Treppe renovieren

Banana

Gäste
Hallo Forum!

Ich muss eine ca 100 Jahre alte Treppe kostengünstig renovieren.

Die Stufen sind schon sehr ausgetreten und die Vorderkanten ausgebuchtet.

Ich möchte es mit einem Laminatsystem versuchen.Ich habe so etwas noch nicht gemacht, deswegen frage ich.
Es müssen nur die Stufen belegt werden, die Stosstritte bleiben so wie sie sind.

Kann mir jemand ein System empfehlen?
Kann ich mit Schaum arbeiten oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank für jede Anregung, Link usw

Gruss Walter
 

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
und die Wangen (aus Holz?) muss nichts erneuert werden? Nicht das dann später einmal die ganze Treppe zum Renovieren wird!

Hatte auch mal eine Treppe wo wirklich viele Leute rauf und runter gingen, mit der Zeit merkte man das die Ganze Treppe begann auseinanderzufallen
 

Josef Ries

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
41
Ort
66287 Quierschied
Hallo Walter,
solche Renovierungssysteme werden zwar häufig verarbeitet, nur wird in der Regel die Haftung vergessen.
Zuerst sollte man die Steigungshöhen überprüfen, ins besonderen die Erste und die Letzte.
Bei Überarbeitung einer alten Treppe müssen die zulässigen Toleranzen der DIN 18065 eingehalten werden, im Urzustand ist das Teil egal wie zulässig.
Bei der ersten Steigung max. +/- 15 mm (geht ja noch), aber bei allen weiteren, auch bei der letzten Steigung max. +/- 5,0 mm. Wenn da nicht die anschließende Bodenhöhe verändert wird, wird das eine Stolperfalle.
Als Auftragnehmer hängt man in der Produkthaftung, nicht nur so lange wie die Gewährleistung läuft.
Als Selbermacher wird es eng, wenn ein Unfall passiert und Krankenversicherung oder Haftpflicht zahlen soll.
Die KV schickt dem Unfallopfer einen Fragebogen und da wird auch nach „Treppenunfall“ gefragt mit Anschrift, Eigentümer usw.
Die schicken dann u. U. einen SV und schon schreibt ein Anwalt freundliche Briefe, dumm gelaufen.
 

Banana

Gäste
Hallo Josef!

Ich habe mir verschiedene Systeme angeguckt und habe beschlossen Keines davon zu nehmen. Systeme die was taugen sind sehr teuer.

Stattdessen werde ich ein Landhausdielen-Fertigparkett nehmen und auf Gehrung zu Winkeln verleimen. Das sieht schöner aus und ist günstiger.

Mit der sich verändernden Steigungshöhe und der daraus enstehenden Stolpergefahr hast Du natürlich recht.
Wenn man es richtig machen wollte, müsste man den unteren und oberen Flur auch mit Parkett auslegen.

Naja, es darf ja leider nichts kosten...(Ich werde mich rechtlich natürlich absichern)

Danke, Gruss walter
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Hi Banana,

es gibt auch die Möglichkeit, die Stufen von oben auszufräsen plus der Vorderkante und dan ein neues Stück einzupassen.

Alles bleibt gleich und daher keine Probleme.

Es gibt da ein System dazu, wo nachher verschiedene Holzarten oder gar Mineralische Platten reinkommen.

Hersteller und genaues dazu kann ich dir leider nicht mehr nennen.

gruß

Jürgen
 

Banana

Gäste
Hallo Jürgen!

Ja das könnte man auch machen.

Aber in meinem Fall sind die Stufen vorne schon mindestens 2cm ausgetreten.
Wenn ich überall soviel wegnehme, leidet wohl die Tragfähigkeit sehr.

Ich müsste dann schon das neue Stück irgendwie in den eingestemmten Teil einschieben.Ist aber glaube ich aufwändiger.

Hast Du zufällig Erfahrung mit diesem Treppenschaum gemacht, der belastbarer ist als z. B. Zargenschaum?
Welcher ist zu empfehlen?

