Ulmia 352

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe schon einige Threads in dem Forum zum Thema Ulmia gefunden, aber aus denen konnte ich mir noch keine Meinung bilden, daher doch noch ein separater Thread.

Ich überlege mir derzeit eine gebrauchte Ulmia 352 zu kaufen oder vielleicht sogar in eine neue zu investieren, wobei der Preis mich etwas abschreckt. Da ich allerdings Qualitätswerkzeuge mag würde ich in diesen Apfel beißen.

Die Säge soll für einige Holzprojekte ihren Dienst verrichten Bilderrahmen, Leisten, Balken ablängen und noch mehr. Da ich allerdings diese Säge noch nie in der Hand hatte, aber viel über ihre Schnittgenauigkeit gehört habe, wollte ich hier die Leute aus der Praxis fragen.

Ist diese Säge wirklich so genau, selbst wenn ich damit einen 90 mm Balken ablängen würde in 90 Grad und 45 Grad Stellung?

Meine bisherige Gehrungssäge ist zwar zum Sägen geeinignet, aber von genau
Lichtjahre entfernt und als ich neulich einen 90mm Balken ablängen wollte war das ein hoffnungsloses Unterfangen.

Vielen Dank schon mal.
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,
kauf Dir eine !! Du wirst es nicht bereuen.
Es gibt sie bei Ebay oft deutlich unter 100 Euro in gutem Zustand.
Geduld hilft günstig zu kaufen.

Ich habe mir eine gekauft und bin begeistert. Kein Vergleich mit Baumarktware.

Gruss
Dietrich
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Es gibt sie bei Ebay oft deutlich unter 100 Euro in gutem Zustand.

Ach ja? Hatte monatelang nach meiner suchen müssen und am Ende dann endlich eine erstanden, die ausnahmsweise mal nicht bis auf die Grundmauern durchgerostet war. Das war aber nix von wegen deutlich unter 100,- €. Was war da los, schlechtes Karma? :emoji_grin:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Deutlich unter 100€ ist schon sehr selten, gute Exemplare ab 130€ oder mehr. Habe für meine 140€ hingelegt. Habe Bilder in dem anderen Thread geteilt.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Kaufen, zu welchen Preis auch immer! Meine ist im Dauereinsatz, meine Nachbarn danken es mir. (Weiß gar nicht, warum die Amis mit Minileisten immer gleich zur Kappsäge flitzen). Einsatz bei mir von Bilderrahmen bis Balken.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Super, danke für die Antworten.

Klingt vielversprechend aber für unter 100,- € das muss wirklich ein wahrer Glücksgriff sein. Die Sägen vom Typ Ulmia 352, die ich bisher gesehen habe, gingen für 120€ im ziemlich durchgerosteten Zustand über den "digitalen Tisch".

Wirklich gute Exemplare fingen deutlich darüber an. Ich habe jetzt etwas interessantes gefunden, aber die Säge hat auch schon leider einiges an Rost. Da muss wohl erstmal eine Balistol-Kur durchgeführt werden.

Ich wollte unbedingt eine Handsäge, da mir diese ganzen elektrischen Kapp- und Gehrungssägen einfach zu laut, zu groß und zu viel Dreck verursachen. Habe einige Handsägen, mit denen ich meistens meine Arbeiten zufrieden durchführe.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Holzaki
neu legst Du um die 400 auf den Tisch.
Gebraucht muss man mal schauen was die Ersatzteile dann kosten, je nach Zustand.

Meine kannst Du aber auch nicht bekommen :emoji_grin:

viel Glück bei der Suche

Gruß Ralf
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ja, ich habe sie bei einem Shop für um die 375,- € gesehen. Ich war schon kurz davor mein Sparschwein dafür zu plündern, aber vielleicht habe ich jetzt noch eine Möglichkeit habe gerade jemanden gefunden, der seine verkauft. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
In den letzten Wochen sind 4 oder 5 352er unter 80 € weggegangen. Für Balken würde ich aber nach einer 354er kucken.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
@Pedder
Du meinst für 90mm Balken wäre die 352 zu klein? Vor der 354 schrecke ich etwas zurück, da es für die ja keine Ersatzsägeblätter gibt und ich keine Sägeblätter schärfen kann.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Da mussich Pedder zustimmen

Ich würde auch zur 354 raten, mit der großen kann man kleine Sachen schneiden.
Das mit den Schäfen ist auch nicht das Hexenwerk und erlernbar! :emoji_wink:

Was mich auch an den so tollen Japansägen stört, dass man sie nicht selber schärfen kann. So viele Ziehklingen brauche ich in meinem ganzen Leben nicht mehr. :emoji_frowning2:

Gruß Ralf
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Holzhaki,

nicht genau Deine Frage, könnte aber auch ein Lösungsansatz sein - eine Säge ist in der Präzision einem Hobel unterlegen:

=> hast Du schon mal über einen Bestoßhobel nachgedacht?

