Tür abgeschlossen und lässt sich nicht öffnen

stony

ww-pappel
Registriert
21. November 2006
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe vor kurzem die Tür zur Vorratskammer abgeschlossen (deswegen kein Notfall), aber bekomme sie jetzt nicht wieder auf.

D.h.
es ist ein älterer, normaler Bart-Zimmerschlüssel, also kein Zylinderschloß. Ich komme nur auf einer Seite an die Tür, und das ist genau die Seite auf der die Drückerkombi nicht abzuschrauben ist.
Der Schlüssel dreht sich nur eine halbe Drehung nach links und ist dann blockiert, selbst mit größerem Kraftaufwand ist da nichts zu machen. Letztendlich hab ich den Schlüsselgriff schon leicht in Mitleidenschaft gezogen (verbogen / angerissen(, der eigentliche Schlüssel ist aber intakt. Der Tür und dem Rest des Schlosses habe ich noch keine rohe Gewalt zukommen lassen.

Kann ich bei dieser Art verklemmter Tür mit dem "Bänder-durchsägen-Trick" weiterkommen? Ich habe leider nicht das Geld mir einen Schlüsseldienst kommen zu lassen, da dass mindestens 45 / 50 € bis hoch zu 90 € kosten würde.


Gruß und vielen Dank schonmal,
Arne
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Arne!
Das Problem das Du da schilderst kenne ich. Ich biete auch einen Schlüsseldienst an und habe dazu auch einen sehr guten Lehrgang besucht.
Es hört sich so an, als wäre beim letzten abschließen in dem Schloß ein teil abgebrochen und dieses blockiert nun den Mechanismus.
Aber was ist der "Bänder-durchsägen-Trick"?
Ich kenne ja viele Methoden aber diese nicht.
Zu welcher Seite geht die Tür denn auf? Zu dir oder von dir weg?
Gib mir mal diese Infos. Dann sehe ich mal zu, ob ich ne Idee hab.
 

stony

ww-pappel
Registriert
21. November 2006
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hallo Peter,

es wurde hier in anderen Threads dazu geraten, die Bänder durchzusägen um dann die Tür zu bewegen.

Die Tür geht leider zu mir auf, selbst aufbrechen würde nur schwierig gehen.
Ich kann auch Bilder machen, wenn das weiterhilft.

Gruß,
Arne
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
die günstigeste Lösung dürfte es tatsächlich sein die Bänder abzusägen/flexen.
Das Schild kostet ja je nachdem auch schon einiges, da könnte sich schon ein günstiger Schlüsseldienst lohnen! Mit aufbrechen geht nur das Blatt kaputt. Eventuell noch in das Schloß bohren, aber wo?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hi Arne!
Probier folgendes: Während du aufsperren versuchst, klopf im Schlossbereich kräftig gegen die Tür. Es kann sein, dass sich dadurch die verklemenden Teile im Schloß verlegern und sich das Schloß öffnen läßt.
Bänder absägen funktioniert in deinem Fall, kann aber etwas mühsam sein.

gerhard
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich hatte diesen Fall auch schon. Ich sägte mit einem Metallsägeblatt, das ich mit Isolierband umwickelt habe, die Bänder durch. Mit einer Bügelsäge kommt man nicht ran.
 

stony

ww-pappel
Registriert
21. November 2006
Beiträge
4
Ort
Bochum
sägt ihr dann die bänder am rahmen oder hebelt die tür hoch und dann die zapfen durch?

ich muss dann mal jemanden suchen, der einen dremel oder vergleichbares hat :emoji_slight_smile:


den tipp mit dem kräftig gegenklopfen hab ich jetzt mal versucht.
da bewegt sich nichts, es hat sich aber angehört als wäre auf der innenseite der tür etwas kleines metallisches runtergefallen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn du es schaffst, die Tür soweit azuheben, dass du den Zapfen trennen kannst, dann mach das am besten.
Dann hast du nachher einfacher, die kaputten Bänder auszutauschen.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Du mußt den waagrechten Zapfen absägen ,der im Türblatt montiert ist. Nur so hast du genügend Hub zum sägen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann hast du nur das Problem, den Rest nachher rauszubekommen um neue Bänder einzuschrauben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch schon al mit einem starken Magnet versucht im Schloss was zu bewegen ?
Zusätlich an der Tür rütteln hilft evtl auch. Ich würde auch mal probieren mit einem passenden starken Draht (Schweißelektrode) im Schloss zu stochern.
Evtl auch mal zwischen Schildberkante und Ausfräsung Schlüssel ein Loch durch die Tür in den Schlosskasten bohren, das Loch wird ja später vom Schild verdeckt. In diesem Bereich befindet sich die Mechanik für den Schließer vielleicht bringt auch dort stochern ne Lösung.
Aber ehrlich gesagt dürfte es einfacher und zeitlich weniger Aufwand sein die Zapfen durchzutrennen. Also bandseitig nen Keil unter das Türblatt klopfen - Tür wird angehoben- Zapfen wird sichtbar und diesen dann durchtrennen. Dremel ist ne gute Idee, auch ein Fein Multimaster wäre gut einzusetzen. mit Bügelsäge dürfte so ca 3/4 der Zapfenstärke übrigbleiben also nicht optimal, Flex ist auch nicht optimal- man wird auch nicht ganz durchkommen und die Gefahr ins Türblatt oder Futter zu "sägen" wäre mir zu riskant.
Als Alternative würde ich eher die zwei Bolzen der Bänder im Futter durchtrennen als den einzelnen im Türblatt. Letzterer ist meist geschraubt, Das rausdrehen wenn nur so ein Stummel stehenbleibt dürfte evtl länger dauern als die beiden Bolzen durchzutrenne. Diese sind häufig nur geklemmt. In Bandhöhe sitzt meist eine Inbusschraube diese dazu nur wenig öffnen, NICHT ganz rausdrehen. Je nach System hält diese eine Schraube das Gegenstück zum Klemmen. Wenn das Gegestück nämlich run terfällt hast du sonst ein wirkliches Problem. Wegen Ersatzbänder würde ich mal beim örtlichen Schreiner nachfragen oder im Fachgeschäft für Beschläge. Vom Baumarkt hab ich da in Erinnerung das der Preis deutlich überteuert war.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
gegentreten bis das schließblech rausgerissen wird oder meintest du das anders ich bin mir da gerade mal total nicht sicher ob ich dir das jetzt einfach so sagen kann nicht das du nachher bei deinem nachbarn die wohnung ausräumst obwohl einbrecher heute ja eher selten durch die haustür kommen sondern eher durch ein fenster!!!111!!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein tolles Geschreibsel, so ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
Ich musste mir dabei echt mühe geben :emoji_wink:
 
Oben Unten