Die unentdeckte Zinkenfrässchablone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Tag,

ich habe jetzt einen Zinkenfrässchablonensuchmarathon hinter mir und stelle fest, dass es zwar ein paar stationäre Geräte gibt, nebst einer nur noch gebraucht erhältlichen Wolfcraft und ein paar Profischablonen dann nur noch den Selberbau gibt.
Jetzt würde ich bei sowas ja eher der Präzsion einer CNC Maschine vertrauen, nebst der Zeit, die ich lieber ins Projekt, als in die Schablone investieren würde.
Hier und da habe ich auch mal gesehen, dass sich Leute sowas haben herstellen lassen.
Sofern nicht jemand sagt, ach da fräse ich den Leuten, die's brauchen können, gerne noch mal eine Schablone, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit an eine Zeichnung mit Bemaßung zu kommen, die man dann einem noch zu findenden Menschen mit CNC in die Hand drücken kann?!
Wenn's ganz luxuriös werden soll, dann eine Version für Fingerzinken und eine für Schwalben.
BTW: Die Zeichnungen in Guido Henns Buch kenne ich.

Am schicksten wäre tatsächlich, wenn es jemanden gibt, der das fertig anbieten würde - vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
rame
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo rame,

da ich nicht weiß, wo du schon überall gesucht hast hier zwei Links.

https://www.sautershop.de/fraesgeraet-fraesgeraete/zinkenfraesgeraet/?p=1
Leigh Zinkenfräsgeräte - Leigh

Die Geräte bei Sauter kenne ich allesamt nicht. Das Leigh Gerät ist natürlich das absolute Profigerät und entsprechend teuer. Ich selber habe es noch nicht benutzt, aber habe mir sagen lassen, dass das Einstellen durch die einzelnen Finger nicht so ganz Einfach ist.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
tischler20
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo tischler20,

Danke für Deine Antwort. Ja, die beiden Teile habe ich auch gesehen und waren mir auch zu viel des Guten.
Von daher die Frage/Suche nach der CNC Variante:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
rame
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ehrlich, das anfertigen einer Zinkenschablone mit CNC ist garantiert nicht billiger als die Anschaffung einer der genannten Frässchablonen von Sauter. Ganz abgesehen von der Rechnerei die man vorher hat bis alle Abstände korrekt passen.
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
In der Bucht gibt es Bohrlehren fürs 32er System für überschaubares Geld. Das als Zinkenvariante kann jetzt nicht teurer werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
In der Bucht gibt es Bohrlehren fürs 32er System für überschaubares Geld. Das als Zinkenvariante kann jetzt nicht teurer werden.
Wenn du das sagst... :rolleyes:
Dann sollte es doch kein Problem sein das du "mal eben" ein CAD anwirfst und dir die Zeichnung machst hier bereitstellts, es fertigen lässt und dann hier anderen Hilfesuchenden zum günstigen Schnäppchenpreis anbietest. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dann sollte es doch kein Problem sein das du "mal eben" ein CAD anwirfst und dir die Zeichnung machst hier bereitstellts, es fertigen lässt und dann hier anderen Hilfesuchenden zum günstigen Schnäppchenpreis anbietest.
Und trotzdem wird die Wolfcraft Fingerzinkenschablone wahrscheinlich billiger sein. Guido Henn schreibt ja nicht umsonst in seinem Buch, dass diese Schablone, wenn man das Prinzip begriffen hat, für gelegentliche Arbeiten durchaus brauchbar ist. Und ob eine selbstgebaute Schablone da, mit finanziell vertretbarem Rahmen genauer ist, wage ich zu bezweifeln.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Bevor das ausartet kann ich den Thread vielleicht kurz kapern.

Könnte denn jemand sagen was das per CNC in etwa kosten würde (klar Größenabhängig, iwie normale Größe eben).

Zeichnungen könnte ich per AutoCad machen, kann man ne .dwg dann iwie einlesen?
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo falco,

das klingt sehr gut!
In Sachen CNCler habe ich einige gefunden, die das vermutlich nebenbei anbieten und deshalb vielleicht auch nicht so viel kosten, wie CNC Buden. Lässt sich alles ja anfragen mit einem Plan, damit die wissen, was da auf sie zukommt.
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Super, danke!
Die bieten zwar "nur" Metall an, vielleicht geht's u.U. mit einer Kunststoffplatte günstiger, oder Multiplex.
Danke auf jeden Fall!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
vielleicht wäre eine Option sowas zu kaufen:
Search - fork
und dann wie hier in Holz, Kunststoff, Alu, .. zu vervielfältigen (oder zu lassen):
Building me a Katie Jig - Router Forums
(um die Bilder sehen zu können, muß man im dortigen Forum angemeldet sein)
Nur passende Fräser benötigt man dann noch.
Alternativ sich selber sowas konstruieren. Das Idee ist eigentlich nicht schlecht: man kann das Teil mit Hand- oder Tischfräse nutzen und es ist beliebig verlängerbar, benötigt lediglich die Gabeln und ein entsprechend langes Aluprofil (dort wurde ein 20/80 verwendet, im verlinkten Eigenbau zwei 20/40 übereinander)
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Der Link hat mir zu meinem Glück noch gefehlt. Du machst mein Leben wesentlich einfacher.
Danke schön!
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael!
Der Link hat mir zu meinem Glück noch gefehlt. Du machst mein Leben wesentlich einfacher.
Danke schön!


