Tischkreissäge Hobbywerkstatt - Preis fair ?

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen,

ich suche noch eine Tischkreissäge für Möbelarbeiten, bzw. eben Schnitte an denen ich mit meiner TS55 + 140er Schiene an Grenzen komme, bzw. wiederholbare Maße.

Geplant sind Schränke im Eigenheim, Lautsprecher, Gartenmöbel etc. Aktuelle Ausstattung ist Festool TS55, PS400, OF1400, Sauger Midi, original Domino - aber weder Werkbank noch Tisch da Eigenheim erst in 2 Wochen bezugsbereit und bisher 50qm Wohnung.

Werde nun Parkett und Leisten schneiden müssen in den nächsten 3 Wochen, danach dann Möbelbau. Von einer Kapex bin ich abgekommen da ich es nur privat für mich selber nutze und die Gehrung etc dann auch gleich auf TKS sägen kann wenn ich mich nicht total täusche.

Habe in den Kleinanzeigen nun folgende gefunden und bin mir nicht ganz sicher ob der Preis fair ist oder ob die Maschine vielleicht zu groß ist. Die Hobbywerkstatt im Keller hat ca. 20qm Nutzfläche und ist über ein 1m breites Treppenhaus zu erreichen.

PK 250

Umkreis Stuttgart, Baden Württemberg wäre von Vorteil, bei gutem Angebot fahr ich aber auch weiter zum abholen mit Anhänger.

Danke und Gruß
Patrick
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Patrick,
ich kenn die Maschine persönlich nicht, aber nach allem, was ich hier im Forum darüber gelesen habe, soll es eine sehr gute Maschine sein.
Sie sieht absolut gut erhalten aus und ist sehr gut ausgestattet. Zum Preis kann ich nichts sagen, aber vergleiche doch mal mehrere Angebote im Netz.
Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Viel zu teuer. Eine neue (!!) PK 255 Set kostet ungefähr das gleiche.

Sonst ist die Wahl einer PK250 schon nicht verkehrt. 500-800 je nach Zustand und Ausstattung finde ich realistisch.
Die Säge aus der Anzeige ist zwar scheinbar in einem sehr guten Zustand, der Preis für eine 24 Jahre alte PK250 ist aber trotzdem völlig überzogen, zumal die PK250 kein Exot ist.

Achja 20m² sollten für eine PK250 reichen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Patrick,

das ist doch eine bessere baukreissäge, auch wenn sie gut erhalten ist.

such lieber nach einer formatsäge mit schiebeschlitten, da hast du mehr Freude daran. und wenn du mehr mit holz machen willst, dann überleg doch, ob nicht eine kombinierte kreissäge- fräse sinnvoll wär. besser als diese oberfrästisch Geschichten :rolleyes:
ich such immer hier:Holzbearbeitungsmaschinen (gebraucht)

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Patrick,

das ist doch eine bessere baukreissäge, auch wenn sie gut erhalten ist.

such lieber nach einer formatsäge mit schiebeschlitten, da hast du mehr Freude daran. und wenn du mehr mit holz machen willst, dann überleg doch, ob nicht eine kombinierte kreissäge- fräse sinnvoll wär. besser als diese oberfrästisch Geschichten :rolleyes:
ich such immer hier:Holzbearbeitungsmaschinen (gebraucht) http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/fraesmaschinen-10/fraesmaschine-6958.html Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Da muß ich dir, lieber beppo, aber ganz entschieden widersprechen! Du urteilst aufgrund eines Fotos, ich als Benutzer ebendieser Säge seit ca. 10 Jahren. Du tust meiner Meinung nach dem Teil wirklich Unrecht. Ich kann nach entsprechender Feinjustage mit dem Parallelanschlag 2,4 m lange Bretter auf ein 10tel mm genau auftrennen. Mit einem selbstgebauten Schiebeschlitten und einem hochwertigen Sägeblatt fertige ich Gehrungen, die du nach dem Verleimen kaum noch sehen kannst. Soweit zu "Schnellschüssen" aus dem "hohlen Bauch"!
:emoji_slight_smile: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Da muß ich dir, lieber beppo, aber ganz entschieden widersprechen! Du urteilst aufgrund eines Fotos, ich als Benutzer ebendieser Säge seit ca. 10 Jahren. Du tust meiner Meinung nach dem Teil wirklich Unrecht. Ich kann nach entsprechender Feinjustage mit dem Parallelanschlag 2,4 m lange Bretter auf ein 10tel mm genau auftrennen. Mit einem selbstgebauten Schiebeschlitten und einem hochwertigen Sägeblatt fertige ich Gehrungen, die du nach dem Verleimen kaum noch sehen kannst. Soweit zu "Schnellschüssen" aus dem "hohlen Bauch"!
:emoji_slight_smile: Franz

