Treppe an Steinwand

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo Leute
Ich hab da auch mal eine Frage und zwar.

Ein Kunde von mir möchte eine Treppe haben die eine Seite freitragend ist und auf der anderen Seite ohne Wange an der Wand befestigt wird. Ich habe es bei der letzten Treppe die ich so gebaut habe mit Sprengdübel und Gewindestangen gemacht. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, da in so einer Treppe (freitragend halt) enorm viel Bewegung drin ist. Außerdem habe ich Angst das die Treppe mit der Zeit anfängt zu knarren.
Da ich diesen Auftrag ungerne absagen möchte bin ich um jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Ekahard,
früher hat man 16mm Metallbolzen in die Stufen gebohrt und in die wand mit eingespeist. Dabei gibt es aber 2 Probleme.
Zum einen müssen die Stufen dafür sehr dick sein (70mm), zum anderen können die Stufen reissen, da wenn das Holz ja schwindet, die Bolzen nicht nachgeben.
Mittlerweile gibt es dafür Einschlagkappen für die Stufen mit speziellem Bohrer und Gummimuffen für über die Bolzen.

Aber auf diesem System ist ein Patent. Verkauft wird es nur an Partnerbetriebe. Angeblich soll Würth auch so was ähnliches gemacht haben.Gesehen habe ich es aber noch nicht.

Die Technik von solchen Treppen ist aber im allgemeinen patentiert, gerade was den tragenden Handlauf betrifft.

Der komplette Aufbau ist mir bekannt, da ich in so einem Betrieb 2 Jahre lang tätig war. Aber ich bekäme tierischen Ärger wenn ich Betriebsgeheimnisse preis geben würde.

Wenn Du viele Treppen baust und Interesse daran hast schau mal hier: www.treppenmeister.de

Hoffe geholfen zu haben...
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Jürgen,

Treppen in Wohngebäuden sind Bauprodukte, für die Du laut LBO eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt brauchst oder eine Zulassung im Einzelfall. Ausnahmen gibt es nur für traditionelle Treppen die hemäß dem Regelwerk "Handwerkliche Holztreppen" gebaut werden, die gelten als standsicher.

Wenn Du Dir da irgendwas zusammen bastelst und hast keine Zulassung, und der Bauher ist clever, kommt dahinter und nimmt die Treppe nicht ab bekommst Du im glücklichsten Fall kein Geld. Im unglücklichsten Fall bricht sich einer den Hals oder weniger, dann bist Du der der dafür haftet.

Also kaufe so eine Treppe dazu und bau sie ein, nicht ohne das mit der Zulassung zu hinterfragen und mit dem Kunden zu klären. Besser sit das.
 
Oben Unten