Tischkreissäge für Bienen-Beutenbau (wohl schon 5389 gefragt ...)

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Liebes Woodworker Forum,

ich bin Imker und baue meine Beuten grösstenteils selber. Derzeit bin ich mit einer HKS von Bosch und einem Sägetisch Marke Eigenbau (aus diesem Forum) unterwegs. Die Schnitte werden präzise und die Bienen sind auch zufrieden - soweit so gut.

Dennoch möchte ich für meine Werkstatt eine kompaktere und "einfachere" Lösung in Form einer Tischkreissäge besorgen.

Ziel ist es neben dem reinen präzisen Zuschneiden der Platten auch den Falz zu sägen (momentan wird das in ziemlich mühevoller und zeitufwändiger Arbeit mit der Fräse getätigt).

Auch das ein oder andere Rähmchen möchte ich zuschneiden (Holzstärke 8-10mm; Länge bis zu 350mm).

Also zusammengefasst wird die TKS für benötigt:
- Präzision und Zeitersparnis
- Zuschneiden von Platten (ein gescheiter Schiebetisch sollte schon dabei sein)
- Ablängen
- Nut sägen (in einen Oberträger)
- Falz sägen
- ggf. Rähmchen sägen

Was ich nicht unbedingt brauche:
- Eine Säge die gigantisch schwer und gross ist - die Werkstatt ist begrenzt gross und ich spiele auch noch mit dem Hintergedanken einen Dickenhobel anzuschaffen (also ein 400V anschluss ist voranden).

Vom schieren Angebot der TKS bin ich überwältigt - was eigentlich absehbar ist -> ich möchte keine Billiglösung für 400€ von Bosch.

Ich habe an eine Erika 85 von Mafell gedacht (auch Heiko Rech hat diese ja vorgestellt). Ich frage mich aber ob diese Unterflurzugsäge wirklich das Richtige für meinen Einsatzbereich ist, oder ob eine Säge mit einem "gescheiten" Schiebeschlitten ev. besser wäre (brauche ich die "Unterflurzug"Funktionalität wirklich? Aber für die dünnen Rähmchen?). Oder "reicht" auch eine Erika 60 oder 70 (ich muss ja keine Bohlen von 80mm sägen!)?

Könnt Ihr mir ev. weiterhelfen und mir Licht im Dschungel der TKS für meine Anwendung geben?

Vielen Dank und Grüsse,
Christian
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo Thomas,

Neue Maschine. Preis umvorstellung Budget analog zur Erika so max. 2500EUR (kann aber auch weniger sein :emoji_wink:

Hauptsächlich schneide ich Bohlen um diese zu verleimen. Die Grösste Platte die ich bis jetzt zersägt habe war ca 2m breit und 3m lang ... Aber hier könnte ich auch mit der HKS vorschneiden. Defakto sind die Kisten max. 100x50cm somit auch die Platten nicht grösser.

Viele Grüsse,
Christian.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Christian,

in meiner Zeit als Imker habe ich die Zanderbeuten und Rähmchen mit meiner Kity 619 gebaut. Als Tischkreissäge wirklich vollkommen ausreichend und präzise. Die Steigerung wäre eine Formatkreissäge.

Die Erika habe ich nur einmal gesehen. Für mich eine gute Säge auf der Baustelle. Ob es für sie einen vernünftigen Schiebeschlitten sowie Tischverlängerung und -verbreiterung gibt, weiß ich nicht. Interessant wäre dann natürlich der Gesamtpreis mit diesen (mir sehr wichtigen) Zusatzteilen.
 
Oben Unten