Ungewöhnliche Frage - Alu-Traverse an Holzbalken anbringen

mightymagic

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich möchte gerne Alu-Traverse, wie man sie in der Versanstaltungstechnik verwendet, an einem Holzbalken in einem Holzpavillon ( fest stehender Pavillon, ähnlich einer Gartenhütte) so anbringen, dass ich die Konstruktion belasten kann. Da die Traverse ja aus runden Rohren besteht, würde ich ohrschellen aus dem Sanitärhandel verwenden und diese via Winkel an den Holzbalken anbringen. nun zu meiner eigendlichen Frage:

Sollte ich Winkel wählen, die zumindest einen langen Schwnkel haben (ca. 10 cm x 5 cm) oder besser kürzere , deren Materialdicke größer ist? Was sind wirklich stabile Winkel, die sich an den Balken anschrauben lassen und wieviele Schrauben sollte man wählen? Ich bin für jeden Hinweis dankbarr.

Gruß Witte aus DO

Schema
 

mightymagic

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
2
Original geschrieben von wachsi64
Hallo,

auf deinem Schema ist nichts zu erkennen ?
Oder bin ich zu Blöde :confused:

Komisch. Bei mir zu hause funktioniert es, auf der Arbeit nicht...

Dann eben in Wort, statt Bild.

Da wäre ein Holz-Balken,an dem so ein Ding angebracht werden soll:

alu_b2.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soll das Teil in der ganzen Konstruktion eine statikmäßige Funktion erfüllen oder nur irgendwelche Lasten selbst tragen ?
je nach Funktion würde ich eien andere Befestigung wählen.
Wenn die Traverse nur Lasten aufnehmen soll würde ich es mit einem Verbinder wie er eh bei diesen Traversen verwendet wird versuchen und diesen entsprechend abändern um ihn mit dem Balken zu verbinden.
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo mightymagic,

nun kann auch ich es sehen ! Die Frage ist was Willste nachher an die Traverse hängen ? Willst du an alle 3 Rohre einen Winkel machen ? So wie ich es verstanden habe willst du den Winkel anschrauben das Rohr drauf legen und dann das Rohr mit der Schelle auf dem Winkel befestigen ? Auf jeden Fall müssen die Winkel stabil sein also keine Stuhlwinkel oder Ähnliches aus Blech was es so auf dem Baumarkt gibt.

Ich würde mir vom Schlosser für jedes Rohr einen Winkel aus Flachmaterial 10 x 25 mm mit der Schenkellänge 100 x 250 mm machen lassen. In die lange Seite von 250 mm 3 Löcher gebohrt mit 10 Durchmesser, die Winkel dann mit Schlüsselschrauben 8x70 mm an die Laube geschraubt. Nun weiß ich aber nicht wie viel Fleisch (Wand) du hast an die die Winkel sollen danach richtet sich ja die Schraubenlänge. Das musste dann vor Ort entscheiden.

Wichtig ist eigentlich das so eine Traverse immer dazu verführt mal dran zu Springen und einen Klimmzug zu machen. Das solltest du auf jeden Fall in deiner Statik berücksichtigen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 

Unregistriert

Gäste
Traverse an Balken

Hallo,

wenn du die Konstruktion dort einsetzen willst, wo auch Leute langlaufen hast du mit Sanitärschellen keine Chance. Die Versammlungsstättenverordnung und die BGV C1, die hier gelten schreiben für den Bereich sehr fixe Kriterien vor.

Die gesamte Aufnahme muß den Veranstaltungstechnischen richtlinien entsprechen. sicherheitshalber würde ich von dem dort üblichen Sicherheitsfaktor von 12 ausgehen. Wenn es ein (billiger) Dreipunktträger ist wegt ein 3m Stück etwa 15kg. D.h. auch ohne Lampen sollte deine Verbindung schonmal fast 200kg tragen können.
dieser Sicherheitsfaktor kann bei Festinstallationen unterschritten werden. Das fordert dann aber dne NAchweis der Standsicherheit. Meist ist das aufwändiger, wenn man keinen geeigneten statisch ausgebildeten Mitarbeiter im Hause hat.

Zum Anschlagen der Traverse gibt es von den Herstellern Doughty, alisclaff, Manfrotto usw. Halbschellen (So ähnlich wie die im Gerüstbau nur in veranstaltungstechnisch. Damit kommst du shconmal sicher an die Truss.

Zur Verbindung an den Balken lass dich am Besten von z.B. der Firma Hilti beraten. Die haben viele günstige Anschlagprodukte für solche Fälle. Normalerweise baut man eine Hilti-Schiene über dne Balken, eine drunter und und verbindet das mit Gewindestangen (bitte nicht die aus dem Baumarkt 4.8er Stahl hat nciht die nötige Zugfestigkeit) . Zwischen Schiene und Truss reicht bei kurzer Distanz ein Schäkel, ansonsten ein kurzes Stahlseil (12mm, gekauscht ist ist üblich).

da ich nur zufällig auf das Forum gestossen bin, bei weiteren Nachfragen: oliver@giem.de...

Gruß

Olli
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Astralight so heisst doch das zeug oder täusche ich mich, wenn die konstrucktion vorne uns hinten gelagert werden soll, könnte man sich auch konsolen aus multiplex bauen Quasi ein von katehten seite her offenes dreieck das ein restleibung von 10cm behält das schön verschraubt träger rein und alles ist gut....
Materialstärke ca50mm
 
Oben Unten