Tür lässt sich nicht öffnen

Chris85

ww-pappel
Registriert
20. April 2006
Beiträge
4
Hallo,

gestern nach einer Party wollte ich einen Raum wieder betreten den ich davor abgesperrt habe und dadurch auch niemand hineinkommen konnte.

Als ich heute wieder die Türe aufsperrte und dann die Tür öffnen wollte, ging sie nicht mehr auf. Die Tür schaut von außen unbeschädigt aus und auch das Schloss lässt sich einwandfrei auf und zu schließen.
Ich denke das jmd solange an der Tür herumgepfuscht hat bis sich der Schließmechnaismus verabschiedet hat.
Nun habe ich schon den Griff abgeschraubt, da ich von beiden Seiten Zugang zur Tür habe.
Bei der Tür handelt es sich um eine ganz normale Raumtür "0815".
Ich habe nun schon den Gummi bei der Tür entfernt und wollte den "Schließer" mit einer Kreditkarte öffnen. Doch so fest ich auch drücke. Der "Schließer" bewegt sich keinen Millimeter.
Nun wollte ich fragen wie man am besten die Tür aufbekommt.
Ich hoffe ich muss nicht das ganze Gestell abbauen oder einen Schlüsseldienst rufen, die sind ja meistens teuer.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hi chris,

hört sich an, als ob du ganz sinnvoll an die sache rangehst.
um was für ein schloss handelt es sich denn ? buntbart (diese einfachen zimmertürschlüssel) oder profilzylinder? oder evtl sogar rundzylinder?
wie alt ist das schloss etwa (vermutlich)?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
noch zur definition:

es gibt am schloss den riegel (den man mit dem schlüssel betätigt) und die falle, die man mit der klinke betätigt.

hat die tür zufällig 3-tlg bänder, dass du die türe von innen einfach ausbauen kannst ? (unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich).
 

Chris85

ww-pappel
Registriert
20. April 2006
Beiträge
4

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schloss ist ein wegwerfartikel, das kost nur 3-4 euros.
aaaalso, ich geh mal davon aus, dass du das ding aufgeschlossen hast, dh der riegel frei ist und nur die falle noch zuhält. dann würde ich es wie folgt machen:
besorge dir 2 bretter, spanplatte oä, ungefähr 1,2m lang und 10 cm breit, ca 20mm dick. kommt nicht besonders genau drauf an. dann 2 decken, handtücher oder alte betttücher, ferner dachlatten und evtl noch keile.
vorgehensweise:
die 1,2 langen bretter (können auch kleiner sein, dann brauchst du aber 5 hände) stellst du recht und links in die zarge. zwischen zarge und bretter legst du ein handtuch, nur damit die zargen nicht verkratzen.
jetzt sägst du dachlatten, so dass diese etwas länger sind als das lichte mass zwischen deinen brettern. mit den dachlatten spreitzt du jetzts das futter etwas auseinander, evtl auch keile zu hilfe nehmen. nicht zuviel gewalt anwenden!
wenn du so das futter auseinander drückst (natürlich nur im schliessblechbereich) reicht meist ein kleiner ruck an der türe (glecihzeitig in richtung bändern UND auf), um die türe zu öffnen.
wenns nicht reicht, noch ein wenig mehr spreizen.

viel erfolg....
 

Chris85

ww-pappel
Registriert
20. April 2006
Beiträge
4
Danke Thomas, hat alles super geklappt. Brauch jetzt nurnoch ein neues Schloss.
 

Superdad^

ww-pappel
Registriert
6. April 2006
Beiträge
6
Hallo Chris,
ich würde anstelle einer Kreditkarte einen kleinen Imbussschlüssel 2,5-3 mm nehmen das hat bei mir immer ganz gut geklappt wenn die Dichtung sowieso schon draußen ist. Die Falle ist ca. 2 Fingerbreit oberhalb des Drückers wenn Du da denn Imbuss mit einer Zange ziehst müsste die Tür aufgehen.

Viel Erfolg
Achim
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Schade :emoji_wink: Superdad. Die Tür von Chris85 ist wohl schon auf. Trotzdem danke für den Tipp!
 

Chris85

ww-pappel
Registriert
20. April 2006
Beiträge
4
Des mit dem Imbus hätte denk ich nicht geklappt da die Falle total verklempt war. Außerdem war sie nicht mehr in der normalen Lage, sonder hat noch etwas weiter herausgeschaut, deshalb tat ich mich mit der Kreditkarte auch sehr schwer weil ich nie auf den Punkt gekommen wäre, dass sich die Tür öffnen lässt.
Thomas seine Methode ist vom Fachmann. :emoji_slight_smile:
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Ich besorg mir mal lieber Sicherheitsschlöser, wenn ich diese "Fachantworten" hier so höre. Und wenn ich jetzt nachts einen mit ein paar Latten und Handtücjern rumlaufen seh, ruf ich gleich die Polizei.

Das Problem gibt es sehr schnell bei Türen aus dem Baumarkt, weil dort an allem gespart wird und sich sehr oft als Erstes der Schließmechanismus verabschiedet.
Aber eine so gute Anleitung zum Öffnen solcher Türen habe ich noch nicht gehört. Vielen Dank.
 
Oben Unten