Tischkreissäge Vema TKSS 500

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nach ersten, sehr unbefriedigenden Bauprojekten mit einer DeWalt Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge und dann einer Holzmann TS 250 S bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Kreissäge.

Vor allem haben mich bei der DeWalt die mangehafte Einstellgenauigkeit gestört, auch lässt sie sich nur mit druck auf 42°-43° kippen, auch wenn die Skala bis 45° geht. Die Holzmann ist hier zwar besser, aber insgesamt so verstellt, dass ich es auch nach langen Versuchen nicht geschafft habe, das Sägeblatt senkrecht und parallel zum Anschlag und Schiebeschlitten zu stellen. Bei beiden hätte ich mir für einige Aufgaben auch eine deutlich größere Schnitthöhe gewünscht.

Auf der Suche nach einem passenden Ersatz, bin ich auf die (Vema TKSS 500) gestoßen, die zum einen nach einem Präzisionsgerät aussieht, zum anderen mit 500 mm Sägeblatt meine Anforderungen an die Höhe leicht erfüllen würde.

Leider gibt es zu der Maschine nur wenige Angaben beim Herstellen (direkte Anfrage läuft) und auch im Netz konnte ich keine Erfahrungsberichte finde.

Kennt jemand die Vema TKSS 500? Oder hat vielleicht einen anderen Vorschlag?
 

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Nach den schlechten Erfahrungen im Segment unter EUR 1000, würde ich schon auf 2000-3000 hochgehen wollen, ggf. auch mehr.

Die K3 finde ich auch interessant und sie hat mit dem 315er Blatt auch schon eine ordentliche Schnitthöhe von 103mm. Das ist aber immer noch ein ganzes Stück von den 180mm der Vema entfernt.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
...würde ich schon auf 2000-3000 hochgehen wollen, ggf. auch mehr...
Damit solltest du ziemlich weit kommen. An deiner Stelle würde ich mir eine Freikarte für die Ligna besorgen (z.B. bei Felder) und mir die Maschinen vom 11. bis 15. Mai in Hannover in Groß und Farbe anschauen. Leider findet die Messe bloß werktags statt. Vema hat allerdings keinen eigenen Stand auf der Ligna. Soll es denn eine neue Maschine sein oder kommt für dich auch Gebrauchtware in Frage? Dann gäbe es die üblichen Verdächtigen an seriösen Maschinenhändlern, die mit generalüberholten Formatkreissägen handeln. Viel falsch machen kann man mit Gebrauchtware ab einer bestimmten Klasse an Formatkreissägen nichts. Es ist jedoch nicht jedermanns Sache. Wieviel Platz steht dir denn zur Verfügung?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Nach den schlechten Erfahrungen im Segment unter EUR 1000, würde ich schon auf 2000-3000 hochgehen wollen, ggf. auch mehr.

Wie wär´s damit ?

SCM SI 12 SW Tischkreissäge in Nordrhein-Westfalen - Halle (Westfalen) | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die Vema macht optisch einen guten Eindruck , Erfahrungen mit Maschinen von denen hab ich aber keine.

Wenn genügend Platz vorhanden ist würde ich über eine gebrauchte Kombimaschine nachdenken.
Da kriegt man zwischen 3000 und 5000 € einiges an Maschinen ( Felder , Hammer , Holzkraft , Weibert usw usw usw.....)
Man merkt nämlich auch recht schnell , daß man für größere Projekte eine Hobelmaschine und eine Fräse braucht :emoji_wink:

Gruß
 

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
@ Hainling: Ligna habe ich nach Deinem Vorschlag eingeplant und sortiere gerade die Logistik.

@predatorklein: Die SCM SI 12 SW sieht preislich sehr interessant aus, ist aber schon 23 Jahre alt - da bin ich mir nicht sicher, wie es um die Genauigkeit bestellt ist. Bei meiner aktuellen Gebrauchten waren schon einige Teile sehr eingelaufen und verzogen. Davon wollte ich eigentlich weg.

Die SCM Maschinen fand ich grundsätzlich gut, bin allerdings aufgrund der nur halbwegs ins Deutsche (oder Englische) übersetzten Firmenseite etwas skeptisch. Auch eine Websuche hat fast ausschließlich Anzeigen, Auktionen und Verwerter gefunden. Richtige Händler oder Erfahrungsaustausch habe ich fast nicht gefunden. Zugegeben, bei Vema ist das nicht besser, außer dass die in Deutschland sitzen.


