Umrechnung für Gewächshaus

liser

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Gewächshaus bauen und habe dazu diese tolle Anleitung von Ana White gefunden:

Ana White | Build a Barn Greenhouse | Free and Easy DIY Project and Furniture Plans

3154810210_1337278502.jpg


Nun zum Problem: Der Plan ist ausgelegt für ein Haus von der Größe von ca 367cm x 320cm x 251,4 cm. Das Haus ist zu klein für meinen Garten, deswegen möchte ich es in der Grundfläche von 600cm x 400cm bauen.

Soweit ich das richtig überblicken kann, muss sich ja die länge für die Balken des Daches verändern (verlängern).
3154810207_1337278502.jpg


Die Winkel betragen 22,5 Grad.

Leider bin ich anscheinend zu doof, auszurechnen wie lang die Dachbalken werden sollen.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Liser
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Liser wenn du bei der Breite von 320 auf 400 vergrößerst, mußt Du die schrägen Dachbalken im gleichen Verhältnis verlängern.
Natürlich auch die senkrechten. Sonst stimmen die Winkel nicht mehr.
Also Alles mal 1,25. Dann blieben die Proportionen erhalten.

edit: Die Balkenbreite müßte man allerdings ebenfalls vergrößern, im gleichen Verhältnis. Sonst passen die zwei Diagonalen in der Giebelfront, sowie die Senkrechten nicht mehr. Willst du die Kanthölzer extra auf Maß schneiden lassen, oder hier übliche Normmaße verwenden?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Sehr interessantes Projekt
Ich hab dazu aber eine andere Frage die ribbing strips gibt es die auch auf dem deutschen Markt oder würdet ihr die selbstanfertigen und wenn ja wie.
Danke schon mal für die Hilfe.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
ribbing strips aus Holz habe ich bisher nicht gefunden, es gibt Profil-/Sickenfüller aus einen Schaummaterial oder auch Abstandshalter (Einzelteile) für die gängigen Wellplatten (Trapezwelle wie im Film oder Sinuswelle). Die Füller aus Holz anzufertigen dürfte eine Fleißaufgabe sein, bzw. ein CNC-Auftrag.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Ich habe hier auch nur Zahnleisten aus Schaumstoff gefunden. Es gibt aber für einzelne Wellen zur Verschraubung passende Formteile. Wenn man die Verlegehinweise der Hersteller durchliest, werden dort bis zu 6mm an Temperaturausdehnung pro Meter angegeben. Da macht dann die passend aus hartem Material gefräste Zahnleiste wenig Sinn :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

liser

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
2
Lieber Friederich,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar!

Ich habe für den Unterbau Konstruktionsvollholz mit den Maßen 6cm x 12cm genommen.
Der Unterbau ist zusammen 110cm hoch.

Wenn gewünscht kann ich gerne Forts des Entstehungsprozesses posten.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Liser


Liser wenn du bei der Breite von 320 auf 400 vergrößerst, mußt Du die schrägen Dachbalken im gleichen Verhältnis verlängern.
Natürlich auch die senkrechten. Sonst stimmen die Winkel nicht mehr.
Also Alles mal 1,25. Dann blieben die Proportionen erhalten.

edit: Die Balkenbreite müßte man allerdings ebenfalls vergrößern, im gleichen Verhältnis. Sonst passen die zwei Diagonalen in der Giebelfront, sowie die Senkrechten nicht mehr. Willst du die Kanthölzer extra auf Maß schneiden lassen, oder hier übliche Normmaße verwenden?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Liser,
bei 400cm Breite und 6 x12 er Kantholz ergäben sich diese Maße:
 

Anhänge

  • Gewächshaus.jpg
    Gewächshaus.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 70

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo lieser!

48inch = 121,92 cm
55,1/4 inch =140,335 cm
55,3/8inch =140,652cm
4,1/4 inch = 10,795cm
1inch = 2,54 cm

Inches to cm converter

Für den fall, dass jemand in Bruchrechen schwach ist.
¼ = 1:4 =0,25
Diese primitiven Programme können keine gebrochenen Zahlen verarbeiten.
Deswegen müsst ihr die Brüche in Dezimalzahlen schreiben und mit der Komma Verschiebung dann das korrekte maß erhalten
Beispiel
1 ¼ inch = 1,25 inch ihr gebt dann ein 125 inch und bekommt 3175cm
Das Ergebnis dank Kommaverschiebung: 1,25 inch = 3,175 cm = 1,1/4 inch.

Wenn jemand das Gewächshaus nachbauen will. Der Schmiegenwinkel im Dachbereich ist 22,5° alle anderen Winkel sind 90° Winkel.
Die Abmessungen der verwendeten Bauhölzer sind 2by4 inch genannt two by four.
Diese Abmessungen verstehen sich mit Abzug von einen Halben Sägeschnitt.
Das heißt ein two by foul ist in Wirklichkeit nicht ganz 2 inch breit und 4 Inch hoch es fehlen da immer ein paar mm.
Ein 5x10cm Kantholz erfüllt dieselbe Funktion.

