Trick um Holz zu säubern?

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hi
Ich habe ja ein Projekt mit abgeflammten Holz gemacht und das Holz ist nicht lackiert worden. Die Oberfläche ist also nur abgeflammt und abgebürstet.

Und das scheint auch gut zu funktionieren soweit. ABER ich bekomme das Holz nicht sauber.
Ich habe bestimmt schon 5mal mit trockenen, feuchten oder richtig nassem Lappen alles abgewischt und trotzdem kommt noch brauner Feinstaub ab.

Kennt da jemand eine Lösung? Einen Trick?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich frag mal anders herum: Wozu brauchst du es in diesem Zustand? Manchmal will man ja was, was weiter gedacht gar nicht nötig ist...

Kompressor und Druckluft hast du probiert?
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Das eine ist eine Sitzbank. Da ist Asche nicht so praktisch. Vor allem im Sommer, wenn man eventuell schwitzt :emoji_slight_smile:

Kompressor wäre eine echt gute Idee. Leider habe ich keinen. Aber wenn der Staub so lose aufliegen würde, würde er sich dann nicht direkt abwischen lassen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da du wahrscheinlich einen Oberflächenschutz in
Form von Klarlack oder Lasur auftragen möchtest,
wird der "Staub" vom flämmen in der Grundierung
gebunden werden und sich nach dem Endlack/Lasur
nicht mehr lösen. Dasselbe gilt auch für Öl aber du
solltest dich, da es eine Sitzbank ist, für ein Härten-
des Öl entscheiden. Parkettöl, Möbelhartöl oder
Arbeitsplattenöl währen da passend.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Oberflächenschutz möchte ich ja eben nicht. Würde es gerne so roh lassen.

@besserwisser:
Würde ich mit Bürsten nicht die Oberfläche weiter abtragen und damit nur immer mehr Staub erzeugen? Ich dachte, dass vielleicht noch nicht gut genug abgebürstet wäre und habe mit einem 240er eine Stelle nochmal abgeschliffen. Aber gleiches Lied.
Ich möchte das Holz auch ungern zu sehr verkratzen (Weichholz).
Schleifvlies könnte was sein. Ob man da auch einfach die Poliermaschine des Auto nehmen könnte? Hmmmm....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, wenn du lackierst oder ölst, dürfte das Problem erledigt sein.

Ups, hat sich überschnitten. Ohne Oberflächenschutz kann ich mir kaum vorstellen, dass das was wird. Kommt natürlich drauf an, wie stark du angeflämmt hast.

Bei Holzkohle kann man putzen wie man will, die wird immer schwarz abfärben.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
holzkohle ist es zum glück nicht geworden :emoji_grin:

ich habe gemässigt abgeflammt. ich überlege noch zu ölen, aber muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich die verfärbung durch das öl nicht will. ich denke ich benutze mal die eine bank möglichst viel und schaue wie sie sich entwickelt. wenn sie sich "hässlich" abnutzt, dann würde ich nochmal abflammen und dann ölen. aber eigentlich würd ichs ungern.

es gibt ja öle mit wachsanteilen, die man angeblich nur einmal aufträgt. ist das wirklich der fall? oder muss man auch die in wirklichkeit 3-4 mal auftragen und es ist nur ein werbetrick?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe damit auch schon rumexperimentiert.
Das kannst Du vergessen, ohne Oberflächenbehandlung, wird es so lange abfärben, bis das geflämmte weg ist. Zwar nicht viel aber immer etwas.
Als Bank würde ich das so nicht lassen, sonst bekommst Du hinterher Mecker, wenn die gute Hose versaut ist.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Und Öl wird da funktionieren?
Fixiert Öl wirklich richtig?

edit: ich habe mal kurz bei Hornbach online geschaut. Dort gibt es nur Holzöl oder Parkettlack. Parkettöl gibt es nicht. Was würdet ihr empfehlen? Es sollte möglichst die Farbe erhalten und nicht ändern.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Dort wurde lediglich Öl und Lack allgemein empfohlen. Aber beim Lack nur als Spritzauftrag. Das ist nicht möglich. Und bei Öl war man sich einig, dass es die Farbe ruinieren würde.