Du könntest Dich dann darauf beschränken, mit der Säge den Winkel "in etwa" zu treffen und die eigentliche Feinarbeit dann mit dem Hobel zu erledigen. Die Oberfläche wird ohnehin besser, wenn es gehobelt ist. Meiner hat ein 6 cm breites Eisen - damit kann man schon eine Vielzahl der Aufgaben bewältigen. Wird es - doch einmal - heftiger, ist das mit einem kleinen Hilfsanschlag / mit etwas Übung auch ohne, auch schnell erledigt.
Noch ein Vorteil wäre, dass Du mit einem Hobel nicht nur die Kanten bestoßen kannst sondern damit auch noch einige andere Arbeiten erledigen könntest.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du einen Hobel hast, der eine winklige Seitenkante hat - und ein Hobeleisen schärfen kannst. Alles keine Zauberei, muss man aber auch können.

Herzliche Grüße

Tom
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Aber auch das könnte man ja lernen. :emoji_wink:

Da hast Du Recht, wo ein Wille auch ein Weg :emoji_wink:

Haben die nicht gehärtete Zahnspitzen und wenn die dann nach gefeilt sind müsste ich dann nicht wieder härten?

Da bin ich doch mit herkömmlichen Sägen schneller und unsere alten können auch sauber und vorzeigbar sägen.
Auch bin ich viel auswärts, die Werkstatt weit entfernt, da ist mir unser Säge lieber.

Gruß Ralf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Ralf,

ob die Sägeblätter auch ohne Härtung verwendbar sind, lässt sich sicher nicht für jede Säge sagen, denn es hängt vom jeweils verwendeten Stahl ab. Das wird nicht bei jedem Herstelle gleich sein.


Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
@Pedder
Du meinst für 90mm Balken wäre die 352 zu klein? Vor der 354 schrecke ich etwas zurück, da es für die ja keine Ersatzsägeblätter gibt und ich keine Sägeblätter schärfen kann.

Nein, das geht zu Not auch. Aber wenn Dein Schwerpunkt auf Balken liegt, würde ich dei 354 nehmen. Wenn der Schwerpukt Möbel und Fußleisten sind, die 352 und wenn Du feine Sachen machen willst, die 348 (die ist niedlich).

Liebe Grüße
Pedder
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
=> hast Du schon mal über einen Bestoßhobel nachgedacht?

Tom

Hallo Tom

schießen wir jetzt nicht über das Ziel, sauberer winkliger Sägeschnitt nicht hinaus?

Wenn ich solche Hirnholzköpfe haben will, reicht mir der Putz oder der einfache Reformputzhobel.
Soll es wirklich noch genauer und feiner sein, würde ich mir meinen Traum erfüllen und das hier kaufen.
Die gibt es aber nicht zum Schnäppchenpreis aber bis zum Querschnitt 160 x110 mm :emoji_grin:

https://www.maschinensucher.de/Gehrungsstanze-Morsoe-Gehrungsstanze/i-1914045

Damit kann man wirklich Papier dünne Hirnholz Scheibchen herstellen :emoji_grin:
Wer viel Bilderrahmen, Gesimse oder Füllungsleisten verarbeitet, ist damit Top ausgestattet. bessere Gehrungen bekommt man so nicht hin. :emoji_wink:

Da ich aber im Küchen & Möbelhandel meinen Schwerpunkt habe, 95 % von Lieferanten bekomme, würde sie nicht ausgelastet genutzt.

Gruß Ralf
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Mein Schwerpunkt wären eher filigranere Sachen die 90mm Balken sind jetzt ein einmaliges Projekt von daher denke ich wäre die 352 für diese Aufgabe auch geeignet.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Holzaki
dann kauf Dir die 352 :emoji_wink:

Neben dem Anschaffungspreis, muss man sie ja auch unterbringen.
Wobei eine gut Auf / Anlage vom Werkstück, auch bei Filigranen Arbeiten, immer von Vorteil ist. :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ich habe gerade eine gefunden für knappe 110,-€ von den Fotos her macht die einen ganz guten Eindruck. Von daher werde ich wohl zuschlagen und mich überraschen lassen. Wenn sie dann doch nicht so fit ist gibt es hier gleich einen Restaurationsthread zur Ulmia 352. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten