Tischplatte mit Schwerlastwinkeln an der Wand befestigen?

Naya

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
4
Moin zusammen :emoji_slight_smile:

Ich plane derzeit meine neue Wohnung und stehe vor dem Problem meines Schreibtisches. Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte, ich weiß nicht so recht weiter...
Besagter Tisch ist eigentlich nichts anderes als eine hübsch beschichtete MDF-Platte: 2,5cm dick, 160cm lang, 90cm tief. Bisher steht sie auf vier angeschraubten Tischbeinen, die mich in den Wahnsinn treiben :emoji_frowning2: Ich habe sie damals zu weit außen angesetzt und dadurch, dass meine Monitore eher mittig stehen, ist da eine ganze Menge Belastung an einer Stelle ohne Stütze - ein wenig hängt die Platte durch und die Tischbeine stehen schief (die Teile verrichten allerdings auch schon seit gut 20 Jahren ihre Dienste an unterschiedlichen Platten, die dürfen gern in Rente).
Mein Plan ist daher nun, die Platte in der kommenden Wohnung an der Wand zu montieren - ist handlicher zum Staubsaugen und "mal was anderes".

Mein Problem ist also: Wie verteile ich die Schwerlastkonsolen/-winkel so unter der Platte, dass nicht schon wieder der "Durchhäng"-Faktor aufkommt?

Zweite Schwierigkeit: Ich kann die Platte nur an zwei Seiten (rechts und hinten) festmachen. Da die Winkel/Konsolen, die ich gefunden habe, maximal 50cm lang/tief sind, vermute ich, dass ich für die linke Seite eine Idee brauche.
Ich habe mal einige Zeichnungen gemacht, wie ich es mir vorstelle. Könnte das so klappen, oder muss ich noch mehr beachten? Eine "Anti-Durchhäng-Konstruktion" für die Platte wäre zwar schön, aber ich weiß nicht, wie ich soetwas bei diesen Maßen umsetzen könnte :/



Bei der linken "freien" Seite war mein Gedanke, dort einen IKEA Ullrig hinzustellen ( ULLRIK Tischbein mit Aufbewahrung - IKEA ), damit die Platte eine Auflagemöglichkeit an der Seite hat.

Ich vermute Mal, dass ich mich mit dieser Konstruktion nicht nur als vollkommen unwissend oute, sondern mich auch in eine Sackgasse gegrübelt habe... :rolleyes: Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand hier etwas auf die Sprünge helfen könnte.


(Belastung der Arbeitsplatte: Zwei Monitore, Tasatur - aber auch Bücher und Ordner)
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich denke es reicht, wenn du zwei Latten an die Wand schraubst und die Platte auflegst. Dann liegt die Platte über die gesamte Länge auf! Dann brauchst nur noch ein Tischbein und gut iss.
mfg
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Hallo,

ich denke es reicht, wenn du zwei Latten an die Wand schraubst und die Platte auflegst. Dann liegt die Platte über die gesamte Länge auf! Dann brauchst nur noch ein Tischbein und gut iss.
mfg
noch nicht ganz, eine stärkere Leiste unter die Tischplatte geschraubt , besser 2 Stück mind 3 x 5 cm hochkannt und nach möglichkeit mit den Buckel nach oben dann wird die Platte auch wieder fast gerade und dann kannst dich auch noch draufstellen so hält es auch. für Wandbefestigung sind 3 x 5 locker ausreichend mit mind. 3 Schrauben 6 x 80 und 8 mm Dübel.
 

Naya

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
4
Danke schonmal :emoji_slight_smile:!

Ich kann besser in Bildern denken, meint ihr das in etwa so?

(Wieder nicht eingezeichnet: Das Ikea-Teil)

Und könnte man theoretisch auch Metallprofile nehmen? Zumindest unter der Platte wäre das schön - ich überschlage häufiger mal die Beine und ich seh' in meiner Zukunft haufenweise blaue Flecken, wenn ich da einen 8cm hohen Holzklotz auf Knietiefe unter der Platte monitiere :emoji_wink:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hast du schon mal sowas gesehen ???
Holzleisten kann man unten abrunden, probiers mal mit Metall !
Tischplatten haben normaler weise 4 cm Stärke und keine 2,5 cm oder weniger
die meißten Tische haben unten eine Zarge mit 8 bis 10 cm bei Schubladen wesentlich mehr.
Tischhöhe ist normal 76 cm mind.72 cm höhe
wenn du unbedingt bei senkrechten Fuß dann übereinanderschlagen mußt, dann besorg dir eine 4 cm dicke Platte, dann ist sie stabiel genug ohne verstärkungen anbringen zu müssen.
ziemlich unbequem ein Fuß senkrecht und anderen Fuß darüber, kenn das von einigen aber die strecken den Fuß aus und schlagen dann den anderen drüber.
aber hab auch schon gesehen das Leute einfach den Fuß auf den Tisch legen nur sieht das nicht besonders schön aus wenn jemand reinkommt in den Raum.
wenn du das Bedürfnis hast sich auszustrecken, warum nicht auf dem Sofa nach getaner Arbeit !!!
alles weitere erübrigt sich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenns sehr einfach werden soll:

Kauf dir doch zwei so IKEA Dinger, eins links, eins rechts und schraubst von unten die Platte dran. Da die Kästchen ja ne Höhe von 70cm haben +25mm Plattenstärke, kommst du auf ne Arbeitshöhe 72,5cm.

