Türen furnieren

georgiamaus

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo, alle miteinander!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein ca. 80 Jahre altes Zechehaus gekauft. War ziemlich günstig. Mit Familie bleibt aber nicht mehr so viel Geld für die Renovierung übrig.
Nun mein Problem: Ich habe mehrere Türen im Haus verteilt und keine einzige hat ein Normalmaß. Da ich nun nicht alle Türen rausreißen möchte und mir für viel Geld neue anfertigen lassen möchte oder alle Wände so bearbeiten will, das Standard-Türen passen könnten hier nun meine Frage:

Kann ich die alten Türen und Zargen furnieren und wenn ja, was brauche ich dazu, wo bekomme ich die notwendigen Werkzeuge und das Furnier und was kostet das in etwa?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Lieben Gruß Georgia:mad:
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo

das mit dem furnieren ist zwar ne gute idee aber es wird wahrscheinlich recht teuer weil das furnier einen recht hohen quadratmeterpreis hat und du einiges an werkzeug brauchen würdest. du musst darauf achten das du den leim nicht zu dick aufträgst am besten eignet sich eine leimauftragroller dafür kostet aber schon gute 100-150€ und eigentlich brauchst du für so eine fläche eine presse zum gleichmäßigen andrücken und du musst immer dran denken nur furnieren reicht nicht du musst die oberfläche dann auch noch mindestens zwei mal lackieren. warum lackierest du die tür nicht einfach mit einem buntlack das ist günstigste lösung.

mfg Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen Georgia!
Ich würd mal einen Tischler fragen wieviel neu furnieren und lackieren der Türen kostet.
Ich hab früher sowas öfter gemacht. Ist für einen Profi gar nicht so aufwändig wenn er die nötige Werkstattausstattung hat. Es wird zwar sicher teurer sein als Standardtüren aus dem Baumarkt, dafür ist es auch fachmännisch gemacht. Ein Profi hat evtl auch eine Idee wie man das Futter und die Verkleidungen renoviert.

Mein persönlicher Tipp für alte Häuser: Alles weiss streichen

gerhard
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
vergiß das mit dem furnieren-das klappt nicht. Wenn die Türen 80 Jahre alt sind, sind es vermutlich Rahmentüren mit Füllung.....die müßte man zum furnieren komplett zerlegen um sich schleifen zu können-das wird schon mal nicht funktionieren, ohne daß sie kaputt gehen. Was aber richtig unmöglich ist, ist die Zarge zu furnieren. Entweder du gehst zu Portas und läßt dir eine Folie über alles drüberziehen-sieht aber m.E. scheußlich aus. Wenn es-wie ich annehme massive Fichtetüren sind, dann beize sie ab und öle-bzw wachse die Oberflächen.....das sieht gut aus-und passt gut zu einem alten Haus.
Eine Möglichkeit, wie Du die Türblätter aufarbeiten kannst, wäre noch sie mit furnierten HDF Platten zu belegen.........dann hast Du aber immer noch das Zargenproblem.........also mein Rat-entweder wie ausgeführt abbeizen, oder alles mit einem Farblack lackieren.
Viel Spaß
Werner
 
Oben Unten