grüß dich franz,

tut mir leid, ist halt mein eindruck, das teil ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. meiner Meinung nach kauft man sich heute besser was mit formatschlitten. zu meiner anfangszeit gab es das im kleinmaschinen Bereich noch nicht und ich hätte alles darum gegeben.
klar ist eine Maschine nur so genau, wie der, der sie bedient. wenn du also deine Gehrungen so sauber hinbekommst, dann liegt das überwiegend an dir :emoji_wink:.
aber mit einer "moderneren" Maschine fällt es vielleicht etwas leichter:emoji_frowning2:

gruß nochmal ans andere ende von Deutschland,
beppo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hör auf Beppo, kauf dir eine Formatsäge mit möglichst langem Schlitten. Dazu eine Tischfräse, mit Schiebetisch. Hobelank, Absauganlage, 400mm, besser sogar 500mm Abricht Dickte und noch eine Langlochbohrmaschine. Alles andere ist Kinderkram.

Dann hast du die 20m² zugebaut und kannst nur noch Schmuckkästchen fertigen, weil du für was größeres keinen Platz mehr hast. Das entlastet dich enorm, da der Druck die Möbel fürs Eigenheim zu schreinern ja weg ist.

Und nun ernsthaft:
Formatsägen haben klare Vorteile gegenüber kleineren Tischkreissägen. Aber bei nur 20m² erscheint mir eine Formatkreissäge, der ausgewachsenen Art (beginnend bei Hammer/ Felder) keine optimale Lösung. Es gibt zwar auch Formatsägen in kleiner Bauweise mit kurzem Schlitten, aber da gehst du wieder einen Kompromiss ein.

Ich arbeite (gewerblich) mit einer Mafell Erika 65 in der Werkstatt. Geht auch. Ich konnte bisher alle Möbel damit bauen, die notwendig oder beauftragt waren.

Gruß

Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Heiko,

hast du mich jetzt auf dem kieker, weil ich dir gestern mit dem abfälzen nicht recht gegeben habe :emoji_frowning2::confused:

ich weiß durchaus von was ich rede, ich habe auch mit 20m² im keller angefangen.:rolleyes:

eine kleine Bernardo, holzkraft oder hammer benötigt auch nicht mehr platz, als diese elektra mit ihren tischverbreiter- und Verlängerung. hat aber durchaus mehr Komfort.

aber lassen wir Patrick entscheiden, er wollte einen rat und den hab ich ihm gegeben,

gruß beppo
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

ich arbeite nun seit einem halben Jahr mit der PK 250 (genau die Ausstattung wie in der ersten Anzeige)

Meine Meinung zur Anzeige: Viel zu teuer. Also 850,- max für eine sehr gute Maschine ist okay. Aber da muss sie "top" da stehen.

Nun zur Säge: Dein Raum ist okay, allerdings solltest Du bedenken, vor der Säge und Platz nach der Säge ergibt Deine maximale Schnittlänge. In meinem 4 Meter langen Raum sind das gerade mal 1,8 Meter.

Also für solche Fälle rate ich Dir noch eine lange Schiene für die TS zu kaufen um die langen Besäumschnitte zu machen. Das macht nämlich widerum auf der PK keinen Spass. (Rumgewackel am Anfang mit dem Werkstück) Aber Platten 1000 breit am Paralellanschlag und 800 am Schiebeschlitten vor dem Blatt händel ich spielend. Und das ist schon was.......

