Unterkonstruktion für Garage auf Bodenplatte

schwaabd

ww-pappel
Registriert
30. April 2011
Beiträge
1
Hallo
ich bräuchte Eueren Rat.

Ich habe eine Bodenplatte aus Beton giesen lassen.
4m mal 9,5m

Die Bodenplatte ist auf 2 Seiten mit L-Steinen eingefasst (10 cm breit)

Auf die Bodenplatte soll nun mit Fundamentmaß 4m mal 9,5m eine Holzgarage (58mm Blockbohlen)

Nur Dachpappe unter die Blockbohlen zu legen erscheint mir zu wenig.

Habt Ihr ne Idee was man tun könnte, bzw was überhaupt nötig ist?
Hatte z.B. überlegt ob man von aussen (an den beiden Seite der L-Steinen) so wie beim Dach ein Blech oder Blei befestigen sollte. Fehlt noch ne Idee, was zwischen Blockbohlen und Bodenplatte kommt.

Danke
Gruß
Daniel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Aussenwände der Garage sollten aussen über die Bodenplatte leicht überstehen. Dadurch fliesst das Wasser direkt ab und bleibt nicht an der untersten Bohle stehen. Dieses Detail (Stichtwort Tropfkante) ist wichtiger als Dachpappe oder nicht, alternativ zur besagten Pappe kann man mit Dämmstreifen arbeiten. Diese ersetzt aber nicht den konstruktiven Holzschutz. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist würde ich die Garage auf leicht zurückspringende Kanthölzer stellen (zuvor am Boden befestigt), diese von mir aus mittels Blecht oder Blei vor dem Aufstellen der Garage verkleiden.


Zur Veranschaulichung noch ein link eines Holzhausherstellers zur "Tropfkante"

Holzhäuser / Blockhäuser als Energiesparhaus mit Wärmegewinnung durch den Baustoff Holz - Jessen Holzhäuser - Holzhaus, Blockhaus, Holzhäuser, Blockhäuser, Blockhausbausatz, Dänemark
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das wäre mir zu wenig.
Ohne eindeutige Verwahrung mit deutlichem Überhang würde ich so etwas nicht konstruieren.

Gruß Fritz
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo
ich würde mich Michael im Goßen und Ganzen anschließen. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Dachpappe unter dein unterstes Holz legen, weil sonst immer ein wenige Feuchtigkeit vom Beton ins Holz "wandert"! Dieses unterste Holz würde ich mindestens aus Lärch etc. machen. Dann dort drauf das Blech und weiter wie gehabt...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Daniel, gib doch bitte mal eine Schnittskizze der Ecke von Bodenplatte und aufstehender Wand.

Gruß Fritz
 
Oben Unten