Danke, Gruss Walter
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wenn Du das mit dem Fertigparkett machst hast Du wohl die Aussage von Josef einfach überlesen/missachtet! Denn wenn Du Fertigparkett auf Winkel verleimst erhöhst Du ja mit sicherheit um 12-16 mm den aufbau der Stufen (Parkett + Kleber)

Die möglichkeit die Stufen auszufräsen halte ich für zu kosten-/Zeitintensiv.

Ich habe sowas auch schon gemacht allerdings mit Laminat dieses vollflächig verklebt auf die StufeAls Vorderkante ein Aluprofil welches von vorne in die Stufe geschraubt wurde. Die Schraubenlöcher wurden hinterher mit einer in das Profil eingepassten Leiste verdeckt!

Da sich der Boden oben und unten dann erhöht hatte habe ich gleich dafür gesorgt das 2 neue Böden gleich mitverlegt werden, da der Kunde sich und andere nicht in gefehr bringen wollte


Liebe Grüße Patrick
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi Banana!
Ich schicke gleich vorraus dass ich zwar schon einigemal holzstufen auf betonstiegen montiert habe, aber noch keine alte stiege renoviert habe. Deshalb nur ein paar ideen.
Wie josef erwähnt hat liegt das problem beim austritt, also oben. Wie wär es wenn du nur die obere stufe abfräst um auf fussbodenniveau zu kommen. Oder vielleicht ausgleichend auch die letzten 2 oder 3. Damit die norm von +-5mm erreicht wird. Ich weiss nicht wie die stiege aussieht, aber vielleicht kommst du von unten an die stufen, dann kannst du die von unten versteifen. Wenn das nicht möglich ist versuch doch von oben irgendwie flacheisen oder winkeleisen einzulassen.
Eine idee um den abgenützten hohlraum "aufzufüllen": Dreh einfach einige spax hinein. Die kannst du einfach bündig nivellieren und tragen den aufgedoppleten stufen. Den rest macht pu-schaum.
Vielleicht konnten meine ideen hilfreich sein.
Gutes gelingen
gerhard
 

Banana

Gäste
Hallo!

Erstmal Danke für eure Anregungen!
Ich muss wohl wirklich die Sache nochmal überdenken...
Es fängt nämlich schon bei der ersten Stufe unten an:
Sie hat schon eine Steigung von 19 und wenn dann nochmal Fertigparkett draufkommt, ist man bei 20,5 + diese wunderschönen "Teppich-Halbmonde" die mein Nachbar noch zusätzlich draufkleben will.

Und zulässig ist glaub ich max. 20cm Steigung.
Nun, ich könnte unten so ein Fertigparkettpodest 1x1 m legen.Dann wäre das noch im Rahmen.


Der Austritt oben ist glaub ich nicht so das Problem, weil da schon Laminat liegt.
Mein Nachbar hat in dem Haus sowieso nur Murks gemacht.
Ausserdem ist es ein Fachwerkhaus.Zum Teil fallen die Fussböden 20-30 cm ab in einem Raum (kein Scherz).

Mit den Schrauben zum Ausnivellieren ist eine gute Idee! Zusätzlich trotzdem noch unterbauen und ausschäumen.

Also Ich werde sehen, dass Alles im Rahmen bleibt und mein Nachbar sich nicht den Hals bricht.

Danke an Alle!

Bis die Tage, Gruss Walter
 

Unregistriert

Gäste
hallo, guck doch mal unter "www.trefix.de", damit hab ich meine treppe letztes jahr renoviert und bin super zufrieden!
im gegensatz zu den anderen systemen ist es recht einfach zu montieren. zwar hat mich die renovierung knapp 800 euro gekostet, aber das ist billiger als eine neue treppe.
Gruß Karsten
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,

diese ganze Renovierungsgeschichte stösst mir irgendwie auf. Laminate kann man wegen der Rutschgefahr haken, Parkett meistens auch.
Wie dick sind denn die Stufen?? Sind noch Futter (Stirn)-Bretter drunter??

Wenn die Stufen dick genug wären, würde ich mit der Lackfräse arbeiten, und die Vorderkante ausfräsen und neu einleimen...kommt vom Material her am allergünstigsten.

Für die Vorderkante kann man sich ja eine Frässchablone fertigen. Dann gehts schneller. Die Stücke zum einleimen kann man ja auch vorfertigen.