Wenn ich das richtig sehe, scheint man Parkettlack auch einfach zu streichen oder rollen. Also wird er wohl etwas anwenderfreundlicher sein. Oder täuscht das?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Probieren geht über studieren... Matten klarlack kann man auch gut streichen kommt halt auch immer auf den Anspruch an. Warum Öl etwas ruinieren sollte erschließt sich mir nicht aber auch dort wirst du eine Probe machen müssen wenn du die Veränderung sicher beurteilen willst
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich verstehe die ganze Problematik nicht
mehr. Alle Oberflächen die ich gebürstet
und dann geflämmt habe, habe ich nachher
mit einer Messingbürste gesäubert, per
Druckluft ausgeblasen und danach ver-
siegelt. Wo liegt da das Problem??
Wenn die Druckluft nicht da ist,
ausfegen und Lungenschmalz.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Weil Öl immer einen leichten orang-gelb-stich gibt. Zumindest habe ich noch kein echt farbloses gesehen und hier kennt auch niemand eines.
Werde morgen mal Parkettlack kaufen. Und dann mit einer Walze probieren. Falls das nix wird, dann mit nem Pinsel und hoffen, dass das Ergebnis was taugt. Denn eigentlich gefällt es mir genau so wie es ist. Kann optisch nur schlechter werden. Aber wird halt so nie sauber.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hat jemand Erfahrung mit dem Hornbach PU Parkettlack seidenmatt oder dem Zweihorn Unocryl 1K Parkettlack?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich verstehe Deine Ansprüche nicht.
Jetzt hast Du eine schwarz-fleckige Oberfläche.
Was ist da an Farbe noch zu retten?

Es gäbe schon getönte Öle:
Steinert hat ein weiß pigmentiertes Drechsler- öl-
Ich habe zu Livos- Naturölen jede Menge Farbkonzentrate zum pigmentieren.
Du wirst ein getöntes Material brauchen, da ein heller Naturholzlook kaum noch zu erreichen sein dürfte.

Gruß Fritz
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Du missverstehst. Das Holz hat einen sehr natürlichen braunton nach dem Abflammen und Bürsten. Den möchte ich erhalten. Finde ich sehr viel natürlicher als alle Lasuren, die ich bisher gesehen habe.
Deshalb möchte ich eben absolut farblos bleiben. Aber wirklich farblos scheinen nur Lacke zu sein. Und da hiess es im anderen Thread dann, dass man die eigentlich spritzen muss.

Ich fahre morgen früh mal zu Prosol und Hornbach und schaue mal. Zweihorn und der Hornbach eigene Parkettlack kosten seltsamerweise das gleiche. Weiss natürlich leider nicht, welcher wirklich besser ist. Robuster. Und besser zu verarbeiten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hase

der Parkettlack wird im Sonnenlicht
auch gelblich werden, muss man mit
leben.

Es gibt schon Oberflächenbeschichtungen
die das über einen längeren Zeitraum sehr
verzögern können, nur sind die schon eher
für eine professionelle Anwendung gedacht.
Da muss die Schichtstärke sehr genau einge-
halten werden, die Oberflächengüte ist auch
noch eine Einflussgröße. Bei der genannten
Oberfläche wird es immer zu einer Ablösung
der verkohlten Holzpartikel kommen müssen.
Einzige Lösung ist die intensive Nachbearbeitung
wie dir Fiamingu geschrieben hat. Mach es so
und du wirst wenigstens nicht die Reinigung
bezahlen müssen.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das leicht Gelbliche eines Holzöles wird vermutlich überhaupt nicht sichtbar sein. Mach doch mal ein Muster und kippe etwas Salatöl drauf. Dann schön mit Lappen abwischen, dann hast du etwa den optischen Effekt.

Ohne Not würde ich keinen Hornbach-Lack kaufen, Zweihorn hingegen immer gerne. Acryllacke vergilben übrigens nicht, Kunstharzlacke hingegen schon. Aber ich denke, das spielt wirklich kaum eine Rolle. Es geht eher um Anfeuerung und Glanzgrad. Würde eher was mattes nehmen, dann wirkt es wie unbehandelt.

Wenn du ein Öl probieren willst, würde ich Osmo Hartwachsöl in matt versuchen.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Super. Zweihorn UC P 9 gibt ew nirgendwo als 1l Gebinde. Muss man extra bestellen. Gibt nur Relius. Und der ist sogar teurer :emoji_frowning2:
 
Oben Unten