Tischkreissäge für Modellbauer

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

ich suche eine ordentliche Tischkreissäge für gewerblichen Modellbau. Es sollen Häuser aus Ureol gesägt werden. Am besten soll bei einmaligem Sägen die Schnittoberfläche bereits so sauber sein, dass keine Nachbearbeitung bedarft. Oberfläche wie etwa mit 240er auf MDF, leicht rauh, aber homogen ohne Sägespüren.

Also brauche ich exakte Führungen oder eine UnterzugTKS wie die Mafell Erika 80.

Schnitthöhe bei 45° soll mehr als 50mm geben, min. 35 mm.

Im Moment arbeite ich auf einer Böhler und einer Inka. Mit der Inka bin ich nicht so glücklich, da sich nicht so fein einstellen lässt. Und es wackelt! Und die Böhler ist zu klein.

Bei Proxxon sind die Führungen unter aller Sau, kommt gar nicht in Frage. Preislich ist es auch weltfremd.

Eine Festool CMS-TS 55 schaut nicht schlecht aus, aber eine UnterzugTKS ist mir am liebsten.

Was gibt noch für TKS ähnlich wie die Mafell Erika? Bedingung ist bei mir absolut exakte Führung und feine Einstellungen um 0,5mm.
Budget max 1500 netto

Wie die Modelle sind: Protozone

LG Thomas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich weiß ja nicht wie groß die Säge sein muss,aber Präzision,
Modellbau, da fällt mir die Precisaw-Irion ein.
Ich weiß ja nicht welche Größen geschnitten wird,aber diese Säge
ist im Modellbau wohl das beste was der Markt im Moment hergibt.

Schau dir mal das Video auf you tube an

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hatten wir hier letztens schonmal diskutiert, such mal nach Proxxon. Am Markt sieht es leider ziemlich düster aus. Die recht billigen Maschinen wie Proxxon schaffen die Präzision nicht und sind auch zu leistungsschwach oder schaffen auch nie deine gewünschte Schnitttiefe. Die Precisaw kostet dann gleich mal über 8000 Euro.

Eine Erika ist für diesen Anwendungsbereich mit sehr hoher Präzision auch nicht gebaut. Hat die überhaupt eine Feineinstellung des Parallelanschlages? Wird dieser beidseitig geklemmt?

Hier der Thread:
https://www.woodworker.de/forum/rundlaufgenauigkeit-kreissaege-t53896-2.html
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus Eddy,

danke dir. Genau diese Precisaw brauche ich. Aber der Preis :eek:... ok, ist akzeptabel, aber da wird mein Finanzminister für sehr lange Zeit unansprechbar werden.

Der youtube-Film ist erste Sahne!


Oh, mann, ich werde schlaflose Nächte haben, wenn an die Säge denke.

Nachtrag: Leider kann die Säge nicht schräg gekippt werden. Ist auch nicht...:mad:

LG Thomas

P.S: Ich suche nie nach Proxxon, das ist Spielzeug.
 
Oben Unten