Treppe mit neuen Stufen belegen

Hamburger

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich weiß, zum Thema Treppensanierung ist hier schon viel geschrieben worden. Aber nichts, was meine Fragen genau beantwortet. Ich bitte um Eure Hilfe.

In unserem Haus ist eine alte Weicholztreppe mit PVC beklebt. Das möchte ich abnehmen und sie mit Eichenstufen - ohne Überstand - verschalen. Dazu würde ich die bestehenden Überstände absägen, dann zunächst jeweils Setzstufe und anschließend bündig mit ihr die Trittstufe aufkleben. Die Stufen möchte ich vorfertigen lassen und selbvst einbauen.

Hier meine Fragen:
- Welches ist die ideale Holzstärke? Ich gehe von 19 mm aus.
- Würdet ihr die Stufen exakt auf Maß fertigen lassen oder vor Ort zusägen? Da die Setzstufen ja auf den Trittstufen aufgesetzt sind, habe ich ja nach hinten ein paar mm Spiel.
- Reicht eine einfache, kleine Tischkreissäge zum Zusägen der Stufen?
- Werden die Stufen passgenau zwischen die Wangen gesetzt, oder lasse ich lieber links und rechts eine kleine Fuge, die ich dann verkitte?
- Kann ich den Kleber für die Stufen direkt auf den alten PVC-Kleber auftragen, oder muss der zunächste entfernt werden?
- Müssen Tritt- und Setzstufen mit Lamellos verbunden werden, oder reicht Verkleben? Verklebe ich mit Holzleim, oder mache ich das auch mit dem Kleber, den ich zum Aufkleben der Stufen verwende?
- Müssen die Setzstufen beim Aushärten des Klebers angepresst werden? Wenn ja, wie mache ich das?

1000 Dank für Eure Hilfe!

Der Hamburger
 

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warum fragst du nicht da wo du die stufen her bekommst. hier gibt es keine heimwerkerberatung erst recht nicht bei dem thema treppen.
 

Glismann

ww-robinie
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Das war natürlich eine nicht qualifizierte Meinung.


Um eine Treppe zu sanieren ist einiges an Fachwissen erforderlich.
Du veränderst das Auftrittmaß, auch gibt es teils fertige Sanierungssysteme.
Wie Deine Tischkreissäge für diese Arbeiten ausreicht, kann ich Dir nicht sagen.

Frag mal einen Fachmann, der kann Dir evt. das Material liefern. Machen kannst Du es dann selber. Aber ohne Beratung, kommst Du bei Deinen Fragen nicht weiter.
 

uli2003

ww-robinie
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Das Auftrittmass wird nicht verändert, allenfalls die Stufenbreite. Der Übertritt wird immer dem Auftritt aufaddiert.

Zu deinem Vorhaben:
Ich würde - wärst du mein Kunde - von jeder Stufe ein Modell anfertigen. Danach würde ich die Stufen fertigen, und dann könntest du sie einsetzen.

Wenn du keinen Überstand möchtest würden Winkel (Tritt + Stoßstufe) verleimt, und die Stufen bekämen hinten eine Nut, in welche die (hinten abgefälzten) Stoßstufen eingesteckt würden.
So hättest du auch die Möglichkeit, leichte Höhenunterschiede zu kompensieren.

Kleber gibt es mannigfach am Markt, ggf. reicht ein gewöhnlicher Montagekleber, wenn die Klebeschicht sehr dünn ist.
Natürlich lässt man seitlich 1-2 mm Luft, so gerade wird die Treppe nicht sein.

Grüße
Uli
 

Hamburger

ww-pappel
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Danke für die hilfreichen Tips, Uli!

Verstehe ich es richtig, dass du den Überstand der alten Stufen erhalten würdest? Die neuen Stoßstufen würden dann ausschließlich durch die Verleimung mit den neuen Trittstufen fixiert und ständen nach hinten hohl?

Grüße vom Hamburger
 

uli2003

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Das ist theoretisch denkbar, genügend Auflagefläche + Platz vorausgesetzt.
Ansonsten müsste man die Stoßstufen in die Nut der Stufen einleimen.

In Wendelungen kann es sonst knapp werden.

Kannst du von unten nicht zusätzlich schrauben?

Grüße
Uli
 

Hamburger

ww-pappel
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Also so wie auf angehängter Skizze? Wobei B die bevorzugte Methode ist, vorausgesetzt es ist genügend Raum vorhanden?

Die Schablonen würden noch nicht die Verlängerung um die Stärke der Stoßstufen berücksichtigen. Die müsste beim Zusägen addiert werden. Richtig?

Würde mann die Nuten denn schon in der Tischlerei fräsen? Das hieße doch, minimale Messfehler würden sich von Stufe zu Stufe potenzieren und könnten nicht mehr ausgeglichen werden.

Danke für deine Geduld und viele Grüße!

Der Hamburger
 

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uli2003

ww-robinie
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Genau so dachte ich es, in der Form lege ich auch Treppenstufen auf Beton.

Die Stoßstufen lassen sich etwas verwinden, sodass Toleranzen durchaus ausgeglichen werden können.
Ich arbeite grundsätzlich mit Endlosschablonen, da kann sich kein Fehler addieren.

Soll heißen - ich nehme eine Pappe (so breit wie die Treppe), schneide die erste Stufe (wenn gewendelt) vorne ggf. gerade und hinten dann in der Schräge der zweiten Stufe ab, und habe dann sofort die Anfangsschräge der zweiten Stufe an meinem Pappstreifen.
So bleibe ich automatisch in der Richtung, auch wenn ich die Schräge nicht 1000% treffe.
Etwas Luft dahinter lassen und gut ist.

Grüße
Uli
 

a9503123

ww-fichte
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Wir erneuern zuhause auch gerade unsere alte Holztreppe.
Alle bisheigen Pläne (Anschleifen und Streichen, Massivholzstufen, usw.) habe ich verworfen und von einer größeren Tischlerei bei uns Laminatstufen mit Eicheoptik anfertigen lassen.
Dazu wurde die Treppe per Laser vermessen und danach jede einzelne Stufe gefräst - dennoch haben wir da und dort etwas nachschneiden müssen.

Heute beginnen wir dann mit dem Verkleben (2K - PU- Kleber).
Zuerst immer die Setzstufe und dann die Trittstufe (mit fertiger "Nase" vorne).

Ich weiß, das ist jetzt nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber meine Überlegungen zu diesem Thema haben dazu geführt, dass alles andere fast nicht (selbst) machbar ist ...

LG, Mario
 
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