tischler hat das noch einen sinn ?

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
hallo

nur so eine frage:

bin jetzt seit 4 jahren ausgelernt sprich ich bin 22 jahre
bin schon bei der 3 firma als tischler beschäftigt
bei der einen wurde ich entlassen ( wo ich gelernt habe ), der anderen war der chef
ein a..... habe selber gekündigt, bei der einen jetzt wo ich jetzt
schon sage und schreibe schon wieder 2 jahre bin
klappts bei mir als tischler meiner meinung nach ganz und gar nicht mehr
bin bei einer treppenbaufirma angestellt.

habe ca. 1 jahr lang als treppenbauer gearbeitet aber dann ging
einer in pension der sogenannte zuschneider sprich der
was die lagertätigkeiten, holz zuschneidet und lieferanten abläd frei
der chef fragte mich ob ich das nicht übernehmen könnte
ich überlegte nicht lang und übernahm diesen job. bis jetzt alles bestens
(meiner meinung nach wenn ich den nicht angenommen hätte, hätte
er mich sowieso rausgeschmissen )

aber wie es halt bei mir immer ist jedes mal wenn ich z. b. wenn ich nichts zu tun habe als zuscheider auf montage bin klappt bei ganz und gar nichts
habe vor ca. 4 wochen podesteste mit einem fries mit parket auslegen müssen
alles gut meinte ich aber dan kam alles anders wir mussten die
poteste alle wieder rausreissen weil sie alle nicht gepasst haben.
da dachte ich mir für was bin ich noch tischler ?
habe mit meinem chef natürlich ein wörtchen reden müssen
und er wollte mich schon rauschmeissen aber so gut wie mein chef
ist und durfte ich als zuschneider wieder weiterarbeiten.
aber seit dem wenn ich jemanden in der firma frage ober er für
mich eine arbeit hätte sagt sie natürlich immer " wir haben nichts "
toll denk ich mir für was bin ich nocht tischler
sicher gebe ich auch zu bin ich bin auch ein bisschen nervös wenn
ich eine arbeit anfange aber das sollte nicht normal sein ?

auch als ich in der lehre war bin ich meisst als hilfsarbeiter
angestellt gewesen, bzw. sie haben mir fast
keine genauere arbeit überlassen
also das meisste was ich da gesehen habe ist nur leisten putzen
trockenkammer auslehren einfüllen alleine
und den besen schwingen
keine ahnung hat es da in der lehrzeit nicht geklappt mit mir
aber alles was ich anfasse wird meiner meinung nach nichts .

ich weiß habe eine bisschen übertrieben mit dem schreiben
aber ich wollte einfach mal mein problem schildern

was sagt ihr zur meiner laufbahn als tischler
hat das noch einen sinn ?

würde mich freuen wenn ihr mir ein statment schreiben könntet
mfg
banklhucker
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich antworte nicht gerne auf solche Beiträge, aber Ok.
Zunächst der Typische Satz: Das musst du ganz allein entscheiden!!!
Aber den haste warscheinlich auch schon erwartet.

Ist denn Tischler dein Traumberuf? Wenn nicht, dann erklärt sich das ganze schon von alleine. Du bist 22 und hast noch alle möglichkeiten offen, dich Weiter zu Bilden oder eine Andere Lehre zu beginnen, dazu ist es noch nicht zu Spät.

Wenn du allerdings gerne Tischler bist, dann solltest du vllt. drüber nachdenken eine Schulung oder ähnliches zu machen, in der dein Wissen und vorallem deine Praktischen Fähigkeiten gestärkt werden.
Vlt. Ist auch in diesem Fall wieder ein Gespräch mit deinem Chef ganz Sinvoll.
Ich bin gerne Tischler und ich habe natürlich auch schon einige Sachen versaut (wer hat das nicht) Aber genauso freue ich mich auch über Dinge, die mal reibungslos Geklappt haben.
Ich bin Angestellter Tischlergeselle in einer 2 Mann Firma, d.H. der Chef und ich.
Ich bin grundsätlich auf mich allein Gestellt, ob in der Werkstatt oder auf Montage.
Auch das kann Spass machen wenn man es gerne Macht.

So wie es sich anhört, bist du in einer Großen Firma, und hast eine Aufgabe, die dich Unterfordert. Das macht natürlich keine Spass. Und jeder andere ist seinem Job auch nicht böse, und übernimmt seine Arbeit auch gerne selber.

Meiner Meinung nach, bzw was ich machen würde ist folgendes.:
Entweder versuchen in dieser Firma, eine Art Hilfsarbeiter Position zu bekommen, in der du dir weitere Handgriffe und Routine Sachen angucken kannst und auch dran mitarbeiten kannst.
Danach hast du vlt so viel Selbstvertrauen erlangt, dass du es schaffst ohne jegliche Angst diese Aufgaben auch alleine zu übernehmen.

Alternative:
Such dir einen neuen Job. Eine kleine Firma, in der vlt noch 2 oder 3 Weitere Gesellen sind, die dir jederzeit unter die arme greifen können. Wenn dann mal was nicht ganz klar ist hast du immernoch jemanden im Rücken der dir helfen kann.
Dann könnte der Job auch wieder Spass machen.


Und wenn das alles nichts wird solltest du wirklich nachdenken ob Tischler wirklich DEIN Beruf ist.


Jetzt habe ich genausoviel geschrieben. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoss geben. Viel Glück weiterhin im Job und hoffentlich auch als Tischler

LG Marcel
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Hallo danke fuer deine schnelle Antwort
aber was mache ich dann fuerne Lehre?
Sicher muss ich das selber wissen aber
ich schaue einmal was sich machen laesst
MfG
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auch das kann ich dir nicht beantworten!
Das musst du auch selber wissen, oder soll ich dir jetz hier antworten mit mach ne Lehre als Steuerberater?

Wenn du im Handwerk bleiben willst gibts viele Möglichkeiten. Vlt Gerüstbauer oder so was. Ist nicht so filigran aber doch sehr Ansrpruchsvoll.
Vielleicht willst du ja auch Gebäudereiniger werden, dass kann dir keiner Beantworten, dass muss du ganz für dich allein entscheiden. In so einem Fall helfen meist Praktika.
Dann kannst du schauen ob es was für dich ist oder nicht!

LG Marcel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Um die Basics abschätzen zu können:
Mit welchen Noten hast Du denn Deine Prüfung gemacht?

Gerade so durchgekommen oder schon ordentlich (2/2) bestanden?
Fehlt es am Fachlichen oder dem Selbstvertrauen?
Ersteres lässt sich (bei Interesse) aufholen, letzteres ist reine Nervensache.

Ich kann mich noch gut an meine ersten Jahre erinnern. Die Prüfung zwar als einer der Besten abgeschlossen, aber als ich alleine auf die Menschheit losgelassen wurde hatte ich die Hosen voll. Dann zwei Stellen gehabt wo es nicht so lief wie ich es gerne gehabt hätte (gab es auch im späteren Lebensverlauf noch), und schon zweifelt man an seiner Person.
Nicht jede Arbeit liegt einem.
Seit einigen Jahren bin ich jedoch durch unabhängige Bestätigungen meiner Fähigkeiten durch Vorgesetzte ziemlich gefestigt. Man entwickelt sich auch immer weiter. Hätte auch nie gedacht dass man sich in zwei Jahren noch so weiterentwickeln kann.

Davon abgesehen ist Deine Anstellung garnicht so anspruchslos. Holz richtig verleimen will auch gelernt sein. Ich kenne jede Menge Tischler die zwar super lackieren oder runde Theken bauen können, im Bereich Massivholz richten aber die Kurve stark nach unten zeigt.
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
hallo
habe die prüfung mit "bestanden"

ob es mir an selbstvertrauen liegt kann schon, plötzin bei
is das möglich

bzw. ich werde immer nervös ich hudle (schnell arbeiten )auf gut deutsch gesagt
und dann wird nichts
es haben schon viele zu mir gesagt mach es langsam aber so schnell
das es auch etwas wird, aber das kapiere ich immer noch nicht

weil ich weiß nicht denke ich immer so schwer ?


aber danke nochmals für eurer antworten werde
schauen wie es weitergeht.

mfg
banklhucker
 

Unregistriert

Gäste
Gedanken vom Amateur:

Wenn Du Tischler sein willst, mach Dir Projekte in der Freizeit. Frag Deinen Chef, ob Du nach Feierabend am Wochende an die Maschinen darfst und dann baust Du was. Wenn dann das nötige Selbstvertrauen und die Übung da ist, kannst Du ja wieder nach Tätigkeiten fragen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mal was zum Thema Lernprozesse und deren Verständnis:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=V5oCN142iNs&feature=related]YouTube - SIA ZEIGT: JOJO MAYER LIVE IM SAM - 3/5 Ein Architekturvortrag der anderen Art![/ame]

Dieses statement hat mich auch beruflich weitergebracht, da es generell um das erlernen von etwas geht.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Banklhucker!

