Universal Säge

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Von einer alten Säge vom Schrott baute ich eine Säge für mein Holzlager.
Eigentlich hätte ein Neubau auch nicht mehr Zeit gebraucht Neuer Motor 1,5Kw 380V
Bau eines Tisches transportabel (klappbar). neue Höhenverstellung. Winkelverstellung mit Rastung. Besseres Spannen bei Längsschnitten der Säge und Laser und Messsystem mit Stahlmaß.
Vor allen wurde ein Aufspantisch mit T Nuten als Zusatzteil angebaut der übere eine Getriebe verfahren wird.
 

Anhänge

  • S3 klein.JPG
    S3 klein.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 352
  • stand  1.JPG
    stand 1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 284
  • Schiebetisch 1k.JPG
    Schiebetisch 1k.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 268
  • Schiebetisch klein.JPG
    Schiebetisch klein.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 200
  • Tisch 1 kl.JPG
    Tisch 1 kl.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 279
  • Anschlag klein.JPG
    Anschlag klein.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 231

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Nur mal so als Anregung.
Ist zwar schön deine Bauten überhaupt zu sehen, aber warum immer so kleine unscharfe Bilder?
Vll. auch mal ein bischen mehr Wert auf die Beschreibung legen.
Bsp: "igentlich hätte ein Neubau auch nicht mehr Zeit gebraucht Neuer Motor 1,5Kw 380V" Informationsgehalt?
Scheint ja ein Normmotor zu sein und kein Kreissägenmotor oder Universalmotor. Da ist es doch für ev. Nachbauer oder jeden anderen, wie die Sägeblattbefestigung gelöst wurde (Flansh usw.).
Wie wurde der Drehmechanismus der Säge gelöst (Detailbilder) uvm. Das wäre dann mal wirklich geil und zum nachbauen anregend. So sieht man ja nicht wirklich was.

Aso: Deine Rollenführung hab ich auch mal gebaut, aber das Spiel der Rollenlager und die Toleranzen des Gummis der Rollen erzeugten mir zuviel Spiel. Auch hier, warum nicht das genauer beschreiben, wie die Rollen gelagert sind usw.
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
eine genauere Beschreibung würde mir nicht so liegen, es soll nur ein Einblick sein, was ich so tue. Die Art von Sägen sind bestimmt nicht mehr im Einsatz also wird außer mir, keiner mehr umbauen. Jeder der überhaupt sowas baut, passt doch alles an seine Bedürfnisse an.
Die Sägeblattbefestigung an dem Motor ist eine Eigenentwicklung die ich nicht veröffentlichen will.
Aber es kann ja jeder andere Kreisägemotor verwendet werden. der eine Welle mit Gewinde hat.

Die Rollenführung ist nicht aus Gummi sondern einen hoch festen Kunststoff. Die Rollen wurde nachgedreht. außerdem sind in jeder Rolle zwei Kugellager eingebaut. durch Langlöcher können die Rollen genau eingestellt werden, zusätzlich sitzt zwischen den Rollen ein Keil der das seitliche Spiel noch mehr verhindert.
Da die Säge früher nur mit einer Schraube auf den der Führungsschiene geklemmt war, was zu Druckstellen führte, habe ich ein zwei geteiltes Prisma angeschraubt, von den ein Teil noch zur Führung dient.
Durch die bessere Höhenverstellung und den zusätzlichen vorder Stütze die sich weg klappt ist die Säge stabil geworden.
 

Anhänge

  • Führung.jpg
    Führung.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 186
  • höhenverstellung 1.JPG
    höhenverstellung 1.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 168

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ist ja schon eine intressante Maschine. Was ich noch Intressant finden würde wär zum Beispiel was für Schnitt dimensionen die Säge leistet.

Wie ist das mit der Absaugung geregelt ? Gerade wenn man viel aufschneidet enstehen auch mal ein paar mehr Späne oder wird die Säge nach jeden Schitt gereingt.

Ein Anwendungs video fände ich auch Schön

Mfg Jan
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Hallo Jan,
Zur Zeit habe ich ein 300 mm Blatt drin das schneidet, so 65 mm. Der Sägeschutz ist für 350 mm vorgesehen. An den Schutz ist ein Anschluss für eine Absaugung schon dran und beim Längsschnitt wird gibt es eine Halterung für den Saugschlauch.
Für mich war es einfach nur praktisch. Habe im Holzlager eine Kreissäge und Kappsäge. Die Säge kam 20 Euro Schrott. gesamtes Material , vielleicht 50 Euro und 3 Monate Arbeit. Der Tisch 230 cm lang und 80 cm breit .
 

Anhänge

  • Absaugung.JPG
    Absaugung.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 158

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
eine genauere Beschreibung würde mir nicht so liegen, es soll nur ein Einblick sein, was ich so tue. Die Art von Sägen sind bestimmt nicht mehr im Einsatz also wird außer mir, keiner mehr umbauen. Jeder der überhaupt sowas baut, passt doch alles an seine Bedürfnisse an.
Die Sägeblattbefestigung an dem Motor ist eine Eigenentwicklung die ich nicht veröffentlichen will.

"Ich stelle Euch meine Eigenbauten vor, aber halt nur so dass sie niemand nachbauen kann, denn ich will das nicht"

Klasse, warum stellst Du sie dann überhaupt vor?

Ein Forum dient um Wissen zu teilen, wer das nicht will sollte sich irgendwo in einem privaten Blog ausleben.
Die Sägeblattaufnahme muss ja wirklich etwas weltschockendes sein ....... oder halt genau das Gegenteil :emoji_grin:
 

RockinHorse

Gäste
"Ich stelle Euch meine Eigenbauten vor, aber halt nur so dass sie niemand nachbauen kann, denn ich will das nicht"

Klasse, warum stellst Du sie dann überhaupt vor?

Ein Forum dient um Wissen zu teilen, wer das nicht will sollte sich irgendwo in einem privaten Blog ausleben.
Die Sägeblattaufnahme muss ja wirklich etwas weltschockendes sein ....... oder halt genau das Gegenteil :emoji_grin:

Vllt war sie für die breite Öffentlichkeit nicht sophisticated genug, wer weiß......
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Jungs, es ist eine Projektvorstellung und keine Nachbauanleitung. Damit sieht man ein Projekt von ihm, was er davon weitergeben will soll seine Sache sein. Wenn ich Monate an einem Teil arbeite würde ich es mir auch genau überlegen ob spezielle Details veröffentlicht werden sollen.

Ich kanns nachvollziehen!

Hands up :emoji_wink:
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Die Idee für die Befestigung ist nicht von mir. ich habe es nur zu Testzwecken gebaut für einen Freund, er will es nicht veröffentlichen.
Er ist Holztechniker mit Masterabschluss, ich denke doch das er weiß, was er tut.
Sollte das Sägeblatt doch nicht halten kann er sich ja mal an RockinHors wenden.

Ich habe überhaupt kein Problem sollte hier jemand , was nachbauen. Wer was wissen will bekommt geholfen. Habe keine Zeichnung, da ich keine brauche nur sehr viele Schmierzettel.
 
Oben Unten