Vor allem aber gibt es dann keine Probleme mit den Steigungen am An-und Austritt...

Grüsse


Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Eine andere Idee ist mir gerade gekommen:

Wie siehts denn damit aus: an die Stufenvorderkante eine Leiste als Schalung schrauben, dann mit Epoxid-Giessharz die Stufe glatt auffüllen. Kante runter, (nach Trocknung) , Furnier aufleimen, Stufenvorderkante Anleimer drauf, schleifen und lackieren.

Da sowieso Teppichhalbmonde draufkommen wird das Furnier geschont.

Diese Lösung sollte für mich am schnellsten gehen.....


Michael
 

Banana

Gäste
Hallo Michael!

Auch keine schlechte Idee mit dem Epoxid...nur mit dem Furnier aufkleben ist ein bisschen schwierig. Wie würdest Du das machen?

Die Sache mit dem Ausfräsen ist wohl bei einer alten Treppe das Sinnvollste und Beste, da auch irgendwie das Alte noch erhalten bleibt.
Die Sache mit der Schablone ist auch sehr gut.

Leider habe ich bereits Fertigparkett gekauft und zu Winkeln verleimt.
Ich war in diesem Fall einfach zu schnell.
Jetzt klebe ich die Winkel mit PA 700 auf
und unterlege sie auch zusätzlich.

Mit der Lackfräse kann man in meinem Fall nicht viel reissen. Alles viel zu buckelig.

Michael: Woher beziehst Du dein Epoxidharz?Scheinst ja auch günstig ranzukommen!


Gruss walter
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Banana,

Das Harz würde ich beim Parketthandel beziehen, welcher auch Massivriemen vertreibt. ist vielmehr als Untergrund gegen aufsteigende Feuchtigkeit gedacht. Kosten pro Kanister ca. 100 Euronen, dürfte aber auf Grund der geringen Füllhöhe auf der Treppe ausreichen. Als Furnier würde ich Starkfurnier ca. 3mm nehmen. Gibt es beim Furnierhändler. Lässt sich besser sägen und anpassen. Vorher am besten Pappschablonen machen zum anpassen.
Kleben mit Parkettkleber für Massivriemen, mit Zahnspachtel auftragen und andrücken.


Leider schon zu spät für diese Lösung....
 

Unregistriert

Gäste
Treppenrenovierung

Hallo,

wir haben uns für unsere Treppe 4 Angebote geholt und auf einen Tip meines Freundes sind wir u.a. auf die Firma Renotrepp gestoßen.
Das Preis/Leistungsverhältniss passte für uns einfach wesentlich besser als bei allen anderen und auch als die Treppe fertig war (1 Tag) waren wir einfach begeistert.....saubere schnelle Abeit ohne Dreck und ganz nette Monteure.....wir können sie wirklich ruhigen Gewissens weiter empfehlen und haben dies auch schon getan!

Schön, dass Sie sich hier informieren

Liebe Grüße,

Familie Schildt
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Die immer wiederkehrenden Versuche, hier im Forum Schleichwerbung einzubringen ist einfach nur noch lästig.:emoji_frowning2:
Egal ob dies hier nun der Fall ist oder nicht.:rolleyes:
Gerdade vorher habe ich wieder so einen Beitrag gesehen, welcher aber glücklicherweise schon gelöscht wurde.
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
interessanter Beitrag ich renoviere auch gerade eine Treppe und Versuche Schablonen für die einzelnen Treppenstufen anzufertigen. meine Frage wäre mit was für einem Material würdet ihr solche Schablonen anfertigen Pappe? Karton scheint mir etwas zu dick wenn ich da verschiedene Schnipsel zusammenklebe verändern sich oft die Winkel. Gibt's da was spezielles ich meine für so eine Treppe kommt ja einiges zusammen?
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Furnier

Ich habe das einige Male schon gemacht.... Stufen glatt machen mit Epoxitharz , 3 mm Furnier verarbeiten und danach eine schöne Treppenlackschicht aufbauen. Wenn nötig, die Stirnkante zuvor mitbearbeiten. Aufkleben das ganze mit Kontaktkleber....
 
Oben Unten