Ana White | Build a Barn Greenhouse | Free and Easy DIY Project and Furniture Plans

Die auf der amerikanischen Originalseite verwendeten Hölzer sind für die Originalgröße eigentlich vollkommen überdimensioniert. Wenn es bei der Original Eindeckung mit diesen Wellplastik bleibt, dann kann das Haus auch ruhig 6m breit sein. Wer es mit der Angst zu tun bekommt, der kann ja als Dachbalken 5x15cm Kantholz nehmen. Wer für die Eindeckung Glas nehmen will. Der sollte die Dachbalken auf jeden fall etwas stärker dimensionieren.

Hallo Friedrich!
Das, was du vorschlägst, würde man machen, wenn man das Dach mit Betonziegeln eindecken würde. Du bist einem Irrtum aufgesessen, indem du geglaubt hast, das die amerikanische Zeichnung sei statisch am oberen Limit angesiedelt. Das ist aber wie gesagt ein Irrtum. Diese Leute haben ganz einfach das in den Staaten gebräuchlichste Holzmaß genommen. Da sind noch so viele Reserven darin, dass es locker auch für ein 6m breites Gewächshaus reichen würde, wenn man nur dieses dünne Wellplastik als Eindeckung wählt.

Ein Beispiel aus dem deutschen Hausbau von vor 25 Jahren. Damals hat man als Dachsparren 6x16 und 8x16cm Balken genommen. Eindeckung waren oft schwere Betonziegel. Heute verwendet man meist 6x20 oder 8x20cm Balken. Allerdings nicht, weil statische Probleme es notwendig machten, sondern wegen der Isolierung. Die Dachbreite eines normalen Einfamilienhauses beträgt im schnitt zwischen 8 und 10m.

Da wird die amerikanische Konstruktion aus 5x10cm Kantholz wohl auch ein stück Wellplastik tragen können, wenn die Hütte 6m breit ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Friedrich!
Das, was du vorschlägst, würde man machen, wenn man das Dach mit Betonziegeln eindecken würde. Du bist einem Irrtum aufgesessen, indem du geglaubt hast, das die amerikanische Zeichnung sei statisch am oberen Limit angesiedelt.
Hallo Jens, ich habs nur mit den Holzmaßen aufgezeichnet, die Liser angegeben hat.
Umrechnung von Zoll in cm war auch nicht sein eigentliches Problem, sondern die neuen Längenmaße, die sich durch seine Änderungswünsche ergeben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Trägt die Konstruktion auch die jeweiligen Schneelasten?

Pedder, du bist ein Witzbold!
Denk doch mal nach. Das Plastikzeug reißt doch bevor eine solche Schneelast entsteht, das dort Gefahr für die Holzkonstruktion entsteht. Wenn du es nicht glauben willst dann frag doch mal einen Zimmermann. Ich hatte in Norwegen ein 3,50m Vordach aus diesen Hölzern. Da hat manchmal wirklich viel Schnee darauf gelegen. Wenn es zu viel wurde ist das Plastikzeug einfach durch die Felder gerauscht. Und hat dann auf der Veranda gelegen. Für das Wellplastik ist es übrigens egal wie stark die Balken sind. Dort liegt der schwächste Punkt, wird die last zu groß reißen die Schrauben aus dem Plastik und das zeug rauscht durch die Felder.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Obs Schneelast aushält oder nicht, hängt ab von den Verbindungen. Ganz überzeugt bin ich von der Konstruktion nicht. Unterm Firstbalken fehlt mir da noch eine Querverbindung zwischen jeweils rechtem und linkem Sparren.
Ist aber ganz simpel hinzubekommen.
 

Anhänge

  • Firstdetail.jpg
    Firstdetail.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 59

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi, sehr spannends Projekt und es zeigt weder mal das diese Zoll / inch zu metrischen System immer unnötig kompliziert wird.
Ich bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

Was mich noch interessieren würde, wir leben ja im Land der Behörden und Vorschriften. Braucht man bei der Größe nicht schon eine Baugenehmigung?
Darf man das Gewächshaus einfach in einem privaten Garten so hoch machen oder klagt gleich der Nachbar?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Friedrich!
Normalerweise hast du recht. Bei dem kleinen Haus (ca3m Spannweite) hat man wohl aufgrund der Raumhöhe darauf verzichtet. Dort würde ich empfehlen Sperrholzlaschen an den Verbindungsstellen der Sparren zu montieren. Wenn man die amerikanische Seite besucht, kann man dort viel mehr Zeichnungen sehen. Auf einer der Zeichnungen ist die Konstruktion der Laschen im Detail zu sehen. Bei der großen Version (6m Spannweite) gibt es keinen guten Grund auf diese Maßnahme zu verzichten. Allerdings würde ich diese Querverbindung etwas weiter unten montieren. An der Verbindungsstelle der beiden Sparrenteile würde ich jeweils rechts und links des Sparrens jeweils einen Balken montieren die Laschen die dort eigentlich hätten sein sollen kann man dann weglassen. Das nennt man glaube ich Zange. Für die Zweifler montiert man dann noch zwischen den beiden Zangen jeweils eine Diagonalverstrebung, die sich in der mitte trifft. Also der unterste Punkt liegt dann senkrecht unter dem Firstbalken, der oberste Treffpunkt ist dann die mitte des oberen Sparrens. Dann haben wir ähnliche Dimensionen wie für die berühmten Brettbinder, die man als Fertigteile kaufen kann. Stehhöhe hat man dort trotzdem noch, weil ja die Sparren insgesamt länger sind.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo thesurf!

