Tischlern in Reinform - einfach traumhaft !

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ein Württemberger gibt nicht auf.

Mit dem IE war nichts zu wollen.

Jetzt mit FIREFOX probiert, und siehe da .....

Hast Recht, sehr interessant. Hab nur kurz reingeschaut. Werde es mir heute Abend in ner ruhigen Minute ganz ansehen.

Danke für den Tip


Schöne Grüße

Gerhard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann nimm Dir heute Abend ca. 40 Min. Zeit
und schaue Dir die schönen Seiten Deines Berufes an.


Grüße an den nicht aufgebenden Württemberger!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Richtig schön. Danke für den Tipp! Alleine schon wie sich das Sägeblatt (japanisch?) der Rahmensäge bei ca. 4min durch das Holz frisst...

...und die Sicherheitsschuhe!

Gruß
Claus
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wirklich ein schönes, entspannendes (und entschleunigendes) Filmchen. Danke!

Ein bisschen lachen musste ich schon bei den übermäßig langen Szenen des meditativen Schleifens an der Wassersteinbatterie und beim Verharren bei den tanzenden Stahlpartikeln. :emoji_grin:
Da steckt mir doch ein bisschen viel naiv-romantische Verklärung drin.

Streitbar, aber interessant auch der Text darunter, soweit ich ihn noch verstehe. Ich finde grundsätzlich Menschen interessant, die auch mal aus ihrer täglichen Tretmühle herausblicken können und für sich Alternativen zur entfremdeten Erwerbsarbeit formulieren.

Gruß

Leif
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
habe mir das gerade angesehen...
Kennt jemand den Film "Wayne´s World" von (ca.) 1992? Da gibt es eine Szene
"ich bin unwürdig"...
Das dachte ich mir sofort, als ich das gesehen habe! Mit welcher Ruhe und Gelassenheit er da zu Werke geht, und was dabei rauskommt, da bin ich meilenweit von entfernt...
Tolles Video, danke Elmar!
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

wirklich sehr schönes Video. Es verbildlicht die romatische Vorstellung des Tischlerdaseins, die es in der Berufswelt wohl nur noch in Ausnahmefällen gibt.

Vielleicht kann mir wer eine Frage beantworten: Vor der Verleimung behandelt der Mann das Holz schon mit etwas, das Wachs (?) sein könnte. Warum tut er das vor der Verleimun? Bloß weil es einfacher ist als hinterher? Weil austretender Leim bei den Verbindungen schlechter anhaftet? Ist überhaupt Wachs?

Grüße Rainer
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Und beide haben es von hier

Generell sehr interessante Möbel was die damals so gebaut haben. Schlicht und zeitlos!

Ein toller Film!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vielen Dank für diesen Hinweis. Nach Slowfood, Slowvine und Slowbeer kommt nun Slowwork - die Entschleunigung und Konzentration auf konstante Werte. Die Shaker sind in dieser Hinsicht ein Vorbild. Funktion, Schlichtheit und dennoch eine in sich verborgene Würde, da es mit viel Fleiß und Können geschaffen wurde.

Mit Sicherheit handelt es sich um ein Möbelwachs auf Leinölbasis. Man kann aber deutlich sehen, dass er bei den Verbindungen nicht aufgetragen hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Uwe

muss zugeben das ich Christopher Schwarz
nicht kenne, werde mich aber bemühen das
nachzuholen.

Warum der gelbe Riese seit einiger Zeit auch
den Markt der Surrogatmöbel so fleissig bedient,
verstehe ich auch nicht wirklich. Hat ein wenig
von den 30ern, als jeder Werktätige meinte es
sollte in seiner Wohnstube so ausschauen wie bei
seinem Vorgesetzten.

Trotzdem glaube ich das die Schweden mehr für
die Wohnraumkultur im deutschen Normhaushalt
getan haben, als wir Tischler es gekonnt hätten.

Bevor ich in den frühen 70ern Tischler wurde, habe
ich auch den Markt mit mehr/weniger gut gemachten
Gründerzeitmöbeln beglückt. Das war für die mittlere
Einkommensgruppe einfach ein Zeitgefühl. Da wurden
alle Teile deren wir habhaft werden konnten, emsig
mit einander vermählt. Manchmal war das sogar ganz
gelungen. Oftmals einfach eine Chimäre geworden.

Für die besser Verdienenden haben wir Art Decomöbel
hergerichtet. Auch sehr zeitgeistig finde ich heute.

In der darauf folgenden Zeit, war das Postulat einfach
dem Bauhaus und dem Stil einer schlichten Form ver-
pflichtet, bis ich in einer dänischen Möbelmanufaktur
erlernen durfte, wie spielerisch man auch mit strengen
Formsprachen umgehen kann.

Erst eine ganze Dekade später habe ich erleben können,
wie Möbel nach sehr persönlichen Vorstellungen ihres
Erbauers, leider für eine sehr kleine Abnehmerschicht,
gefertigt werden können. Das war in Kalifornien bei dem
beeindruckendem Könner Sam Maloof. Keine Möglichkeit
diese Möbel auch für breitere Schichten zu erstellen. Weder
die Fertigung, noch der Grundgedanke des Erstellers würden
das zulassen.

Der einzige Zugang für ein Individualmöbel bleibt für viel
eigentlich nur - selber machen. Dabei kommt es nicht auf
das absolute Finish, oder eine Designoffensive an, nein der
Herstellungsprozess ist so individuell wie der Macher. Das
Glücksgefühl kommt aus dem Bauen des Möbels.

Das sollte hier im Forum im Vordergrund stehen bleiben
wünsche ich mir.

Gruss, Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Bin begeistert, hier wird das HANDwerk als solches celebriert und man kann deutlich sehen, dass auch ohne Maschinen Möbel entstehen. Toll und danke für das Teilen des Links.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das ist BGJ, gut aber nicht Spitze! Man siehe sich z.B das Zinken oder auch die Oberflächenbehandlung an.
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Georg

im Ansatz hast du schon Recht, aber ich
denke die meisten gewerblichen Holzbe-
arbeiter wären sehr erfreut, wenn ihre
neuen Auszubildenden einen Teil der da
gezeigten Souveränität mitbringen würden.

Formal finde ich das Möbel nicht unbedingt
sehr schön, der von der Herstellung gemachte
Film ist aber wirklich von hoher Qualität.

Ob das jetzt in rein händischer Arbeit ausgeführt
worden ist, scheint mir für solch einen Videoclip
eher marginal zu sein. Im Hintergrund ist eine
kleine ESTA-Reinluftabsaugung zu erkennen, ob
die nun ausschließlich als Staubsauger benützt wird
ist mir beim Anschauen des schönen Films egal.

Das die Löcher mit einer Flott-Brustleier gebohrt
werden, finde ich aus eigener Verwendung eher nett,
steht doch die stabile Tischbohrmaschine daneben.

Toller Film, Harald
 

skieny

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
11
Ein schönes Video. Vielen Dank dafür.
Ich persönlich finde dieses hier auch nicht schlecht. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=mDDeC0QQenY]Secretary Desk Building Process by Doucette and Wolfe Furniture Makers - YouTube[/ame]
Wäre schön wenn ich als Hobbybrennholzhersteller auch nur annähernd da hin kommen würde.

Viele Grüße
Frank
 
Oben Unten