Mutig hier solche Fragen zu stellen!

Darf ich Dich was fragen?

Gibt es etwas das Du richtig gut kannst? Etwas worauf Du stolz bist?

Ok die Rechtschreibung und deutsche Grammatik sollte es wohl nicht sein, aber darauf sei geschissen! :emoji_grin:

Also darauf, das es nicht so sein sollte...bei mir haperts nämlich auch:emoji_open_mouth:

Was ich z. B. gut kann ist Laminat verlegen. Das kann ich wirklich gut.
Ist meine Königsdisziplin. :emoji_grin:
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
hallo danke für eure antworten

sind welche die technische zeichner gelernt haben in diesem
forum ?

weil ich mir überlege technischer zeichner zu lernen

bzw. hat das einen sinn, weil wenn ich tischler gelernt
habe, lernt man da auch sicher fast das gleichen oder ?

freue mich auf eure antworten
mfg
banklhucker
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Hallo Banklhucker!

Mutig hier solche Fragen zu stellen!

Darf ich Dich was fragen?

Gibt es etwas das Du richtig gut kannst? Etwas worauf Du stolz bist?

Ok die Rechtschreibung und deutsche Grammatik sollte es wohl nicht sein, aber darauf sei geschissen! :emoji_grin:

Also darauf, das es nicht so sein sollte...bei mir haperts nämlich auch:emoji_open_mouth:

Was ich z. B. gut kann ist Laminat verlegen. Das kann ich wirklich gut.
Ist meine Königsdisziplin. :emoji_grin:



hallo
wo ich drauf stolz bin ist es wie oben geschrieben das zuschneiden bzw
lagertätigkeiten ( kann man mint stabler rum her fahren spass)
das liegt mir zur zeit.
aber ich hoffe das mache ich nicht bis zur pension !!

mfg
banklhucker
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
@fink100:
Jeder fängt mal klein an und jeder macht mal Fehler.
Wenn jeder, der ausgelernt hätte perfekt wäre, könnte man ja auch nichts mehr dazulernen.
Lass dich nicht entmutigen.
Es ist sicher hilfreich, wenn du dir ein paar Freizeitprojekte suchst und diese umsetzt. Das bringt Übung und das Selbstvertrauen kommt dann fast von selbst.

Vorausgesetzt, der Umgang mit Holz und die Arbeit als Schreiner gefällt dir noch ein bischen.:emoji_wink:


Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.

MfG
1981_Holzwurm
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hey
das was du geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin auch erst 23 und ich habe in einer Firma gelernt, in der nur Kunststoff verschnickt wurde, sorry falls sich jemand angegeriffen fühlt. In dieser Ausbildung wollte ich schätzungsweise 10 mal das Handtuch schmeißen, weil es einfach keinen Spass gemacht hat, ich kam mit der Materie einfach nicht zurecht.
Doch dann kam der Kreativlehrgang, ein Lehrgang zur Förderung von begabten Tischlehrlehrlingen im 3. Lehrjahr. Es wurden Grundlagen vermittelt zu Kreativen Möbelgestaltung. Das war der Punkt an dem ich das erste Mal richtig Spass an meinem Beruf hatte. Endlich mal mit echtem Holz arbeiten und kreativ austoben. Nun, ein paar Jahre später bin ich schon Meister und auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Was ich dir damit sagen will...das Tischlerhandwerk ist soooo vielseitig, vielleicht muss du in deisem Gewerk nur deinen richtigen Platz finden.

Außdem möchte ich anmerken, dass Prüfungsnoten noch nix über einen Menschen und seine Ledenschaft zu einem Beruf sagen, ich hatte in der Praktischen ne 4...mit 53 Punkten...kann jedem passieren.
 
Oben Unten