Tomatenhausdach

kawajet

ww-pappel
Registriert
21. August 2006
Beiträge
5
Hallo,
ich soll für nextes Jahr ein Tomatenhaus/Unterstand bauen.
Es soll 4qm gross werden. Ich hatte an Dachlatten gedacht, 2x2m für hinten und vorne etwas kürzer um eine Schräge zum Abfliessen des Wasser zu erhalten.
Die Dachfläche wollte ich mit Gitterfolie bespannen. (4qm) Gitterfolie (grün) ist eine Reissfestigkeit von 700N/5cm angegeben. Nun meine Frage:
Sind Dachlatten dafür ausreichend, bzw. hält das Dach mit der Folie im Winter bei Schneefall der Belastung stand.
Oder sollte ich oben beim Dach noch längs und in der Breite jeweils zu Stabilisierung eine Dachlatte einfügen um die Belastung zu reduzieren ?
Ich sehe oft auch im Winter solche Häuschen stehen nur mit so einem dünnen Rohrgestell und Gitterfolie.
Gibts event. eine Formel wie man die Belastung des Daches ausrechnet ?
So ähnlich wie dieses Gehege soll es werden nur vorne schräg und mit Folie auf dem Dach.
Danke für Antworten.
Gruss
Kawajet
 

Anhänge

  • gehege.jpg
    gehege.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 52

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Gegenfrage:
Wie lange soll das Tomatenhaus denn halten?
Nachdem du schreibst es muss Belastungen durch Schnee aushalten soll es wohl schon eine Zeit stehen.
Grundsätzlich bringst du die Stabilität schon zusammen wenn du genügend Dachlatten verwendest.
Aber rein von Optischen Aspekt:emoji_frowning2:
Dachlatten sind ja auch Sägerauh. Wenn du die dann noch Hobeln würdest werden die ganz schnell dünn.
Wenn schon Sägerauh, dann fahr zum nächsten Sägewerk und lass dir z.B. 6x6 cm Kanthölzer schneiden.
Für das Dach nimmst du dann alle 40 cm ein Kantholz. Weiter würde ich wegen der Folie nicht auseinandergehen. Du kannst auch unter der Folie so einen Drahtzaun wie bei deinem Bild Spannen und dann die Dachfolie drauf. Das sollte Schnee und Regen eigentlich trotzen.
Als Steher würden meiner Meinung nach für jede Seite zwei Stück reichen. 2 Meter Spannweite ist ja keine Welt. Wenn das Häuschen frei steht musst du dich auch noch um Diagonalstreben kümmern.
Nimm für die Bodenbefestigung z.B. Erdhülsen oder Bohrhülsen (heißen die so?)
und befestige daran deine Steher. Somit sind die von der Erde weg und können nicht so schnell verrotten.
 

kawajet

ww-pappel
Registriert
21. August 2006
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tips, das hilft mir doch schon weiter.
Das Häuschen sollte doch schon ein paar Jahre stehen, denke ich. Es ist nicht
für mich sondern für einen älteren Bekannten.
Dachlatten hätte ich zwar genügen rumliegen, aber ich werde dann mal beim Sägewerk
hier um die Ecke nach Kanthölzer gucken. Der hat ein grosses Lager, da ist alles schon vorgeschnitten.
Und so einen Hasendraht werde ich auch sicherheitshalber drunterspannen, und eine Seite der Hütte wird an einen Schuppen geschraubt, da müsste das dann schon halten.
Bodenanker usw. werd ich mir auch besorgen.
Ich hatte nur Bedenken wegen der Schneelast, denn bei 30cm nassen Schnee kommen doch schnell 150kg/qm² Auflast zusammen. Naja muss er eben immer abkehren die Hütte. :emoji_slight_smile:
Ok, dann nochmals vielen Dank.
Gruss
Kawajet
 

Handwerker.0361

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Ein Tomatenhaus würde ich in jedem Fall mobil/zerlegbar bauen. Es macht sich gar nicht gut, die Tomaten mehrmals an der gleichen Stelle zu pflanzen
 

kawajet

ww-pappel
Registriert
21. August 2006
Beiträge
5
Danke für den Tip, hab mal nachgefragt, es kommen Tomaten und Paprika in Töpfen rein.
Für mich würde ichs auch mobil bauen.
Danke und Gruss
Kawajet
 
Oben Unten