Tungöl und Geruch

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Hallo zusammen,

mein letztes Projekt ist bzw. war ein Wohnzimmerregal für eine Wandfläche von ca. 2,5 x 4,5 m zur Hälfte 40 bzw. 30cm tief.
Dieses Regal aus massiver Kiefer habe ich mit Tungöl, verdünnt mit 5-10% Balsamterpentin, gestrichen und abgerieben.

Die Optik bzw. die haptischen Eigenschaften (mir fällt kein besserer Ausdruck ein)gefallen mir gut, aber...

Das Regal mieft selbst nach Monten intensivem Lüften moch muffig. Der Geruch des Balsamterpentins ist zwar recht bald verschwunden aber den Geruch des Öls selber bekomme ich kaum aus dem Raum.

Da ich auch in Zukunft keine herkömmlichen Lacke oder Lasuren nehmen möchte, würde mich mal interessieren was ihr denn so nehmt, wenn es etwas "natürlicher" sein soll.

Nach meinen Erkenntnissen (was nix heißen soll) sind die einzigen Öle die aushärten, das Tungöl und Walnussöl. Die Flächen sollen ja auch nicht ewig kleben und Wachsoberflächen sind mir zu empfindlich.

Würde mich freuen, ein paar Anregungen von Euch zu bekommen.

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tungoel

Hallo Daniel,

Ich arbeite schon seit 15+ Jahren mit Tungoel (reines Tungoel) und hatte kaum oder keinen Eigengeruch festgestellt. Ich vermute dass bei deinem Tungoel es sich um einen Verschnitt handelt. In den alten Drogisten Farbhaendlerwarenkundebuechern wird vor solchen Veschnitten gewarnt. Diese Verschnitte haben frueher das Tungoel in Verruf gebracht. Ich beziehe mein Oel von einem Liferanten, welcher mir die Reinheit des Produktes garantiert. Rechtliche Absicherung meinerseits. Bei jeder Bestellung weise ich auf diese Garantie als Bestellungsgrundlage hin. Ich bezahle dafuer ca 70 US$ fuer 3.8 Liter, es gibt billigere Angebote, warum sollte ich mir Aerger kaufen?.


Zu deinem Fall, wuerde ich die Bretter mit Eisessig (reine, wasserfreie Essigsäure (CH3COOH) mit einer Konzentration
von 98-100%). abwaschen, damit habe ich bis auf wenige Ausnahmen jeden Geruch beseitigt.

[COLOR=DarkRed]Wichtig Schutzbrille und Schutzhandschuhe verwenden, aetzend, Hautkontakt vermeiden!!!![/COLOR]

Wuensche dir viel Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Du kannst vor der Anwendung von Eisessig mal ein wenig Nelkenoel aus dem Reformhaus (Aromatherapie) anwenden, aber vorsichtig sonst stinkt es nach Nelken!! Zitronen/Orangenoel waere auch eine Loesung je nach dem was du oder deine Frau bevorzugen.
Ich benutze Nelkenoel um schnellstens Loesungsmittelgerueche zu ueberdecken/tarnen.

PPS: "haptisch" Ich stimme mit dir Ueberein vom Aussehen und dem Tastsinn schmeichelnd ist ein richt ausgefuehrtes "Oelfinish" nicht zu ueberbieten
 

Max Schreiegg

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
10
Ort
86... Walkertshofen
Hallo Daniel,

Ich benutze sehr gerne Halböl. Das mischt man sich aus reinem Balsamterpentin und Leinöl - Firnis. Beides sollte eine möglichst hohe Qualität aufweisen.

Der Geruch beim Verarbeiten ist zwar intensiv, aber nicht unangenehm. Das Material trocknet ebenfalls vollständig, vorteilhaft ist ein trocknen an der Sonne, aber nicht zwingend.

Mfg
Max
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Ich habe mal u.a. bei Wikipedia nachgelesen, wo steht, dass Tungöl ein "nach Schweinefett riechendes Pflanzenöl" ist - ist das nun der muffige Geruch der oben beschrieben wurde oder ist es doch eher geruchlos?
LG, Kim
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,

ich habe auch Tungöl verarbeitet, welches ich von einem bekanntem Werkzeugversender aus dem bayerischen bezogen habe. Da ich es im Außenbereich anwendete habe ich mir den Unmut der Nachbarn eingehandelt.
Es riecht nicht, es stinkt gotteserbärmlich nach ranzigem Schweinefett und Pommesbude zusammen, und das über Monate . Ich habe im bayerischen angerufen , die haben aber scheinbar keinen Geruchssinn mehr vor lauter Landwirtschaft rundrum. Tungöl von anderen Händlern kenne ich nicht, vielleicht gibt es ja noch ein weniger stinkendes oder geruchloses Öl, so wie es Ottmar in USA bekommt.

Gruß, Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tungoel Geruch

Hallo Forumsfreunde,

Ich bin direkt erchuettert, dass Tungoel bei euch ueble Gerueche verbreitet. Ich war schon bettfertig und habe mich nochmal angezogen und bin zu meiner Werkstatt gefahren. So oft verwende ich Tungoel nun auch nicht, dass ich den Geruch irgendwie abrufbar in der Nase habe.

Mein Tungoe ist von der Firma Behlen, 2 Jahre alt. Es wurde in einer 1 Gallonen (3.8L) Blechkanne geliefert, zu besseren Handhabung fuellte ich das Oel auf Glasbehaelter um. Ich besitze zur Zeit , ca 1.5 l. Ein Gefaess ist voll, das andere 1.8l ist halb gefuellt. Ich habe beide ausgibig berochen!!! Einen beschreibbaren Geruch konnte konnte ich nicht feststellen. Als Vergleich habe ich Motorenoel von Chevron Supreme High Mileage SAE 10W-30 und die billigere Sorte von Chevron SAE 10W-30 berochen. Im Vergleich zum Geruch des Motorenoeles fand ich den Geruch des Tungoeles etwas deutlicher wahrnehmbar, keiner der beiden Gerueche war unangenehm/aufdringlich. Ich oeffnete kurz eine Literflasche rektifiziertes Balsamterpentin, von Kreul, , der Geruch war in der ganzen Werkstatt deutlich wahrnehmbar.

Die Fa. Behlen garantierte mir schriftlich, dass es sich bei dem von Ihnen vertriebenen Tungoel um unadulterated (uebersetzt rein, ungetruebt, unverfaelscht unverduennt) Oel handelt.

In alten Warekundebuechern und Drogistenfachbuechern, wird ausgibig von Verfaelschungen, Verschnitten usw berichtet und gewarnt. Im Merk Index Seventh Edition, Ausgabe 1960, wird der Geruch als disagreeable (uebersetzt laestig, unangenehm, unliebenswuerdig, unsympathisch) beschrieben. Als Vergleich wird Balsam Terpentin als Wuerzig, eigenartig herzhaft in Geruch und Geschmack beschrieben. Im Handbuch der Drogistenpraxis Ausgabe 1919 wird der Geruch als eingentuemlich bezeichnet.

Soll keine Werbung sein, Links zu Behlen USA Behlen - Product Information und Behlen England Oil Finishes: Behlen Ltd Online Store,
vielleicht werden die Produkte auch in D vertrieben. (Vorsicht erst wegen Geruch anfragen)!!!

mfg

Ottmar
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Peter schrieb:
ich habe auch Tungöl verarbeitet, welches ich von einem bekanntem Werkzeugversender aus dem bayerischen bezogen habe. Da ich es im Außenbereich anwendete habe ich mir den Unmut der Nachbarn eingehandelt.
Es riecht nicht, es stinkt gotteserbärmlich nach ranzigem Schweinefett und Pommesbude zusammen, und das über Monate . Ich habe im bayerischen angerufen , die haben aber scheinbar keinen Geruchssinn mehr vor lauter Landwirtschaft rundrum. Tungöl von anderen Händlern kenne ich nicht, vielleicht gibt es ja noch ein weniger stinkendes oder geruchloses Öl, so wie es Ottmar in USA bekommt.

Ich habe das selbe Tungöl von D***, mische es aber meistens mit Leinöl und etwas Orangenöl und Balsamterpentinöl (ich weiß, das Zeug sollte man aus gesundheitlichen Gründen eher meiden, aber ich liebe nunmal seinen Geruch...:emoji_wink: ).

Den verbleibenden Duft nach der Oberflächenbehandlung schreibe ich eher dem Leinöl zu, da dieses wesentlich länger braucht um Auszuhärten und daher (so meine Theorie) über längere Zeit in der Lage ist, Gase abzusondern. Das reine Tungöl hingegen bindet sehr schnell ab und duftet bei mir dann kaum mehr nach.

Auch kann ich die Assoziationen mit Schweinefett und Pommesbude nicht nachvollziehen. Ich finde, es hat in der Flasche eher einen nussigen Geruch, den ich aber nicht unangenehm finde.

Ottmar: Es wäre sicherlich interessant, mehr über die Hintergründe der Warnungen vor Verschnitten zu erfahren. Ist Tungöl nicht Bestandteil vieler kommerziell erhältlicher Holzöle, die ja oft ein kompliziertes Gemisch aus verschiedenen Ölen nebst Sikkativen sind?

Manchmal ist die Welt schon kompliziert...

Viele Grüße an alle

Philipp
 

Unregistriert

Gäste
Zitattest

Den verbleibenden Duft nach der Oberflächenbehandlung schreibe ich eher dem Leinöl zu,
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich habe zwischen den Jahren einem lackierten Esstisch "das Fell abgezogen" und ihn statt dessen mit einer Oberfläche aus 2x Leinöl/ Tungöl (von dem bekannten bayerischen Werkzeughändler) und zwei weiteren Schichten nur Tungöl versehen.
Der Tisch steht seit einer Woche wieder im Warmen, direkt an der Küchen- Heizung.
In den ersten Tagen war der typisch nussige Geruch nach dem Tungöl wahrnehmbar, mittlerweile ist nichts mehr feststellbar, vor allem kein Pommesbuden- gekreuzt- mit- ranzigem- Schweinefett- Gestank. Dafür würde mich meine Lady auch zurecht kreuzigen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Pflegeöl für neine neuen Buchemöbel.
Über Leinöl habe ich gelesen, dass es nachdunkelt und somit einen Gelbstich hinterläßt.
Eigentlich habe ich mich für Tungöl entschieden, bin aber jetzt doch etwas verunsichert was den Geruch angeht.
Kann es auch sein, dass das Öl ranzig geworden ist? Es ist ja nun ein Naturprodukt und Öle können lt. Wikipedia durch oxidation oder enzyme zerfallen.

Ich denke wenn es bei diesem Öl generell zu einem Geruchs GAU kommt, dann würde es nicht für Innenbereiche, Möbel, Spielzeug u.ä. angeboten werden.

Ich werde es mal bei D*** bestellen und wenn es stinkt, bekommen sie es auch zurück!!!!

Marco, Gladbeck
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Extrem aufdringliche Gerüche hab ich bei Tungöl noch nicht wahrgenommen. In den meisten professionell gemixten Holzölen ist ja auch Tungöl drin und die riechen erträglich. Hab aber auch schon öfter im Netz von massiver Geruchsbelästigung durch Tungöl gelesen. Bin gespannt, wie deine Geruchsergebnisse sind.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Marco,

wäre schön, wenn Du Deine (Nasen-)Erfahrungen mit dem Tung-Öl vom großen D*** dann berichtest. Würde mich auch sehr interessieren.

Grüße,
Markus
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Laut Katalogauszug der Fa. D*** :"Für Innenflächen von Schränken ist Lignea (Tungöl bei D***) wegen der Geruchsbildung nicht zu empfehlen." Kann ich leider nur bestätigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist bei Leinöl genauso, Innenflächen von Schränken sollten grundsätzlich nicht geölt werden. Wenn während des Trocknungsprozesses zu wenig Sauerstoff an die Oberfläche kommt, kommt es zu vestärkter Geruchsbildung.

Wenn ich es doch mal mache, dann muss der Schrank mindestens 6-12 Wochen offen stehen. Und dann auch nur sparsam ölen, z.B. nur 5 Minuten einziehen lassen.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich habe hier noch Tungoel von Fa. Dick (darf man doch hier nennen, oder?) rumstehen da "stinkt" nix, das riecht zwar 2-3 Tage noch recht intensiv nach Nuss aber das verfliegt recht schnell.
 

Unregistriert

Gäste
Das Tungöl der Fa. D*** muß ja auch nicht schlecht sein. Ich habe dort schon viele nützliche und qualitativ hochwertige Sachen gekauft und wurde noch nicht enttäuscht.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und nichts machen was ich später wieder bereue.
Da ich beruflich entgegengesetzt angesiedelt bin ( Werkzeugmacher ) habe ich auch von solchen Sachen keine Ahnung.

Ich habe im Netz noch etwas gefunden was sich gut anhört und auch schon gebrauchsfertig gemischt ist. Tungöl ist auch hier enthalten.

Rustin´s Danish Oil 0,5 Liter - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Ich hoffe es wird nicht als Schleichwerbung ausgelegt.

Hat von Euch jemand schon mal was davon gehört oder hat damit seine Erfahrungen gemacht?


Marco, Gladbeck
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tung-Öl

Ich kann 2403 nur zustimmen.
Danish Oil ist ein Mix aus ...?
Persönlich arbeite ich schon seit Jahren mit reinem Tungöl (von der dicken Firma); zwei, drei Tage, und man riecht es nicht mehr. Ein Zuschlag von Orangenöl mindert die Geruchsbelästigung bei der Verarbeitung, einer von Balsamterpentinöl erleichtert das Auftragen.
Ich kenne nix "gesünderes" und dauerhaftigeres für den Zweck als TO.
Franz:emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Tungöl, Orangenöl und Balsamterpentin...

Ein Zuschlag von Orangenöl mindert die Geruchsbelästigung bei der Verarbeitung, einer von Balsamterpentinöl erleichtert das Auftragen.
Ich kenne nix "gesünderes" und dauerhaftigeres für den Zweck als TO.

@elgarlopin
das ist auch schon ein Mix - und je nach Mischung ist der nicht unbedingt "gesund". Dazu kommt, dass Du drei Produkte für eine Anwendung kaufen musst. Da ist für manchen Neuling (in diesem Forum befinden wir uns) ein fertiger Mix durchaus von Vorteil. Evtl. sind ja nur geringe Flächen zu bearbeiten. Oder es geht nur um eine Nachpflege. Dann wäre ein übermäßiger Materialeinkauf verkehrt.

Orangenöl darf nur sehr begrenzt zugemischt werden. Balsamterpentin kann Delta-3-Caren enthalten - also auch hier ist die Qualität von großer Bedeutung und eine Zumischung sollte auch nicht übertrieben werden, sonst erreicht man schnell Mischungen, die offiziell unter "gesundheitsschädlich" oder "reizend" laufen.

@Marco
Anwendungsorienterte, fertig gemischt Öle gibt es viele. Entscheidend ist, dass das Öl auf das Vorhaben abgestimmt ist. Eine Volldeklaration ist für mich Pflicht. Du schreibst, dass Du ein Pflegeöl verwenden willst. Bedeutet das, dass Deine Möbel schon mal eingelassen wurden oder ist das Holz noch roh? - Das wäre sehr wichtig für die Auswahl. Auch die Frage, welche Möbel Du meinst. Handelt es sich auch um Arbeitsplatten, Tischplatten?

Hier mal eine Deklaration von unserem Möbel-Hartöl: Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl (Walnuss), Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl (Tungöl), Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner (bleifrei).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tungöl

:emoji_slight_smile:@ frank aus Frangn:

Deinem Kommentar an mich stimme ich voll zu. Allerdings habe ich (aus guten Gründen) keine Mengenangaben gemacht. Und aus anderen bekannten Gründen keine Herstellerempfehlungen gegeben.
Will dir doch nicht ins "Handwerk" pfuschen! :emoji_grin:

Franz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
beides hat seine Berechtigung

@elgarlopin

Hallo Franz,

danke für die Bestätigung. Der Vollständigkeit halber:

Der Einsatz von reinen Ölen (das geht über Sonnenblumenöl, Leinöl und dessen Aufbereitungen, Walnussöl bis eben hin zum Tungöl) und das händische Abmischen hat seinen Reiz und kann bei experimentierfreudigen Holzwürmern durchaus bessere Ergebnisse bei dem einzelnen Anwendungsfall bewirken, als das, was wir so fertig vorgemischt anbieten.

edelres - sprich Ottmar - ist mir da ein Vorbild und hat einen reichen Erfahrungsschatz - er wird kaum ein fertig vorgemischtes Öl nehmen.

Du schreibst

Und aus anderen bekannten Gründen keine Herstellerempfehlungen gegeben

Welche Gründe hast Du da? - Wenn etwas gut ist und man deshalb davon überzeugt ist, dann sollte man das auch nennen können. Wenn etwas nicht taugt -, naja, dann könnte es von Vorteil sein, wenn man sich diplomatisch verhält - sonst bekommt Michael zuviel Gegenwind...

Grüße aus Frangn,

Frank von Natural-Naturfarben
 

Unregistriert

Gäste
Also mal zu meinen Möbeln:

Ich habe im Wohnzimmer Buche Massiv Stabverleimt und einen entsprechenden Wohnzimmertisch und einen, nicht wenig beanspruchten Esstisch.