Ansonsten kann ich Dir die Säge aus meiner Sicht nur wärmstens empfehlen. Man kann alles einstellen, die Anschläge sind sehr stabil und der Schiebeschlitten ist in Ordnung. (Es gibt sicher bessere) Meine 4200 DN hat auch genug Kraft......

Lass die Finger weg von der GTS10/PTS10/TS254, ausser Du magst Vogelhäuschen bauen. Da sind die sicher super..........achso klar, zum Laminat verlegen natürlich auch.

So und jetzt bewerft mich :emoji_grin:

Gruß Andi
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
hör auf Beppo, kauf dir eine Formatsäge mit möglichst langem Schlitten. Dazu eine Tischfräse, mit Schiebetisch. Hobelank, Absauganlage, 400mm, besser sogar 500mm Abricht Dickte und noch eine Langlochbohrmaschine. Alles andere ist Kinderkram.

Bin voll Deiner Meinung. Wenn er alles neu beim selben Händler ordert, gibt's für einen Tag den "big blue" (siehe hier [ame=http://www.youtube.com/watch?v=cxM83_hHJC8]Crane collapse - Big Blue - YouTube[/ame]) dazu, um das Haus an der Kellerdecke an- und vorübergehend zur Seite zuheben, damit die Maschinchen in den Keller können.

Aber nicht wieder umwerfen.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich nutz die selbe Säge, leider ohne Tischverbreiterung, nach der bin ich noch auf der Suche.
Bin aber soweit sehr zufrieden, wie Andi schon schrieb kann man alles einstellen und die Säge ist stabil gebaut.
Ich habe ne andere (rollbare) geschlossene Basis, sieht dadurch stabiler aus, aber das ist nur ein bißchen Blech an der Seite.

Der Preis ist allerdings auch in meinen Augen ziemlich überzogen, ich hab für meine 450 Euro gezahlt, dabei waren zwei Blätter, die stabile Basis, Schlitten und Tischverlängerung!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,

da Du regelmäßig Formatsägen mit Schiebeschlitten vorschlägst, würde mich einmal interessieren, was Du darunter verstehst.

Grüße
Bernhard

zum unterschied von tischkreissäge und formatkreissäge gibt es hier glaub sogar ein eigenen thread.
bei der formatkreissäge läuft der schlitten direkt am sägblatt vorbei. und nicht wie bei der tks in einem größeren abstand. das ist vorallem beim besäumen von Vorteil, aber auch bei winkelschnitten mußt du dein material nicht über den tisch schieben, sondern es liegt fest auf dem schlitten auf, was besonders bei kleinen Werkstücken besser ist.
bei einer korpusseite mitzwei metern länge ist das egal, die liegt schon auf dem schiebetisch bei der tks auf, aber wenn du ein kleines Werkstück hast, dann kannst du es nicht auf den tisch drücken, sondern nur gegen den anschlag.

@civil engineer
es hat niemand von neumaschinen gesprochen und auch nicht, daß Patrick alles auf einmal kaufen soll.

gruß beppo
ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären.

zu meiner Anfangszeit gab es im hobbybereich keine Maschinen, die einen formatschiebeschlitten hatten und darum rate ich immer dazu, weil ich auch mit einer tks angefangen habe und weiß wieviel das besser ist mit einem formatschlitten.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich baue gerade einen Besäumschlitten für meine PK250, bei Interesse kann ich Fotos davon hier einstellen sobald er fertig ist.

Essentiell ist das ne Multiplexplatte die auf dem Schlitten befestigt wird wodurch ich 18mm Schnitthöhe verliere, das ist aber in Ordnung.

