Unterbauschrank für Waschbecken

guenther_

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
Kärnten, Österreich
Hallo,

ich möche mir einen Unterbauschrank fürs Waschbecken (Unterbauwaschbecken) bauen.

Ich würde das ganze gerne in Leimholz Esche (1-Schicht-Platten) bauen. Als (Tisch-)Platte will ich mir eine Granitplatte anfertigen lassen.

Da es im Bad von Zeit zu Zeit doch recht feucht sein wird, stelle ich mir die Frage, ob Echtholz hier ein Problem darstellt (auch wenn man bei der Konstruktion auf Ausdehnung etc. vom Holz achtet).

Für meine bisherigen Projekte habe ich stets Öl und Wachs als Finish verwendet - nicht gerade ideal für Feuchtigkeit, oder? Muss ich hier eher einen Lack verwenden (z.B. Polyurethan?), oder ist es nicht so problematisch?

Danke für eure Antworten.

LG
Günther
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du sprichst selbst den konstruktiven Holzschutz an. Das heißt im Bad. Ecken vermeiden an denen sich Wasser ansammeln kann. Kanten abrunden. Der Granitplatte würde ich ne Abrißnut spendieren. und die Holzoberfläche Ölen.
ja Ölen. Eine gute Öloberfläche trotz dem Wasser ebenso wie der Lack.
Ist er Lack jedoch mal beschädigt ist es vorbei mit dem Schutz.
Öl hat eine gewisse Tiefenwirkung und kann deutlich problemloser repariert werden.
Es sollte allerdings auch gepflegt werden und je nach Abnutzung auch regelmäßig aufgefrischt.
 
Oben Unten