Was mich noch interessieren würde, wir leben ja im Land der Behörden und Vorschriften. Braucht man bei der Größe nicht schon eine Baugenehmigung?
Darf man das Gewächshaus einfach in einem privaten Garten so hoch machen oder klagt gleich der Nachbar?

So ganz sicher weiß ich das auch nicht. Bei einer richtigen Hütte wären auf jeden Fall Schwierigkeiten zu erwarten. Als Hütte ist das ding dann zu groß. Ob das auch für Gewächshäuser gilt ist mir Unbekannt. Ich gehe aber davon aus.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Aber ganz sicher nur mit Baugenehmigung, bei der Größe.
Da kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Gruß
H.h.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo H.h.!

Ich habe es mir gleich gedacht. Aber sicher war ich mir nicht Aber vielleicht ist der lieser ja Bauer. Die können auf ihrem Grund überall einen Schuppen oder eine Scheune errichten, wenn sie dabei gewisse Regeln beachten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Pedder, du bist ein Witzbold!
Denk doch mal nach. Das Plastikzeug reißt doch bevor eine solche Schneelast entsteht, das dort für die Holzkonstruktion entsteht. Wenn du es nicht glauben willst dann frag doch mal einen Zimmermann. Ich hatte in Norwegen ein 3,50m Vordach aus diesen Hölzern. Da hat manchmal wirklich viel Schnee darauf gelegen. Wenn es zu viel wurde ist das Plastikzeug einfach durch die Felder gerauscht. Und hat dann auf der Veranda gelegen. Für das Wellplastik ist es übrigens egal wie stark die Balken sind. Dort liegt der schwächste Punkt, wird die last zu groß reißen die Schrauben aus dem Plastik und das zeug rauscht durch die Felder.

Ich bin kein Witzbold, ich stelle Fragen.
Hast Du ein Problem damit?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....Ich hatte in Norwegen ein 3,50m Vordach aus diesen Hölzern. Da hat manchmal wirklich viel Schnee darauf gelegen. Wenn es zu viel wurde ist das Plastikzeug einfach durch die Felder gerauscht. Und hat dann auf der Veranda gelegen. Für das Wellplastik ist es übrigens egal wie stark die Balken sind. Dort liegt der schwächste Punkt, wird die last zu groß reißen die Schrauben aus dem Plastik und das zeug rauscht durch die Felder.


Weswegen m. E. die Frage von @Pedder seine Berechtigung hat. Wäre die Schnee/Windlast berücksichtigt worden, hätte die Konstruktion anderst ausgesehen und das "Zeug" wäre dann eben nicht auf der Veranda gelandet :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sigi!
Ich habe das Vordach in Norwegen nicht gebaut. Es war schon dort, als ich einzog.
Was uns wieder zu der Absurdität der frage nach der Schneelast bringt. Wenn diese Plastikeindeckung bei -3° nur eine Schneelast von beispielsweise 50Kg pro m² aushält, brauche ich mir um die Tragfähigkeit der Balken keine sorgen mehr zu machen. Mal ganz im ernst, wenn jemand einen 4m langen Balken aus diesem Material hochkant auf zwei Böcke legen würde, hätte ich keine bedenken, mich in der mitte darauf zu setzen. Ich wiege 100kg.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also in der Tat finde ich die Frage nach den Schneelasten bei einem Gewächshaus mit Plastikbeplankung etwas fragwürdig, zumal ich nicht einen einzigen Menschen kenne, der bei Schnee nur einen Gedanken daran verschwendet, ins Gewächshaus zu gehen, da ist nämlich um diese Zeit tote Hose....

Thomas
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo allerseits,
ob man für das Gewächshaus eine Baugenehmigung benötigt, hängt vom Land und von der Gemeinde, in der man wohnt ab, das ist in Niedersachsen anders als in NRW.
Würde mich auf jeden Fall beim Bauamt der Gemeinde erkundigen, sonst kommt ein mißgünstiger Nachbar und Du darfst das Teil wieder abreißen, weil es ein paar cm zu groß ist. Wichtig ist auch, ob Du ein Fundament hast oder nicht.
Gutes Gelingen
Klaus
 
Oben Unten