Jetzt warte ich erst mal die Ligna ab und was mir die Firmen Felder und Vema auf meine Anfragen antworten.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber hätte eine Bitte: Welches Modell von DeWalt hast / hattest Du denn? Wenn ich mich recht erinnere gibt es mehrere ähnliche DeWalt-Modell, die sich u.a. in der Größe unterscheiden.
Würde mich freuen, wenn Du die Modellbezeichnung nennen würdest, danke!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Alex,
Was möchtest du denn mit deiner Säge sägen? Ich weiss nicht ob du eine solche Monstersäge mit 10PS Motor überhaupt brauchst. Die großen Sägeblätter dürften deutlich teurer sein, als die gängigen mit 315mm. Desweiteren ist die Bauart mit dem Auslegertisch für den Möbelbau meiner Ansicht nach vielleicht nicht ganz so gut geeignet wie eine Formatkreissäge mit dem Schiebeschlitten direkt am Sägeblatt. Ich kenne solche Sägen auch von Winter und Robeland (aus den Katalogen), gesehen habe ich eine Säge in der Bauart mit den Dimensionen mal in einer Zimmerei, haben Balken damit sauber zugeschnitten. Falls du mit der großen Schnitttiefe wegen des Auftrennens von Bohlen liebäugelst, dann würde ich hierfür eher eine Bandsäge vorschlagen, der Schnitt ist einfach schmaler.
Preislich bist du mit einer solchen Maschine weit über den 3000€.
SCM baut sehr solide Maschien, die auch nach 23 Jahren präziser sein können wie eine neue Hammer. Stabiler sind sie auf jeden Fall. Ich verstehe allerdings auch den Wunsch nach einer Neumaschine, dann muss man für das gleiche Geld warscheinlich Abstriche machen. Bei Gebrauchtmaschinen kommt es immer darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Da muss man sich dann manchmal auch ein Stück weit auf sein Gefühl verlassen, wenn die Technik selber einen guten Eindruck macht.
Grüssle Micha,
der sich wenn er den Platz gehabt hätte, damals die kleine SCM Formatkreissäge aus der Nachbarschaft geholt hätte - ein Traum.
 

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
@MysteriumHolz
Ich habe eine DeWalt DW743N:
mhv812.jpg
vfh9vc.jpg



@Micha,
hauptsächlich baue ich Möbel, gerne auch stabiler mit recycelten Balken, Konstruktionsholz und Leimbindern.
Deshalb bin ich auch mit der Schnitthöhe meiner 250mm Sägeblätter nicht wirklich glücklich.
Da muss ich oft von beiden Seiten sägen und wenn die Einstellung nicht genau genug ist, treffen sich die Schnitte nicht.

Die WINTER FS 250 - 1600
501km0.jpg

sieht meiner aktuellen Holzmann TS 250 S schon sehr ähnlich - ich denke mal, die sind im Wesentlichen baugleich:
5eiqep.jpg

Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich, was die Präzision angeht.

Vielleicht ist die Holzmann aber auch in Ordnung und ich bin nicht versiert genug, sie einzustellen.
Zweimal hatte ich sie jetzt schon zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Jedesmal war sie besser als vorher, aber immer noch bei weitem nicht brauchbar.


Die FS 315 - 2600 kommt meinen Vorstellungen dann schon mehr entgegen und passt auch noch zum Budget:
2jdttv.jpg

Hat jemand mit dieser Maschine schon Erfahrungen?

Die Robland E45 oder die Robland NXZ fand ich den Prospektangaben auch gut, aber die sind etwa beim doppelten meines Budgets, soweit ich das sehe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Alex
In Deinem Budget wirst Du vermutlich nur bei Holzmann, Bernardo, Winter, Weibert, Jet, Holzstar und Holzprofi fündig, sollte ja eine neue sein ...
Die tschechische Rojek gibs wohl schon für 5500
Formatkreissäge PK 320 A
Die stellen im Mai auf der Ligna in Hannover aus
 

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
So, die Antwort vom Vema ist heute eingetroffen:
danke für die Anfrage.
Die TKSS ist nicht mehr lieferbar!!!

