Transportable Kreissäge für die Baustelle

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, nu brauch ich auch mal eure Erfahrungswerte. Meine alte einfache Tischkreisäge hab ich erfolgreich entsorgt nachdem sie mich genug geärgert hat, also muss was neues her.

Nun hab ich mal folgende Maschinen in Betracht gezogen:

Bosch BTS 10
Bosch PTS 10 HomeSeries Tischkreissäge (1.400 W, Sägeblatt Nenn-Ø 254 mm): Amazon.de: Baumarkt

Bosch GTS 10 XC
Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge: Amazon.de: Baumarkt

Metabo TS 254
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1SVJ561V4PPCTV84ETWF

Makita MLT 100X
http://www.amazon.de/Makita-MLT100X...sbs_diy_2?ie=UTF8&refRID=1GRY2BT3Q8SF2G2VGB9Y

Hab ihr Erfahrungswerte mit o. g. Maschinen oder gar ein ganz anderen Vorschlag.
Die Maschine soll vorwiegen zu Umbauten von Küchen eingesetzt werden und dementsprechend präzise arbeiten. Vorab schon mal vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutz doch mal die Forensuche. Meine mich erinnern zu können das diese Sägen schon öfter Thema waren.
Die Bosch ist wohl nicht sonderlich stabil, und auch von der Makita hab ich nix positives in Erinnerung.
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Hallo, Sigi!

Mike Bandte hat die blaue Bosch und darüber einen Erfahrungsbericht gedreht.
Er meint dort, die ist um Welten genauer als die Makita und Bosch grün...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7CHKu5reIu8]Bosch GTS10 XC prof. Tischkreissäge. - YouTube[/ame]

lg
michi
 

Mitgliede25046

Gäste
Auf den ersten Blick würd ich zur Makita tendieren aber schon mal über ne Erika nachgedacht. Oder ne gebrauchte Festool.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, mit Maschinen wie von Mafell und Festool hab ich jetzt nu gar keine Erfahrungen. Mich schreckt auch was die Preise, wenn ich ggf. vergleichbares günstiger bekommen kann. Und nur weil da Festool oder Mafell draufsteht, ich weis nicht...... Wie gesagt, mir fehlen dazu Erfahrungswerte. Aber was nicht ist......
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmm jetzt habe ich mir mal bei meinem Händler die Festool Precisio CS 50 angeschaut. Was mir an dieser überhaupt nicht gefällt ist der Paralellanschlag, ferner macht sie mir auf dem Gestell einen doch wackeligen Eindruck. Andere Festoolkreissägen waren nicht verfügbar.

Könnt ihr mir da irgendwelches Input geben, was für eine Maschine von Festool noch in Frage käme?

Der Händler ist bereit, mir zur Anschauung noch eine andere Maschine von Festool zu ordern. Vormerken lies ich auch mal die Bosch GTS 10 XC.

Ich kann mich dann für eine entscheiden, wärend die andere dann in der Ausstellung bleibt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal eine Info die vielleicht weiterhilft. In der Hauptsache benötige ich das Teil um z. B. Einkofferungen für Hochschrankfronten, Side by Side u.s.w. aus allen möglichen Materialien zu bauen (beschichtete, unbeschichtete MDF, SpaPla......) sowie Abhängungen für Deckenlüfter, Blenden........

So, aber zuerst geht es mal morgen Früh für einige Tage an den Lago Maggiore, bis denne.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sodele, schee war's am Langensee.
Nu dachte ich, vielleicht hat ein Festool-Fan eine Empfehlung für mich. Hab mich mal quer durch die Foren gelesen, bin aber nach wie vor unschlüssig. Dann schau ich mal weiter. Thank's
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hmmm jetzt habe ich mir mal bei meinem Händler die Festool Precisio CS 50 angeschaut. Was mir an dieser überhaupt nicht gefällt ist der Paralellanschlag, ferner macht sie mir auf dem Gestell einen doch wackeligen Eindruck. Andere Festoolkreissägen waren nicht verfügbar.

Könnt ihr mir da irgendwelches Input geben, was für eine Maschine von Festool noch in Frage käme?
Schon an die "Standardempfehlung" MAFELL ERIKA gedacht?
Ist IMHO stabiler gebaut als die Festool.

Dort kann man den Univeralanschlag als Parallelanschlag benutzen, als Zubehör gibt es aber auch einen recht anständigen Guss-Parallelanschlag. Kostet allerdings fast ein Drittel von einer ganzen Bosch-Maschine.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht auch mal auf das Untergestell achten.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Maschinen aussieht, aber bei der Mafell sehe ich den Vorteil, dass die Füße integriert sind und sich mit einem Handgriff ausklappen lassen. Die ganze Maschine ist innerhalb von 1 Minute verstaut und kann weggetragen oder gerollt werden.

Bei der Makita muss (soweit ich das sehe) das Untergestell separat gekauft werden. Auch bei der Metabo sieht das auf den ersten Blick umständlicher aus.

Ein kleines, aber geniales Detail ist bei der Mafell der Einstellfuß für unebene Untergründe. Da tritt man nur einmal kurz drauf und hat innerhalb von 3 Sekunden die Maschine kippelsicher ausgerichtet. Bei den anderen muss man auf die Knie und erstmal rumschrauben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schon an die "Standardempfehlung" MAFELL ERIKA gedacht?
Ist IMHO stabiler gebaut als die Festool.

Dort kann man den Univeralanschlag als Parallelanschlag benutzen, als Zubehör gibt es aber auch einen recht anständigen Guss-Parallelanschlag. Kostet allerdings fast ein Drittel von einer ganzen Bosch-Maschine.

Welche Hinweise hast Du denn, daß die Erika stabiler gebaut ist als eine Festool CS 70?:confused:
Du kannst ja schlecht die von Neige erwähnte kleinere CS 50 mit der Erika vergleichen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe derzeit auch eine Erika 85 "unter Beobachtung". Steht bei einem Händler für 1999,- im Laden. Das ist mir als Hobbyhandwerker aber doch ein wenig zu viel. Wenn sie diese aber bis zum Jahreswechsel nicht loswerden, wird der Preis noch einmal halbiert. Sprich: Ich würde sie für 1000 €uronen bekommen. Steh da auf Platz 1 der Warteliste. Drückt mir mal die Daumen!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Welche Hinweise hast Du denn, daß die Erika stabiler gebaut ist als eine Festool CS 70?:confused:
Du kannst ja schlecht die von Neige erwähnte kleinere CS 50 mit der Erika vergleichen.
Völlig subjektiv beim "befummeln" beim Händler.

Du kannst ja schlecht die von Neige erwähnte kleinere CS 50 mit der Erika vergleichen.
Warum nicht? Die Erika 60E ist in vielen Belangen der CS50 relativ ähnlich.
Leistung, Schnitthöhe, Tischgröße - alles einigermaßen eine Größenordnung.

Edit: Ich sehe aber gerade, dass die kleinste Erika keine eingebauten Beine hat.
Somit trifft obiges nur auf die Modelle ab 70Ec zu.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich denke dann immer daran, was das Holz heute so kostet.
Und daran, dass mich diese Maschine den Rest meines Lebens begleiten wird. Als Hobbyhandwerker ist das sehr realistisch.
Na ja, wenn ich das Gerät mit 3 Monaten Wartezeit für die Hälfte bekomme, wäre ich doch blöd, wenn ich sie jetzt kaufe, oder? Zumal ich die Zusage habe, dass ich der Erste auf der Warteliste bin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Scheint mir im Denkvorgang
eines Maschinenhändlers eher
sehr optimistisch.

Haui, das ist unter seinem Einkaufspreis,
ab da wird der Eisenwarenhöker aber schon
sehr unruhig werden.:emoji_slight_smile:

Leg ihm 1600 Euro auf die Theke und schnapp
dir das Teil, billiger wird es bestimmt nicht mehr.

LG Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und wenn die Erica85 unter irgendeinem Weihnachtsbaum steht darfst Du dann die nächste Preiserhöhung miterleben und einen oder zwei Hunni's mehr auf den Ladentisch legen :emoji_grin:

Ich würde dem Händler, so wie es mein Namensvetter vorschlägt, einen guten Preis bieten und hoffen dass er darauf eingehen wird.

Ich will dem Händler ja nichts unterstellen, aber was kann ihn daran hinderen an die gutgläubigen Menschen auf der Warteliste Mitte Dezember zu erzählen dass die Maschine doch verkauft ist?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich kenne den Verkäufer persönlich.
Preis wurde nach seiner Aussage mit Mafel abgestimmt. Er darf dieses Jahr nicht unter dem Preis verkaufen.
Nächstes Jahr sieht das anders aus, da ist die Säge "abgeschrieben".
Außerdem, wenn ich jetzt 1600 T€uronen hätte und die Säge dafür bekommen würde, wäre sie längst meine. :emoji_frowning2:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Bosch GTS 10XC entschieden, da mir die doch sehr stabil erscheint und von der Handhabung und Verabeitung recht gut gefällt. Bezgl. des Mehrpreises für eine Festool war die Entscheidung einfach, ich hab mir die TS 55 R dazu gegönnt....

...nu hab ich erst mal Hausverbot bei Händler von der Regierung erteilt bekommen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch Sigi!

Wenn du die mal auf Herz und Nieren überprüft und Erfahrungen gesammelt hast, würde mich mal ein kleiner Bericht freuen. Viele suchen ja nach günstigen Einstiegskreissägen, aber der Markt ist ja nur dünn bestückt mit brauchbaren Geräten.
 
Oben Unten