UK250 Elektra Beckum Basteleien

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Servus,

Eigentlich wollte ich mir eine 85er Erika kaufen. Doch dann lief mir ein unschlagbar günstiges Angebot einer UK250 über den Weg. Warum unschlagbar günstig? Na weil ein vernünftiger Eigenbau Schiebetisch dabei war der alleine fast das identische Gewicht der Säge besitzt. Also kein Vergleich mit dem Original Weichteil und in jeder Richtung justierbar.

Leider war der Orig Anschlag nur sehr bedingt am Schiebetisch brauchbar. Dieser verstellt sich einfach zu leicht, wenn eine 900mm Aluleiste daran befestigt wird. Die lange Leiste ist aber aufgrund des Abstandes des Tisches zum Sägeblatt notwendig.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Überzeugung, dass die Winkeleinstellung des Anschlages am Schiebetisch einer Unterflurzugsäge überschätzt werden. Aus diesem Grund habe ich einfach ein Item Profil mit Nutklötzchen durch den Tisch verschraubt. Das Ergebnis sind perfekte 90 Grad Schnitte. Für Winkelgeschichten nutze ich jetzt die Unterflurfunktion und den Orig Anschlag. Sollten die Winkelschnitte <>90° länger wie 330mm werden kann ich ja noch auf meine Tauchsäge mit Führungsschiene zurück greifen.


Als nächstes wurde eine Absaugmöglichkeit entworfen. Diese ermöglicht ein arbeiten ohne Absaugung ebenso wie mit. Die Absaugung ist trotz der Öffnungen nach vorn und hinten so effektiv, dass es sogut wie keiner Staubentwicklung oberhalb des Tisches gibt. Ohne Absaugung fällt das Mehl vorn und hinten aus dem Staubsauger-Anschluss auf den Boden.

Anbei ein paar Bilder, ggf sind meine Erfahrungen ja für den ein oder anderen wertvoll. Alternativ freue ich mich über konstruktive Kritik. Leider habe ich noch keine Werkstatt und kann nur die Garage nutzen solange ich im Hof parke. Ist halt aktuell alles recht suboptimal. Dafür erfreue ich mich aber seit der UK 250 an sehr präzisen und winkelgenauen Schnitte. Wirklich toll wie präzise die Säge im Vergleich zu der bisher verwendeten Bosch Säge ihre Arbeit macht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100 KB · Aufrufe: 246
Oben Unten