Tischlerei maschinen Identifizierung und Wertschätzung

nade91

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
3
Ort
24235 Laboe
Hallo,
Wie in der Überschrift zu sehen, bräuchte ich hilfe bei der Identifikation eingier Tischlerei Maschinen, und beim Feststellen des Geschätzten Preises.

Gerne erläutere ich mein anliegen genauer:
Ich habe vor 4 Jahren zusammen mit meinem Cousin, die auf den Bildern zu sehenden Maschinen geerbt, anfangs wollten wir diese behalten, nachdem wir nun beide eine berufsausbildung begonnen haben, in der wir diese nicht nützlich einsetzten können, und wir sie somit nicht regelmäßig nutzen können, sind sie uns zum "rumstehen" einfach zu schade..
Sie waren oft in betrieb, stehen nun jedoch bereits seit den oben genannten 4 jahren still. Ich habe sie zwischendurch ab und zu laufen lassen, damit sie sich nicht kapput stehen, richtig im einsatz waren sie seit dem jedoch nie.
Aus meiner Amateurhaften sicht funktionieren sie demnach einwandfrei!

Da wir die Maschinen jedoch auch nicht verschenken wollen, wir aber einen angemessenen preis ansetzten wollen, würde ich mich freuen wen ihr mir helfen könntet, den Zeitwert der Maschinen Festzustellen, und einige zu Identifizieren.
Dankeschön :emoji_slight_smile:

foto 1: ist denke ich eine Bandsäge,
foto 2: irgendein hobel? :emoji_slight_smile:
foto 3: Auch ein hobel?!
foto 4: Ein Dickenhobel?
foto 5: Eine Eigenbau maschine, "streifenhobel schleif maschine" zum schärfen der hobel klingen / Messer.

Ich freue mich über jede konstruktive antwort, danke.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    776 KB · Aufrufe: 284
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    816,1 KB · Aufrufe: 294
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    820,4 KB · Aufrufe: 259
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    781,7 KB · Aufrufe: 305
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    829,6 KB · Aufrufe: 251

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Schau doch mal bei den ersten vier Maschinchen auf die Typenschilder und frag dann Tante Google, die hilft bestimmt und kann Dir wahrscheinlich auch schon einen Preis sagen.
 

nade91

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
3
Ort
24235 Laboe
Hallo, leider habe ich nichts derartiges an den maschinen gefunden,
Nur bei der Maschine die auf bild 4 abgebildet ist, war ein typenschild sichbar vorhanden, (Bgu KAD 415) im internet fand ich hierzuh nur ein angebot eiens händlers, der diese gebraucht veräußern wollte, Ich weiß das ein preis anchschalg, Nur vom ausgangspunkt der bidler her, echt schwer ist.. Mehr information konntei ch jedoch elider selber nicht finden.

Ich weiß nur, das die Bandsäge an der seite die aufschrift "Bäuerle" trägt, und die auf bild 2 Abgebildete Maschine, ebenfalls eine von BGU Produzierte maschien ist, Auf der Homepage von BGU direckt, fand ich elider auch keine weiteren informationen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, mit Ausnahmen der Kombihobelmaschine von Foto 4 sind es alles sehr alte Maschinen, die heute niemand mehr in professionellem EInsatz haben möchte... Kategorie Altmetall eben.

Jeder Preis um ein paar hundert Euro ist ok, so 100 - 300 maximal würde ich sagen. Es scheinen alles Maschinen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit zu sein, die Bandsäge ist sicher noch älter.

Solche Trümmer will heute kaum ein Hobbywerker haben, da viel zu groß, schwer und klobig und meist können die auch nicht viel, verglichen mit ihrere Größe. Die letzte Hobelmesserschleifmaschine ist m.E. völlig wertlos, jeder Werkzeugschleifer kann das für 10 Euro besser und schneller....
Fazit: jeder Preis ist angemessen, sonst müsst ihr sie vom Schrotter abholen lassen, und der gibt 200 für alles.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich kenne einige hobbywerker die vergleichbares in nutzung haben. das schöne an den kisten ist, dass die verschleißteile fast alle günstige normteile sind.
der eine oder andere selbstsändigkeitsstarter könnte auch interesse haben.

die bandsäge scheint eine gute bandführung zu haben, im allgemeinenlaufen die teile sehr schön.
die fräse macht auch einen nicht zu schlechten eindruck, wichtig wäre es, dass der dorn 30 mm Ø hat, fräswerkzeuge gibt es doch wohl auch noch dazu?
die dickte sollte keine klappenmesserwelle mehr haben, mit nachrüstung eines absaugstutzens halte ich sie sonst für durchaus brauchbar.
die kombi wird Dir mit kusshand abgenommen werden, wie groß ist die durchlassbreite?
für die messerschleifmaschine gibt es m.e. hier keine verwendung mehr, aber es hat sich ja schon ein interessent gemeldet.

gut holz! justus.

zur preisfindung würde ich ähnliche maschinen im großen internetkaufhaus beobachten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Es ist doch völlig legitim, Angebote einzuholen, oder? Gerade, wenn es erstmal nur darum ging, ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ich habe eine ähnliche Maschine wie die auf Bild 2. Ist auch ein Erbstück. Sollte sich niemand finden, der das Ding als Ganzes abkauft und du es zum Schrotten bringst.. den Anschlag und den Vorschub würde ich dir abkaufen und auch entsprechend bezahlen...

mfg
Ice
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
Das Gerät in Bild 2 nennt man übrigens u.a. Tischfräse. Gehe ich recht in der Annahme, daß da, wo mal eine Tischfräse betrieben wurde auch entsprechende Fräser nicht weit sein können (ich hätte da evtl. Interesse)?

VG
Tom
 
Oben Unten