Ich hätte auch gern ne richtig Formatsäge, aber wenn ich das richtig überblicke kosten die auch gebraucht einige Euros mehr als die hier angesprochene EB PK250, wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

Für Kleinteile kann man sich doch auch gut für ein kleines Geld nen eigenen Schlitten bauen. Die Amis sind da ganz groß drin :emoji_slight_smile:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
"zum unterschied von tischkreissäge und formatkreissäge gibt es hier glaub sogar ein eigenen thread."
Ich wollte aber Deine Interpretation kennen lernen. Formatkreissägen haben immer einen Schiebeschlitten (mit Auslegertisch), oder?

".....mußt du dein material nicht über den tisch schieben, sondern es liegt fest auf dem schlitten auf, was besonders bei kleinen Werkstücken besser ist."

Guter Punkt und ein echter Vorteil.

"ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären."
ja.

"zu meiner Anfangszeit gab es im hobbybereich keine Maschinen, die einen formatschiebeschlitten hatten und darum rate ich immer dazu, weil ich auch mit einer tks angefangen habe und weiß wieviel das besser ist mit einem formatschlitten."

Nicht unbedingt. Wenn man ausschließlich Vollholz verarbeitet und mit seiner TKS auch nutet, falzt und ggfs. fräst, ist man mit einer kleineren kompakten Kreissäge, die zudem beweglicher ist, viel besser aufgehoben. Das höchste der Gefühle wäre für mich eine Ulmia KS 2, die aber auch schon zu groß für meine Werkstatt ist. Also bleibe ich bei meiner Metabo Magnum mit Schiebetisch.

Formatkreissägen, also ich meine jetzt die echten, wie Martin oder Altendorf und nicht die so aussehen, wie Formatkreissägen (z. B. die wild beworbenen aus Österreich) haben die Angewohnheit, ziemlich groß zu sein um Platten formatieren zu können. Ich lege darauf keinen Wert und deshalb sind Formatkreissägen niemals eine Option für mich. Also auch hier kommt es auf den Arbeitsschwerpunkt an, den man vor einer Empfehlung kennen sollte.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich baue gerade einen Besäumschlitten für meine PK250, bei Interesse kann ich Fotos davon hier einstellen sobald er fertig ist.
Ja, bitte Fotos! Ich habe für meine Kity ein Brett mit angeschraubtem Profileisen zum Besäumen. Das Ganze läuft dann in der Nut am Sägetisch. Bin gespannt, wie Du den Besäumschlitten gemacht hast.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Essentiell ist das ne Multiplexplatte die auf dem Schlitten befestigt wird".

Verstehe ich nicht. Mein Besäumschlitten läuft in der Nut in der Tischplatte, auch auf der PK 250.
:confused: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
"

Nicht unbedingt. Wenn man ausschließlich Vollholz verarbeitet und mit seiner TKS auch nutet, falzt und ggfs. fräst, ist man mit einer kleineren kompakten Kreissäge, die zudem beweglicher ist, viel besser aufgehoben. Das höchste der Gefühle wäre für mich eine Ulmia KS 2, die aber auch schon zu groß für meine Werkstatt ist. Also bleibe ich bei meiner Metabo Magnum mit Schiebetisch.


grüß dich Bernhard,

ich hatte auch die metabo Magnum tk 1688 und habe damit auch große einbauschränke und alles mögliche gemacht. aber mittlerweile gibt es doch die metabo auch mit einem formatschiebeschlitten, da würde ich die klar vorziehen, die braucht doch auch nicht mehr platz, hast aber die genannten Vorteile.

ja, die genauen ansprüche und Platzverhältnisse und wieviel investiert werden soll weiß man halt nicht immer genau, deshalb ist es auch schwierig etwas zu raten, aber das kann ja Patrick für sich selber entscheiden, wichtig ist, daß er die Möglichkeiten gesagt bekommt.

gruß beppo
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

auf den Besäumschlittten Eigenbau bin ich ja gespannt. Wie machst Du denn die Führung ? Weil besäumen heißt für mich eine 2 m lange Bohle. Wie willst Du stabil 2 m vors Blatt kommen ? Mit einem Rollwagen, weil die Tischnut wird das nicht hergeben

Danke für den Tipp

Gruß Andi
 
Oben Unten