Hallo Jens

Hier hast Du noch einen Link, um die Qual der Wahl noch zu erhöhen: Geers24 :emoji_slight_smile: Da kann man auch kalkulieren, ohne gleich sich registrieren zu müssen. Vom Preis her und von der Qualitäts war's auch in Ordnung.
 

RockinHorse

Gäste
Hmm, um irgendetwas im Shop zu machen müsste ich mich doch trotzdem anmelden oder überseh ich etwas?

Meine ersten Kontakte (zu beiden Firmen) liefen zuerst über E-Mail, da ich nicht nur den reinen Blechzuschnitt benötigte, sondern auch noch eine andere Weiterverarbeitung. Beide Firmen kamen in dieser speziellen Sache aber nicht zum Zuge, a) weil sich Kaysser, der hinter laserteile steht, erst sehr spät auf die Anfrage reagiert hatte, und b) weil beide Firmen diese spezielle Weiterverarbeitung nicht bieten konnten. Geers hatte aber promt auf meine Anfrage regagiert und sich telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und so die Weichen gestellt, dass ich jeden anderen Bedarf mit Geers abgewickelt habe. Im exakten Vergleich habe ich bei Geers günstigere Preise vorgefunden. Was aber nicht heißt, dass man in Zukunft auf jeden Preisvergleich verzichten sollte.

Unabhängig davon: Klar, muss man sich auch bei Geers anmelden, das hab' ich jetzt leider übersehen, da meine Konakt zu Geers in einer anderen Art und Weise zustande kam. Aber hast Du Dir schon mal das Registrierungsformular bei laserteile4you angesehen? Bei Geers ist der Fragenkatalog noch lange nicht so aufdringlich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
@tract

wow, hab eben mal kurz was mit AutoCad gezeichnet, als .dxf hochgeladen, ging fantastisch und wesentlich günstiger als erwartet muss ich zugeben, gleich mal was vernünftiges zeichnen.

Ps.: man sollte die .dxf in einem alten Format speichern, dann war das lesen kein Problem
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
@rame

ich bräuchte nur eine vernünftige Vorlage, also das was nachher rauskommen soll. Ich habe leider noch so gar keine Ahnung wie das genau aussehen muss und worauf es ankommt, ich hab nen Bild mit angehängt, diese Form aus 4mm Stahl (immerhin schon 1,3kg) kostet mit Versand iwas um 17€.

@RockinHouse

bei den Zeichensymbolen ist ganz links ein Symbol mit dem man .dxf hochladen kann, ging bei mir hervorragend.

Edit: Man muss zuvor den Agent aufrufen, dann taucht es auf, habs rangehängt.

Man muss zuvor den Agent aufrufen, den Zauberstab, habs rangehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 120
  • Schablone.JPG
    Schablone.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 127

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein Freund hat diese Einheit vor einigen Jahren ohne CNC-Maschine gebaut, kostete zwar sehr wenig aber dafür einige Stunden Zeit, die Fingerzinkenschalbone hat er auf einer herkömmlichen Metallfräse gefräst, gleich 6 oder 8 Schablonen auf einmal, die er kürzlich 20€/St. verkauft hat.
Werkstattbilder von Holzwerkern

Gruß Dietrich
 

RockinHorse

Gäste
... die Fingerzinkenschablone hat er auf einer herkömmlichen Metallfräse gefräst

Moin Dietrich.

Wer von den "normalen" Holzwerkern hat schon den ungehinderten Zugang zu einer "herkömmlichen" Metallfräse? Ich will mit meiner Bemerkung nicht die Leistung Deines Freundes schmälern! Und darüber hinaus stellt sich für einen professionellen Holzwerker die Frage ohnehin nicht. Der muss seine Zeit gewinnbringender einsetzen. Bleiben ohnehin nur die Hobbyisten, die sich es leisten können, sofern sie den technischen Zugang haben, viele Stunden mit geringer Produktivität zu verbringen.

Doch auch bei der Anfertigung von Schablonen muss man sich fragen, ob das eine oder andere Laser-Angebot auch wirklich was für den Hobbyisten taugt, erst recht für den professionellen Holzwerker, wenn der eine Schablone einsetzen will. Bei den Laser-Schneidern gibt es recht große Unterschiede bei den Leistungen und den Preisen. Und die Preisunterschiede gehen bis zum 4-fachen, wie ich es bei einer Anfrage zu meinem aktuellen Projekt feststellen konnte, ich hatte bei 6 Firmen angefragt.