Damit fokussiert sich die Auswahl auf die Verdächtigen, die Holzrad09 noch einmal schön zusammengefasst hat.
Die Hammer K3 werde ich mir wohl auch ansehen. Da kommt die Ligna wie gerufen.

Ich denke, ich werde vorher auch noch mal einen Versuch unternehmen, die Holzmann TS 250 S ordentlich einzustellen.
Nach so viel Resonanz auf meinen ersten Diskussionsbeitrag finde ich dafür vielleicht auch Hilfe hier im Forum. :emoji_slight_smile:
Dafür mache ich dann aber einen separaten Eintrag.
 

AlexT

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Die neue Kreissäge

Nach dem interessanten Austausch bisher - hier ist, wie es weitergegangen ist:

Die Holzmann TS 250 S habe ich wieder verkauft. Dafür gab es noch etwa EUR 350, was m.E. für den Käufer ein ganz guter Preis gewesen sein sollte. Ich hatte dafür noch etwas mehr bezahlt und noch ein paar Teile erneuert. Außerdem habe ich ja auch ein paar Tage reingesteckt, um die KS zu reinigen und genauer einzustellen. Dabei habe ich auch eine ganze Menge praktische Erkenntnisse zu Kreissägen gesammelt.

Ich habe den Feiertag am 14.5. genutzt, um mich auf der Ligna umzusehen. Auch wenn ich mit dem klaren Ziel dort war, eine passende Kreissäge zu finden, war ich doch erschlagen davon, wie groß und interessant die ganze Messe war. An einem Tag habe ich bei weitem nicht alles ansehen können, was mich interessiert hätte. Bei den Kreissägen habe ich mir folgende Hersteller angesehen:
  • Altendorf
  • Felder
  • Hammer
  • Holzmann
  • MA.CO.2L
  • Martin
  • Minimax (SCM)
  • Panhans
  • Rema
  • Rojek
  • Wegoma

Beim Holzmann Stand hatte ich mich erkundigt, ob ich meine TS 250 S noch verbessern könnte. Hier habe ich erfahren, dass von diesem Modell insgesamt nur eine geringe Stückzahl verkauft wurde. Der Schiebetisch auf der Rundstange hat im Markt nicht den Zuspruch gefunden, wie die Modelle mit "richtigem" Schiebetisch. Damit war mir klar, dass ich mich von diesem Modell trennen werde.

Die Ligna hat den großen Vorteil, dass ich mir sehr viele Maschinen innerhalb kürzester Zeit ansehen und vergleichen konnte. Das war gegenüber der Internet Recherche, die ich vorher gemacht hatte eine wesentliche Verbesserung.

Dadurch und durch meine Erfahrungen im niedrigeren Preissegment, habe ich dann schon ganz genau hingesehen und tendierte letztendlich zum Premiumsegment. Für Firmen ohne nennenswerte Präsenz in Deutschland oder solchen, die sich bei Fragen nach Service und Ersatzteilen schwer taten, konnte ich mich nicht erwärmen. Das hatte zur Folge, dass ich dann doch noch mal deutlich mit meinem Budget nach oben gegangen bin und bei der Felder K 700 gelandet bin:

35hjl21.jpg


Die ist diese Woche geliefert und aufgebaut worden und ich bin absolut begeistert. Die Schnitte sind sehr sauber und gerade; Längen und Winkel stimmen auf Anhieb, ohne lange Einstellungen und Probeschnitte. Die Maschine ist wirklich ein Traum und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mir den verwirklichen konnte.

:emoji_slight_smile:

Während meiner Suche konnte ich mich auch mit den Erfahrungen von Marius Hornberger identifizieren, der in diesem Jahr auch den Weg von einer 1995er Rexon BTS10A über eine Bernardo FKS 1250 N genommen hat und nun bei einer Hammer K3 Basic gelandet ist.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Viel Spaß mit dem Maschinchen. Rein äußerlich sieht die grundsolide aus. Ich fand die Ligna im Übrigen auch sehr informativ.
...dass ich dann doch noch mal deutlich mit meinem Budget nach oben gegangen bin...
Das kenne ich nur zu gut. Vor allem das Zubehör macht den Braten oft fett. Soll es ein "Power-Drive K2" sein, oder nicht? ect.

MfG Hainling
 
Oben Unten