Überdachte Terrasse mit Thermoesche Erfahrungen

AUnruh

ww-pappel
Registriert
30. April 2008
Beiträge
9
Ort
Alheim
Ich plane eine Musterterrasse für meinen Betrieb (Hochwertige Terrassenüberdachungen) zu erstellen.
Mein Holzhändler hat mir jetzt Thermoesche für den Fussboden empfohlen.
Der erste eindruck gefällt mir eigentlich recht gut und auch dieses Kaffe braun würde gut passen!
Ich bin nur noch bisschen skeptisch weil es kaum Erfahrungswerte dafür gibt! Mein Holzhändler hat es auch erst seit diesem Jahr Lagermäßig im Programm.

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht auch über einen längeren Zeitraum?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schon mal über acetyliertes (Accoya oder ähnlich) Holz nachgedacht? Ich soll daraus nun eine Terasse bauen. Die Eigenschaften des Holzes bleiben dort besser als bei Thermoholz.

Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Thermo-Esche oder OHT-Esche

Zuerst sollte geklärt werden, ob es sich um Thermo-Esche oder dieses OHT-Esche handelt.

Wenn Dir das "Kaffeebraun" gut passt, dann wirst Du ein Problem bekommen. Dieses "Thermobraun" wird doch relativ rasch wieder heller. Ein UV-Schutz mit pigmenthaltigem Terrassenöl wird nötig sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

AUnruh

ww-pappel
Registriert
30. April 2008
Beiträge
9
Ort
Alheim
Also von ölen bin ich ausgegangen!
Der Kaffe-Braun Ton soll dauerhaft bleiben.
Ich hoffe das ich vieleicht nur jedes 2 Jahr Ölen brauch da die Terrasse ja komplett mit Glas Überdacht wird.
Hab jetzt mal ein Musterstück von der Thermoesche in die witterrung gelegt mal schauen wie es reagiert über paar wochen!

Accoya sagt mir jetzt nichts hört sich aber kostspielig an! Was kostet da der m²?
Das Material Home wurde mir noch von meinen Händler angeboten macht auf mich auch einen guten eindruck ist aber teurer! Hab da von auch mal ein Muster in die Witterung gelegt!
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo,

... und außerdem solltest du genau überlegen für welchen Zweck genau du die Thermoesche einsetzt, da durch die Wärmebehandlung des Holzes zwar die Dauerhaftigkeit erhoht, aber auch die gewachsene Struktur teilweise "zerstöhrt" wird:eek:. Jedenfalls ist`s nichtmehr für tragende Zwecke geeignet/zugelssen. Also den Unterbau würde ich aus anderem Holz bauen. Meine Wahl wäre da Robinie (das aber nur `ne persönliche Vorliebe und Einheimisch und auch nicht sooooo teuer)

Gruß aus`m Osten,

Gunther
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich war gestern mal auf der Seite von "Dauerholz" und hab mir mal kostenlos ein Muster bestellt. Wäre das ev. eine Alternative?
Ich will mir daraus (wenn mir das Holz zusagt) eine Treppe (nur 2 Stufen) für meinen neuen Hauseingang bauen.
 
Oben Unten