Etwas weiter oben wurde auf "fabsoft" verwiesen. Ich hab’s mal aus Interesse getestet, ja man kann eine Zeichnung hochladen. Aber insgesamt hat mich das Angebot nicht vom Hocker gerissen. Ich hab’ mit Geers24 keinen Vertrag, trotzdem will ich deren Leistungen loben. Bei Geers24 benötige ich keine "spezielle" dxf-Zeichnung, die zuvor für nur diesen einen Zweck erstellt wurde. Sofern bestimmte Regeln bei der Erstellung der Zeichnung eingehalten wurden (das macht man bei AutoCAD eigentlich immer so) reichen die von Geers24 angebotenen Möglichkeiten des Shops aus, um ganz komfortabel mit wenigen Schritten aus einer "normalen" DWG-Zeichnung eine für den Laser-Schneidprozess geeignete Vorlage zu generieren, ohne dabei die Zeichnung durch Eingriffe in den Inhalten zu verändern. Da kommt "fabsoft" nicht mit. Es ist aber trotzdem gut, dass es "fabsoft" gibt, denn die besseren Möglichkeiten hat eigentlich nur der, der auch über einen autorisierten Zugang zu einem CAD-Programm wie zum Beispiel AutoCAD verfügen kann - bei den aktuellen Lizenzen für AutoCAD dürfte die Verfügbarkeit im privaten Sektor schon ziemlich dünn ausfallen. Aber es gibt ja nicht nur AutoCAD, schließlich haben auch andere Mütter schöne Töchter.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Doch auch bei der Anfertigung von Schablonen muss man sich fragen, ob das eine oder andere Laser-Angebot auch wirklich was für den Hobbyisten taugt, erst recht für den professionellen Holzwerker, wenn der eine Schablone einsetzen will

Etwas weiter oben wurde auf "fabsoft" verwiesen. Ich hab’s mal aus Interesse getestet, ja man kann eine Zeichnung hochladen. Aber insgesamt hat mich das Angebot nicht vom Hocker gerissen. Ich hab’ mit Geers24 keinen Vertrag, trotzdem will ich deren Leistungen loben.

Bei Geers24 benötige ich keine "spezielle" dxf-Zeichnung, die zuvor für nur diesen einen Zweck erstellt wurde.

Sofern bestimmte Regeln bei der Erstellung der Zeichnung eingehalten wurden (das macht man bei AutoCAD eigentlich immer so) reichen die von Geers24 angebotenen Möglichkeiten des Shops aus, um ganz komfortabel mit wenigen Schritten aus einer "normalen" DWG-Zeichnung eine für den Laser-Schneidprozess geeignete Vorlage zu generieren, ohne dabei die Zeichnung durch Eingriffe in den Inhalten zu verändern.
Da kommt "fabsoft" nicht mit.
Es ist aber trotzdem gut, dass es "fabsoft" gibt, denn die besseren Möglichkeiten hat eigentlich nur der, der auch über einen autorisierten Zugang zu einem CAD-Programm wie zum Beispiel AutoCAD verfügen kann - bei den aktuellen Lizenzen für AutoCAD dürfte die Verfügbarkeit im privaten Sektor schon ziemlich dünn ausfallen. Aber es gibt ja nicht nur AutoCAD, schließlich haben auch andere Mütter schöne Töchter.

1) kann man bei fabtools drei verschiedene Schneidvarianten wählen, u.a. auch Wasserschneiden.
Je nachdem welche Qualität man benötigt.

2) *.dxf ist ein quelloffenes Format, *.dwg hingegen nicht

Kann man auch leicht im Wikipedia nachlesen:
Das DXF-Format wurde neben dem DWG-Format eingeführt, um einen externen interpretierbaren Datenaustausch zwischen den AutoCAD-Systemen zu gewährleisten.

Daher ist *.dxf ein Format, welches jedes CAD-Programm (selbst Freeware) beherrscht.
Auf der fabtools-Seite steht z.B., wie man Zeichnungen aus SketchUp-Pro verwendet.

Hab's mal aus CorelDraw heraus probiert:
ein Teil gescannt, diesen Scan als 'Schablone' genutzt und darüber dann 'freihand nachgezeichnet'.
Als *.dxf (2.5) exportiert und bei fabtools importiert.
Siehe Screenshot - kein CAD-Programm genutzt, sondern Vektorgrafikprogramm.
Diese Vorgehensweise kann praktisch sein, wenn man vorhandene und recht komplexe Teile nachfertigen lassen möchte.
 

Anhänge

  • co1.jpg
    co1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten