Tür für Gartenhaus

karlp

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich möchte mir ein Gartenhaus bauen, für die Wände habe ich eine Nut-Feder-Schalung in Lärche geplant.

Ursprünglich war eine "billige" Baumarkttüre geplant, allerdings sind hier die Modelle ziemlich überschaubar. Die Tür sollte auch aus Lärche sein, außen öffnend, mit Verglasung oben und wenn möglich doppelflügelig oder mit einem Seitenteil.

Jetzt überlege ich, selbst eine Tür zu bauen. Ich hab zwar schon mal eine einfache Tür in der Art gebaut (für ein Spielhaus war die auch OK), diesmal sollte sie aber auf jeden Fall optisch einigermaßen was hermachen, und vor allem stabil und verzugssicher sein.

Hat hierfür irgend wer Tipps oder Konstruktionszeichnungen.


lg Karl


(PS: das ganze sollte ggf. auch ohne vollständige Tischlerei-Einrichtung umsetzbar sein...)
 

karlp

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
3
Hammer und Fuchsschwanz.. :emoji_slight_smile:

Nein, die Heimwerker-Grundausstattung eben, Bohrmaschine (mit Standvorrichtung), Kreissäge, Stichsäge usw. was halt in einer kleineren Werkstatt so Platz hat. Oberfräse z.B. noch keine (vielleicht wär das jetzt eine gute Gelegenheit..).
Allerdings hab ich ein paar gute Bekannte bzw. Nachbarn wo ich auch eine Dickenhobel, Fräsen etc. borgen könnte. Bisher bin ich halt mit gehobelten Brettern aus dem Baumarkt durchgekommen; was bei Lärche schon schwieriger werden könnte ...

lg Karl
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Servus Karl!

Also, ich werde mich jetzt mal auf sehr, sehr duennes Eis begeben…

Deine Anfrage bezog sich zwar „nur“ auf eine Schuppentuere,
die soll aber 2-flueglig, mit Glasfuellung, formstabil, huebsch anzusehen, haltbar und aus Laerche sein!

O.K. mit der Laerche geht’s schon los…
Diese ist insofern ein „problematisches“ Holz, da hier die Holzauswahl ganz penibel getroffen weden muss!!!
Die Tuerfriese muessen „stehende Jahrringe“ aufweisen und unbedingt astfrei sein, damit das Holz ueberhaupt die Moeglichkeit hat, „ruhig“ zu bleiben
und somit das Tuerblatt auf Dauer auch plan bleibt!
Das bedeutet Du wirst sehr viel Verschnitt haben.

Der naechste Knackpunkt duerfte dann wohl die Rahmen-Eckverbindung des Tuerblattes
( der Blaetter) werden.
Entweder Schlitz- und Zapfen,
oder Duebeln (fur Aussentueren keine Buchenduebel verwenden, die gammeln im Holz zam! …mindestens Magahoni, besser Eiche!)

Aussen -und Innenprofil der Tuerfriese sind wohl eher schlecht als recht mit einer Handoberfraese herzustellen… damit solltest Du schon an eine Tischfraese gehen …

Fuer die Glasfuellungen brauchst Du ja passende Halteleisten, die Du zusaetzlich herstellen musst…
…und dann sollte aggerat eingeglast werden, um spaetere unangenehme Ueberraschungen auszuschliessen…

usw…

bei „gold-tools.de“ (oder so, weiss nit mehr genau…) kannst Du Dir mal ein paar Tuerenschnitte anschauen ( is zwar ein Hersteller fuer Fraesersaetze, und die Schnitte entsprechen wohl eher High-End Haustueren, aber um ungefaehr eine Ahnung zu bekommmen, um wasses geht, reichen sie auch fuer Deine Zwecke!)


…so geartete Tueren, wie Du sie mal eben bauen willst, werden von jeder Pruefungskommision im Schreinerhandwerk in Germoney jederzeit als Gesellenstueck akzeptiert, und das hat schon seinen Grund!!!

Damals, als ich meine ersten eigenstaendigen Versuche im Haustuerenbau machen durfte, habe ich echt gschwitzt, und n'Haufen Material versemmelt, obwohl ich da schon fertiger Moebelschreiner war…

nix fuer ungut!!!

Clemens
 

karlp

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
3
tjaaa.... danke für die aufmunternden Worte :emoji_wink:

Die Seite heißt tatsächlich gold-tools.de. Ich hab ja seinerzeit mal in einem kleinen Fensterwerk gearbeitet, die hatten auch Holzhaustüren im Programm, daher sind mir SOLCHE Schnitte schon geläufig (allerdings war ich im Büro und hatte mit der Fertigung herzlich wenig zu tun).

Ich suche ja eher nach einer kostengünstigen Variante fürs Gartenhaus, die sollte irgendwo zwischen einer Brettertür und einer "richtigen" Haustüre liegen. Türdichtungen usw. spielen hier natürlich keine Rolle.

Letztes Jahr hab ich für unser Spielhaus eine Tür mit Verglasung (natürlich Kunststoff) gebastelt, und zwar einfach aus 2 Lagen gehobelten Brettern: die Innenseite mit senkrechten Brettern, auf der Außenseite ein angedeuteter Türfries aus drei waagrechten und zwei senkrechten Brettern. Die "innere" Kante des Fries zur "Füllung" bzw. zur Kunststoffverglasung hin jeweils leicht angeschrägt und das ganze schaut auf den ersten Blick (von weiter weg) schon halbwegs sauber aus. Das ganze in Fichte und lackiert, aber natürlich verzieht sich das Ding auch schon einigermaßen (aber nicht so schlimm wie ich dachte).

So was in der Art könnte ich mir auch für's Gartenhaus vorstellen, natürlich etwas größer und massiver und genauer verarbeitet. Wie ich das allerdings mit dem Verziehen hinkriegen soll, weiß ich gar nicht (natürlich ist die Tür nach Süd-West ausgerichtet und hat somit massive Sonneneinstrahlung und Bewitterung..)

Jetzt gibt's immer noch die Möglichkeit, einfach eine (einflügelige) Metalltür zu nehmen und mit einer Lärchenschalung zu verbrettern, aber das Ding steht doch ziemlich präsent in meinem Garten und soll nicht wie eine Stalltür aussehen. Das Fenster für den zusätzlichen Lichteinfall wäre auch nicht schlecht (andererseits wenn ich drin bin steht die Tür vermutlich eh offen - und man sieht nicht rein, was auch gewisse Vorteile hätte..).

Vielleicht fallen jemand sonst noch mögliche Alternativen ein... bin für jeden Tipp dankbar.

Gibt's Anbieter, die solche "Gartenhaus-Türen" in Lärche im Standardprogramm haben? Bei den großen Gartenhaus-Anbietern gibt's ein- und zweiflügelige Türen, aber alles in Fichte...

lg Karl
 
Oben Unten