Tischplatte aus Eiche-Leimholz richtig behandeln

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir beim örtlichen Holzhändler eine Eiche-Leimholzplatte für meinen Esstisch gekauft. Die Platte ist 200 cm x 100 cm x 1,9 cm und hat durchgehende Lamellen. Das Tischgestell hat eine Mittelstrebe eingeschweißt, die natürlich nicht sichtbar ist. Dadurch wird die Platte mittig abgefangen, so dass ich die 19 mm Plattenstärke für ausreichend empfinde. Die Platte werde ich in den nächsten Tagen mit dem Gestell verspannen und die Kanten umlaufend mit einem Radienfräser 1 mm - 2 mm leicht brechen.

Leider fehlt mir bisher die Erfahrung in der Oberflächenbehandlung von Massivholz bzw. noch die Erkenntnis was das Richtige Produkt für mich ist.:emoji_slight_smile:

Der gräulich-helle Farbton der Eiche soll möglichst gut erhalten bleiben. Dabei wäre eine seiden-matte Oberfläche wünschenswert.
Es handelt sich zwar um einen Esstisch, dennoch ist die Beanspruchung mäßig. Rotwein- oder andere Getränkeflecken würde ich sofort entfernen. Kinder gibt es nicht! Daher denke ich ölen ist ausreichend. Wenn es natürlich unumgänglich für eine gute Oberfläche ist, könnte ich auch lackieren. Allerdings steht der Kompressor über 200 km entfernt, so dass ich lackieren wenn möglich vermeiden möchte.

Öle und Wachse gibt es von Clou eine Menge (ich habe unten stehend die infrage kommenden Produkte aufgelistet). Nun möchte ich nicht alle Produkte kaufen müssen, um damit Erfahrung zu sammeln. Daher hoffe ich hier auf Eure Erfahrung. Zum einen ist mir der Unterschied zwischen Holzöl Hartöl und Hartwachs-Öl ist nicht wirklich klar, zum anderen Frage ich mich ob es bei Clou einen großen Unterschied zwischen Profi- und Heimwerkerprodukt gibt (außer die Gebindegröße)!?

Ein Schreiner und Restaurator hat mir zu der Behandlung mit Hartwachs-Öl geraten. Für mich persönlich scheint, nach ein wenig "googlen", Brilliantöl der Favorit zu sein, da es offenbar das Holz aufhellt. Dann habe ich noch bei den Lacken in Heimwerkerbereich die L2 Ballenmattierung gefunden. Zumindest benötige ich bei deren Verwendung den Kompressor nicht. Allerdings habe ich gerade hier im Forum gelesen, dass bei dem Produkt der Begriff "mattierung" irreführend ist, da das 'Ergebnis glänzend ist.

Also zusammengefasst, es gibt eine Menge Produkte und ich weiß noch nicht welches das für mich beste Ergebnis (seidenmatter Glanz unter Erhaltung der gräulich-hellen Oberfläche) erzielt.

Über jegliche Tipps, Infos und Anregungen zum Thema freue ich mich natürlich sehr!

Danke & Gruß

Michael


Clou Profiprodukte:

Holzöl farblos 22,95€/l

Hartöl (nur große Gebinde)

Hartwachs-Öl 22,95€/l

Brilliantöl 23,95€/l



Clou Heimwerker Produkte:

Holzöl farblos

Arbeitsplatten ÖL

Hartöl

Hartwachs-Öl

Holzöl-Lasur

L2 Ballen Mattierung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist mal wieder der Klassiker, der eigentlich nicht geht: Eiche so hell wie unbehandelt, aber ölen wollen. Beides geht eigentlich nicht. Zumal Eiche mit der Zeit auch von selber nachdunkelt.

Das Brillantöl hört sich trotzdem noch ganz brauchbar an, kannst ja mal Versuche damit machen. Öle ohne Weißpigmente hingegen kannst du vergessen, da wird das Holz wesentlich dunkler von.
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo,

Eiche habe ich noch nicht geölt. Auf Kirsche habe ich mit Team7-Öl (Österreichischer Naturholzmöbel-Hersteller) gute Erfahrung gemacht. Der erzielt sehr gute Oberflächen (nicht billig) und bietet seine Öle auch getrennt an (auch eines mit Aufheller für Eiche). Händler in Deiner Nähe findest Du unter

Home | TEAM 7

Dort kannst Du dann auch das Ergebnis sehen, sofern ein Eichenschrank im Laden steht.
(Auf Buche wende ich meist das Zweihorn-Hartöl an.)

Besten Gruß

Michael
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen, hab aber dennoch einen Hinweis.

Das Clou Brillantöl kannst du getrost von der Liste streichen.

Ich hab das mal an ein paar Teilen ausprobiert, weil ich eine Dose davon geschenkt bekommen habe.

Da ist ein etwas seltsamer Zusatz drin, der auf der Oberfläche leicht schimmert, fast wie Eisenglimmer.

Das sieht etwas seltsam aus, weil dieser Effekt nur an winzigen, gleichmäßig verteilten Punkten auftritt und nicht auf der kompletten Fläche.

Sieht dann so aus, als wären auf der Oberfläche silberpartikel verstreut worden.

Hab dann die Versuche eingestellt, weil dieses schimmern etwas seltsam aussieht.
 
Oben Unten