erste Idee war eine Weichholzplatte (wird auch als Dämmplatte verwendet) zu verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ab man dieses Material, weiß einfärben kann. Oder vielleicht weiß ja jemand eine ganz andere Möglichkeit für dieses Problem.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Nimm einfach eine Fichtenplatte. Bekommst du in jedem Baumarkt.
Die kannst du weiß lassieren. Die Pfeile bleiben meistens auch stecken und fallen nicht auf den Boden.
Hartholz scheidet meiner Meinung nach aus. Da fallen die Darts sofort ab.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was spricht gegen normale Hartfaserplatte? Oder brechen bei zu hartem Material die Spitzen ab?

Weiß behandeln könntest du mit Osmo Dekorwachs.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was spricht gegen normale Hartfaserplatte?

Hartfaser ist schon ziemlich hart für die Darts. Bei Plastikspitzen wird Hartfaser das Ende der Spitze sein, Stahlspitzen werden nicht eindringen und abprallen. Dann landen die mit der Spitze voran auf dem Fußboden im Idealfall auf Teppich, bei Laminat oder Holzfußboden gibts unschöne Dellen, Fliesen wären gar nicht gut für die Spitzen.
Hartfaser scheidet also aus.

Fichte wäre ne Möglichkeit, ist allerdings für nen normalen Dart auch noch ziemlich hart, wenn er normal geworfen wird.

Ich würde auch Weichfaserplatten nehmen. Die sollte man eigentlich mit normaler Dispersionsfarbe streichen können. Sieht zumindest bis zum ersten Loch ganz gut aus, aber das "Problem" ist ja bekannt und wird hingenommen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann wäre auch Paulownia eine Alternative, gibt es im Bauhaus-Baumarkt. Ist etwas weicher und homogener gegenüber Fichte.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es noch eine andere Möglichkeit: Von der Fa. Forbo gibt es ein spezielles Linoleum in verschieden Farben, das heißt "Bulletin Board". Es ist vorrangig gedacht für Pinnwände und hat den Vorteil, dass sich Löcher wieder schließen.

Forbo Flooring Deutschland Bulletin Board

Gruß Christof
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Zielwasser

Moin ihr Darter:emoji_grin:


....die meisten Dart-Kneipen benutzen einfach nur KORK. Kann sogar mit Binderfarbe angestrichen werden.


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kork ist allerdings in den nötigen Dicken deutlich teurer als Weichfaserplatten.
Dafür hält es wahrscheinlich auch deutlich länger. Aber da wir hier wohl vom Privatbereich reden, sollte es auch die günstigere Weichfaserplatte tun.
 
Oben Unten