Gegen Kippen kannst du 3 stabile Winkel montieren.
 

Naya

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
4
Gesehen habe ich vieles, nur nicht selbst oder mit Hilfe anderer geplant, daher ja die Fragen.
Meine Tischplatte hat nunmal keine 4cm ^^ Hätte ich gern gehabt, hieß aber beim Tischler "nö, da reicht 2,5cm". Mag ich aber nicht weiter drauf eingehen - ärgere mich selbst darüber.
Und was das Sitzen angeht: Ich sitze an dem Tisch jeden Tag stundenlang, da ändere ich gern mal meine Sitzposition. Ich weiß nicht, ob Männer anders erzogen wurden, aber ich hab als Frau gelernt: Knie übereinanderschlagen beim sitzen - und alte Angewohnheiten sterben einen laaaaaaaaaaaaaangsamen Tod.
In der Uni haben wir ebenfalls mehrere Tische, die in der Mitte eine weitere Strebe haben und JEDE Stunde holt sich da jemand von uns 'nen blauen Flecken, egal ob abgerundet oder nicht. Man denkt ja schlichtweg nicht dauernd dran und den Röntgenblick haben wir noch nicht :emoji_wink:#

@Neige: Danke, aber es soll maximal einer von diesen Ikea-Teilen darunter aufgebaut sein - den Platz unter dem Tisch brauche ich eigentlich für andere Dinge.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
bist nicht an einen tischler geraten sondern an einen pfuscher,
der wollte nur seinen Sperrmüll gut bezahlt loshaben
MDF Platten sauschwer ist nichts anderes als Hartfaserplatten statt 3 mm halt dann eben 25 mm
aber Pappe bleibt Pappe und ist nicht tragfähig .
ählich wie Karton nur stärker verpreßt.

blaue Flecken gibt es nur wenn Frau mit den Füßen umsich schlägt.
tragfähiger ist bereits eine Spanplatte und die hat schon einen schlechten Ruf.

Masivholzplatte verleimt oder 3 Schichtplatte währe wesendlich stabieler.
aber Sperrholz gibt es auch noch etwas teuerer als 3 schichtplatte.
also entweder Leisten drunter, langsam den Fuß bewegen,
oder neue Platte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hallo,
bist nicht an einen tischler geraten sondern an einen pfuscher,
der wollte nur seinen Sperrmüll gut bezahlt loshaben
MDF Platten sauschwer ist nichts anderes als Hartfaserplatten statt 3 mm halt dann eben 25 mm
aber Pappe bleibt Pappe und ist nicht tragfähig .
ählich wie Karton nur stärker verpreßt.

blaue Flecken gibt es nur wenn Frau mit den Füßen umsich schlägt.
tragfähiger ist bereits eine Spanplatte und die hat schon einen schlechten Ruf.

Masivholzplatte verleimt oder 3 Schichtplatte währe wesendlich stabieler.
aber Sperrholz gibt es auch noch etwas teuerer als 3 schichtplatte.
also entweder Leisten drunter, langsam den Fuß bewegen,
oder neue Platte

Was soll denn dieser Müll?

Mit dem falschen aus dem Bett gekommen oder ist Dir eine andere Laus über die Leber gelaufen?

Ist dies die neue Manier wie man mit Neulingen umgeht die hier eine Frage stellen?

Mein Küchentisch, Plattendicke 2.5cm
Mein Computerschreibtisch, Plattendicke 2.5cm

Keine dieser Platten ist 4cm dick und trotzdem halten sie.

Naya, ich würde es so machen wie Du in es Deiner ersten Skizze gezeichnet hast. Die Winkel sind ja 50cm lang, damit wird die "frei" Länge der Platte ja nur noch 1.10m, unter der am stärksten belasteten Stelle kommt ja der Winkel an der Rückseite. Dein Monitor steht dann ja eigentlich auf diesem Winkel und an der linken Seite kommt das Ikea-Gedöns mit 35cm Breite und 58cm Tiefe.

Die freitragende Fläche der Platte wird hiermit auf 75cm x 10cm zurückgebracht, das kann MDF 25mm problemlos an. :emoji_grin:
 

Naya

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
4
Vielen lieben Dank, das hat geholfen :emoji_slight_smile: Dann geh' ich mal Winkel kaufen und Ikea stürmen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dir das mit Ullrik gefällt, ist das technisch eine gut Lösung. Dann liegt die Platte großflächig auf. Ansonsten gefällt mir die Variante mit den angeschraubten Leisten an der Wand auch gut, so mache ich das in der Regel. Allerdings wird in deinem Fall dann die komplette Tischvorderkante nicht gestützt, was bei 25mm MDF schon etwas grenzwertig ist.

Wie willst du eigentlich die Oberfläche behandeln? Soll die lackiert werden? Oder ist die schon lackiert?
 
Oben Unten