Traglast einer OSB 3 Platte

TerraCruise88

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
6
Guten Tag,
ich bin Neuling und werde aus den Angaben zu den Platten nicht richtig schlau. Ich möchte eine Plattform für meine Werkstatt bauen um darauf Sachen zu lagern. Aus Restbeständen habe ich noch OSB 3 Platten nach EN300 in 2050x675x22mm. Die Querträger sollen einen Abstand von 80cm bekommen. Meine Frage ist jetzt welche Dauerbelastung eine 22mm OSB Platte so aushalten kann? Also wenn sie quer über den 80cm Abstand gelegt wird und somit pro Platte 3 Auflageflächen entstehen würden.
Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben.
 

TerraCruise88

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
6
Vielen Dank, aber die Tabelle bezieht sich auf osb 4. Und angegeben sind immer nur verkehrslasten. Bei mir würde es sich um dauerlasten handeln
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.617
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo TerraCruise88,

überlege Dir bitte erst nochmal Deine Konstruktion, bevor es an die Festigkeit der OSB-Platten geht. Ich komme auf einen lichten Abstand der Balken von 945mm, bei einer angenommen Balkenbreite von 80mm und mittigen Stößen.

Gruß
Jörg
 

TerraCruise88

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
6
Die unterkonstruktion wird aus stahl gefertigt. Wobei ich diese erst berechnen kann wenn ich weiß wieviel Last später auf die platten kommt. Da bin ich ziemlich flexibel. 80cm hatte ich aufgrund von Stahleinsparung gewählt. Es wären auch 60 cm möglich. Kostet mich dann nur mehr. Begrenzt wird es bei mir halt durch die Last die die Platte aushält. Gibt es denn keine Tabellen für Dauerbelastung?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald