Tischler oder Holzmechaniker

Zweieck

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
9
Hey,
ich bins wieder.
So ich habe mit meinem Ausbilder gesprochen, weil die momentane Ausbildung mir nix bringt da ich nix lerne usw. Er meinte nur er würde mir nix beibringen, deshalb haben wir vor einem halben Jahr einen Vertrag mit dem AA abgeschlossen das wir dort irgendwie Lehrgänge machen die für einen Azubi als Holzmechaniker wichtig sind. Nun gut bis heute hat sich nix getan und ich werde in 3-4 Monaten die Zwischenprüfung schreiben und ich habe bisher nichts gelernt im Betrieb. In der Schule bin ich demenstprechend auch bei einem Schnitt von 2,3 weil ich eben meist keine Ahnung habe, weil doch schon sehr viel praktisches abgefragt wird.
Darum wollte ich mir jetzt einen neuen Betrieb suchen und habe mir auch gedacht als Tischler anzufangen. Ich denke mal damit hat man mehr Chancen irgendwo angenommen zu werden als wenn man Holzmechaniker wäre. Ich mein als Tischler hat man viel mehr wissen, wie man was bearbeitet usw.

Nur wie siehts jetzt in der Ausbildung und danach als Geselle mit der Bezahlung als Tischler aus und wenn als Holzmechaniker.

Wo verdient man mehr?
Ich bekomme momentan 350€/Netto im Monat im Osten. Bekommt ein Tischler mehr?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
(Ich wieß man sollte in der ausbildung nicht nach Geld gehen, aber es geht mir eher darum wie es danach mit Bezahlung und Arbeitsmöglichkeiten aussieht)
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!
[...] ich habe bisher nichts gelernt im Betrieb.
Was machst du dort denn den ganzen Tag bzw. was ist das denn für ein Betrieb?
Wenn man genug Geld verdient um zu existieren bleibt doch eigentlich immer irgendwo etwas, was man dem Lehrling zeigen und beibringen kann.
Der Azubi ist schließlich auch eine Arbeitskraft und je mehr er kann, desto besser für alle.
Das ist doch gut! Es gibt welche, die quälen sich um überhaupt auf 4 zu kommen. Zugegeben, mit der jeweiligen Praxis ist die Theorie immer leichter, aber es scheint bei dir ja doch irgendwie zu klappen.
Ich mein als Tischler hat man viel mehr wissen, wie man was bearbeitet usw.
Hmm, Holzmechaniker ist nunmal eher für die Industrie. Der Tischler aus dem Handwerk hat da ein breiteres Spektrum. Klar.


Bei der Bazahlung bin ich überfragt. Als Azubi bekommst du zumindest nicht mehr (war zumindest bei meiner Lehrzeit so und ich denke nciht, dass sie es sehr erhöht haben).
Aber einzig vom Geld solltest du nciht ausgehen. Was bringen dir im Monat ein paar Scheine mehr, wenn der Gang zur Arbeit zur Qual wird.

Schöne Grüße aus Mittelsachsen,
dE
 

Zweieck

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
9
Ach ich mach das was alle machen. Bretter in eine Maschine legen, stecken durchschieben und auf der anderen Seite nimmt dieser die ab und stapelt sie auf.
Hm ist denn heutzutage Holzmechaniker oder Tischler mehr gefragt, sonst würde ich auch weiter Holzmechaniker in einem anderen Betrieb machen.
 

Tigerbirke

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Nähe Hannover
Also ich habe meine Ausbildung 2009 beendet. Als Tischlerin. Bei mir waren die Holzmechaniler mit in der Klasse! Also haben sie das selbe gelernt! Im letzten Jahr war es dann so das wir 2std nicht zusammen hatten, weil wir mehr Fenster durch genommen haben und die mehr Oberfläche!
Wir haben auch rum gefragt wie es mit geld und Arbeitsstd aussieht. Die HM haben mehr verdient und haben nur 36std gearbeitet! Aber das liegt daran das es halt die industrie ist! Ich denke wenn man Tischler lernt dann hat man halt mehr das Handwerklichewissen vom praktischen her!
Es ist ja auch so das du als Tischler im zweifelsfall auch in die industrie kannst, spätestens wenn du den cnc schein hast!

Und ein Durchschnitt von 2,3 ist meiner meinung nach gut!

Lg Jessy
 

Zweieck

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
9
Ja, aber mMn. ist der Holzbereich kein schweres Thema in der Schule, da müsst ich eig nen besseren schnitt haben, da ich RS mit 2,0 hatte :/.

Ja 36h wären schön, ich hab 40 -.-

Würde ja gerne Tischler machen, aber wenn man das jetzt hört das die weniger verdienen dann bleibt mir ja jetzt kaum noch was übrig, ich hab 120€ Benzinkosten und 60€ Versicherung im Monat.
Müsste ich mir ne WOhnung nehmen und BAB beantragen auch wenn es nur 30km sind
 
Oben Unten