Ulmia: Spezialhobel oder kaputter Hobel

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

man hat mir ein paar Ulmia Hobel geschenkt ... unter anderem war der unten gezeigte dabei.

Kann mir jemand sagen, ob es sich um irgendein Spezialteil handelt oder um einen defekten Hobel?
Ich kann mir auf keine der beiden Möglichkeiten einen richtigen Reim machen: die Spezialverwendung sehe ich nicht, aber die naheliegende Erklärung, dass nur eine Sohle fehlt passt auch nicht so recht zum Gerät, dass es hierfür keinerlei erkennbare Spuren gibt ...

Danke
Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 201

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    843,8 KB · Aufrufe: 161

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend, das sieht für mich aus wie ein (primitiver) Grathobel. Ich bezweifle allerdings, dass er in der Gestalt von Ulmia ausgeliefert wurde.

Vermutlich hat jemand (versucht) einen gewöhnlichen Doppelhobel zum Grathobel umgebaut und deswegen fehlen Tiefeneinstellung und so weiter.

MfG Hainling
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das ist kein Grathobel, der Vorschneider fehlt, die Sohle ist rechtwinkelig zu den Flanken.

Es erscheint mir eher ein spezieller Falz, Sims oder Nuthobel zu sein. Das dürfte durchaus so gewollt sein.

Einen ähnlichen Hobel haben wir hier vor einiger Zeit diskutiert, den Beitrag finde ich gerade nicht mehr.

Grüße
Christoph
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Das ist kein Grathobel, der Vorschneider fehlt, die Sohle ist rechtwinkelig zu den Flanken.
Die rechtwinklige Sohle war mir aufgefallen, aber es hätte (verloren gegangene) Wechselaufsätze für die verschiedenen Gratwinkel bei Hart- und Weichholz geben können, so meine Vorstellung. Bei einem vermuteten Eigenbau wäre der Einsatz von doppelseitigem Klebeband zu diesem Zweck nicht vollkommen abwegig.
Der Hobel nennt sich abgefalzter Doppelhobel und ist auch noch bei ECE im Programm
Damit wäre die Angelegenheit geklärt. Ich entschuldige mich den Eröffner dieses Themas in die Irre geführt zu haben.

MfG Hainling
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

vielen dank für die Infos. Jetzt lese ich mich mal durch die verlinkten Beiträge um zu lernen, wofür man das Teil denn so brauchen kann.

Danke nochmal ausdrücklich an alle Hinweisgeber.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Oben Unten