Treppe mit 3-4 Stufen bauen?

schlappen

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mich nun auch entschlossen hier Mitglied zu werden, deshalb gleich mal ein HALLO an alle.

Habe auch gleich eine Frage an Euch...

Wir haben eine alte Backstein/Waschbetontreppe vom Wohnzimmer raus in den Garten. Der Höhenunterschied beträgt ziemlich genau 78 cm, die breite 95 cm.

Wir möchten nun dieses häßliche Ding entfernen und eine Holztreppe anbringen. Hauptgründe hierfür liegen darin, dass die jetztige Treppe die reinste Stolperfalle ist (siehe Austritt Türe) und unterhalb der treppe befindet sich ein Kellerfenster, durch welches auf diese Bauweise kein Licht kommt.

Wir wollen mit der neuen Holztreppe seitlich die Flanken offen halten, damit genügent Licht eindringt (zumindest mehr als bisher)

Ich habe auch schon ganz grobe Vorstellungen im Kopf, wie ich das bauen kann, aber wenn der ein oder andere Lust hat, mir Ratschläge zu geben, dann wäre ich sehr dankbar.

Mir geht es insbesondere darum, dass die Treppe nicht zu weit ausladend wird und vor allem um die Statik des Rahmens. (wie gesagt, die Treppe soll an der Seite offen sein, ebenso zwischen den Stufen...)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Tricks...
 

Anhänge

  • 100_0115.JPG
    100_0115.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 92

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

ich kann den Frust über diese schlichte Konstruktion nachvollziehen. Im Außenbereich ist eine Holztreppe nicht sonderlich haltbar. Wie wäre eine Seitenkonstruktion aus verzinktem Stahlprofilen, und einer weiteren zugekauften Waschbeton-Stufe (damit die obere in Türhöhe liegt).

Gruß
Gero
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So ein Aussentreppchen habe ich mal meiner Schwimu gebaut, vor rund 15 Jahren. Eiche massiv, Stärke ca 30 mm. Nicht mal besonders aufwändig, zusammen geschraubt mit Edelstahlschrauben und ein Mal mit Leinölfirniss behandelt. Ist nun schön grau - schwarz geworden, steht das ganze Jahr über draussen, wird eingeschneit oder steht in Regenpfützen. Ich schätze mal dass sie noch ein paar Jährchen stehen wird.

Gruß, André.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn seitlich auch Licht einfallen soll, sind Holzwangen aus meiner Sicht auch nicht vorteilhaft, da gewisse Dimensionen sein müssen. Ich würde hier ebenfalls feuerverzinkte Wangen, um das ganze filigraner gestalten zu können nur als Blech und nicht als Walzprofil, in die engere Wahl ziehen. Mit Gitterroststufen, z. B. MEA: Treppenstufen, kannst Du eine höhere Lichtausbeute im Keller erzielen.

Bei vier Steigungen, also drei Stufen, evtl. ein Blick in die Landesbauordnung werfen und Händläufe in Betracht ziehen.

Gruß
Jochen
 

schlappen

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

@gleiter: Kannst Du mir evtl mal bei Gelegenheit ein Bild zukommen lassen??

Ich habe auch schon mal an die verzinkte Grundkonstruktion gedacht, wobei ich denke, dass dies preislich evtl etwas hoch sein wird (muss aber gleich zugeben, dass ich mich noch nicht dafür informiert habe)

Ich hätte als Stufenbelag gerne solch Terassendielen genommen, welche ja auch wetterfest sind.

An Gitterstuffen habe ich auch zuerst gedacht, wobei das irgendwie nicht so sehr den "wohnlichen" Touch hat...

@civil engineer: Einen Handlauf habe ich bislang noch nicht, möchte ich aber auf alle Fälle einen anbringen. Denn Sicherheit ist mir wichtig, zumal mit 2 Kindern...
 
Oben Unten