Die Möbel waren bei Anlieferung schon geölt. Ich konnte leider nichts über das verwendete Öl in Erfahrung bringen.

Auf unserer Odyssee duch die vielen Möglichkeiten :emoji_slight_smile:))) ist meine Frau auf dieses gestoßen:





Osmo Hartwachsöl

Volldeklaration
Hartwachs-Öl High Solid / Hartwachs-Öl Weißgrund High Solid
Bindemittel:
• auf Basis der nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffe Sonnenblumenöl, Sojaöl und Distelöl
Wachse:
• auf Basis der nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffe Carnauba- und Candelillawachs
• Paraffine, die bei der Erdölverarbeitung gewonnen werden und für den Einsatz in der Pharmazie und Medizin zugelassen sind (entsprechen der Reinheitsanforderung des Europäischen Arzneibuches).
Lösungsmittel:
• aliphatische Kohlenwasserstoffe = entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei, entspricht der Reinheitsanforderung Europäischen Arzneibuches).
Pigmente:
• mineralisch auf Erzbasis, Titandioxid
Erden:
• mineralischer Herkunft, Kieselsäure und Quelltone (Tongesteine)
Die verwendeten mineralischen Erden sind von giftigen Beimengungen (z.B. Schwermetallen) befreit und gesundheitlich unbedenklich.
Additive:
• Zink-Zirkonium-Cobalt-Oktoate (werden aus den entsprechenden Mineralien gewonnen und sind bleifrei)
• Ketoxime
• Polysiloxane (auf der Basis der Kieselsäure)

Diese aufgeführten Stoffe dienen zur gleichmäßigen Trocknung, der Verhinderung von Hautbildung (5 Jahre Lagerstabilität) sowie einer stark wasserabweisenden Wirkung. Osmo Hartwachs-Öl ist nicht kennzeichnungspflichtig nach der Gefahrstoffverordnung.
Osmo Hartwachs-Öl enthält keine bioziden Wirkstoffe und keine Konservierungsmittel. Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze. Er entspricht der DIN 53160 (speichel- und schweißecht) sowie der EURO-Norm EN 71 (geeignet für Kinderspielzeug). Prüfzeugnisse eines unabhängigen Institutes liegen vor.
Weitere Angaben, z.B. über die technischen Eigenschaften, entnehmen Sie bitte der Produktinformation.



Zumindest für mich hört sich das wieder gut an.
Funktioniert das denn mit dem Hartwachsöl auch, wenn die Möbel schon mal geölt worden sind ?
Der Esstisch hat duch mehrmaliges abwischen kaum noch Öl im Holz und fühlt sich schon etwas rau an, hier dürfte das Hartwachsöl nicht schlecht sein. Hoffe ich.
 

Unregistriert

Gäste
^^^^^^^^^^^^^^^
Ergänzung zu oben

Das Möbel Hartöl, welches frankundfrei vorschlägt wäre mit Sicherheit auch sehr gut geeignet.

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen den Möbel Hartöl von frankundfrei und dem Hartwachsöl von Osmo

Beide würden die Holzmaserung nicht zu extrem "anfeuern" was mir perönlich sehr recht ist.
Das von osmo ist mit Wachs und das von frankundfrei ohne.

Welche Vor- und Nachteile bringen beide mit sich?

Sorry wenn ich euch hier Löcher in den Bauch frage, ich bin Metaller und kenne mich nicht aus.

Marco,Gladbeck
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbelhartöl - Hartwachsöl - Pflegewachsöl

Das Möbelhartöl feuert schon an. Es ist recht dünn eigestellt und kann deshalb auch zur Nachpflege verwendet werden. Es ist nicht schichtbildend - alles was glänzend nach ca. 40 Minuten übersteht muss mit einem Lappen abgenommen werden, da es sonst klebrig verharzen würde.

Das Hartwachsöl von Osmo ist schichtbildend. Das Wachs ist hauptsächlich aus Paraffin. Die Oberfläche wird also von dem Wachs bestimmt werden.

Von meiner Warte aus würde ich in der Anwendung für die Buchemöbel das Pflegewachsöl nehmen. Es ist für die Nachpflege dünn eingestellt und ein wenig mit Naturwachsen ausgestattet. Diese füllen die Poren - geben aber keine Schichtbildung. Dieses Öl wird bei Parkett-Herstellern, aber auch bei Vertreibern von exklusiven Schneidbrettern für die Nachpflege verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben
 
Oben Unten