Tischkreissäge für 200€ zu empfehlen?

FrankHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2004
Beiträge
3
Hallo

ich bin recht neu auf dem Heimwerkergebiet und beabsichtige mir
eine kleine Tischkreissäge zu kaufen.
Da gibt es ja die Modelle von Ferm, Einhell, Güde Atika alle so um die 100 bis 200 Euro.

Nun weiss ich ja nicht auf was es da besonders ankommt
von den techn. Daten sind die allesamt mehr oder minder gleich.

Dann bin ich da auch noch auf einen Beckum TS 250 gestoßen
die kostet aber so um die 700 Euro.

ist dieser erheblich Mehrpreis, Leistungsmäßig gerechtfertigt?
oder sind das bei diesen Modellen nur kleinigkeiten die einen
solchen Aufpreis nicht rechtfertigen.

Es wäre schön wenn IHR mir ein paar Tipps geben könntet.

Schönen Gruß
Frank
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Frank,

mit Ausnahme von E-B, sind die von Dir genannten Maschinen "unbrauchbar"

Eine gute TKS kann vieles, sollte erweiterbar sein (Tischvergrößerungen, Schiebetisch, Untergestell), nur dann wird man mit ihr Freude bei der Arbeit haben.
Übrigens, die 250er E-B zähle ich nicht zu den guten TKS-Maschinen für Hobbyholzwerker. Sie bietet nicht viel mehr als die Billigsägen, dürfte aber um Längen präziser sein.

Gruß Dietrich
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Für eine wirklich brauchbare Maschine musst du schon an die 1000€ kalkulieren.

Oder versuch an eine gebrauchte Erika von Mafell zu kommen.
Die ist nach 10 Jahren gebrauch noch präziser als die billig Maschinen neu.



Gruß Ulf
 

FrankHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2004
Beiträge
3
Hallo

Wie Präzis sollte denn eine Kreissäge sein wenn man das so ausdrücken kann?
Sind die Billiggeräte für 200 Euro, + / - 2 mm genau und die
für 1000 Euro auf 1 /100 mm genau?

Was ist eigentlich der Unterschied von einer Kreissäge und einer
Unterflur Zugkreissäge?

Gruß
Frank
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei einer Unterflur Zugsäge kannst du das Komplette Sägeagregat im Tisch bewegen.
Das ist ungeheuer hilfreich wenn du Leisten, Paneele oder ähnliches sägst, da das Werkstück fest am Anschlag liegt.

Mit Präzision ist gemeint das eine 45° Gehrung auch 45° hat!
Oder bei dickeren Werkstücken der Schnitt absolut gerade ist.

Gruß Ulf
 

FrankHH

ww-pappel
Registriert
6. November 2004
Beiträge
3
Hallo

War jetzt mal bei einem Fachhändler und konnte zufällig
mich mit einem Tischler unterhalten.

Der hat mir für Hobbyzwecke eine Festool Basis 1A/ATF55E empfohlen, die wir auch vor Ort ausprobieren konnten.

Preislich liegt die bei ca. 860 Euro das ist doch schon erheblich
mehr als ich ausgeben wollte.

Die Festool Basis wäre aber jeden cent wert.

Was meint ihr dazu?
Gibt es vergleichebare Lösungen von anderen Herstellern?

Schönen Gruß
Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Festool Basis hat den Vorteil das sie als Modul auch für andere Geräte der Festoreihe Aufnahmen (Zubehör) bietet (interessant ist da insbesondere die Oberfräse).
Festo ist nicht billig und die Suche nach ner wesentlich günstigeren Bezugsmgl als die deines örtlichen Händlers kann man sich bei festo auch sparen. (Ist in der Preis bzw Vertreibepolitik begründet) Festo hat in Sachen Qualität nen sehr guten Ruf. bei den 860 € ist allerdings kein Schiebeschlitten dabei kostet laut Homepage nochmal 450 € extra.
Was hast du vor zu verarbeiten? Massivholz als Leimholz oder willst du weiter gehen und dein Holz direkt von der Bohle selbst zuschneiden, oder solls nur für den Innenausbau Boden (Parkett Laminat) bzw Deckenpaneele sein?
Die anfangs genannten Hersteller (außer evtl E:emoji_sunglasses:kann man getrost unter nicht brauchbar abhaken es sei denn fürs Brennholzsägen). Der Tipp mit der gebrauchten mafell erika ist sicher preislich und in Sachen Präzision da wesentlich sinnvoller. Auch diese Säge ist bei Schreinern weit verbreitet also mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Auch die Metabo Magnum Reihe macht einen guten Eindruck (nun unter anderen Bezeichnungen bei Elektra Beckum im Programm); hab ich aber schon öfter als Gebrauchtmaschine gesehen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Frank,

die Festo Lösung ist schon recht brauchbar, ist aber primär für den Montageeinsatz konstruiert worden.
Deshalb hat sie einen Vorteil, sie ist sehr leicht gebaut, was aber gleichzeitig auch ihr großer Nachteil ist, denn leicht braucht eine TKS in der Werkstatt nicht zu sein, ganz im Gegenteil.

Recht kleine und präzise TKS Maschinen gibt es z.B. auch von Scheppach, hier sei die TS 2000 genannt, aber auch von Kity, die 4er Serie.
Außerdem dürfte es noch bei vielen Händlern eine TK 1256 geben, die Maschine stammt aus dem, zum Jahresanfang ausgelaufenen Metabo-Magnum Programm. Weil es sich um ein Auslaufmodell handelt, gab es recht ansehenliche Preisnachlässe, so wurden diese Maschinen in sog. Profiausstattung, also mit Tischvergrößerungen in beiden Richtungen sowie einem Schiebetisch für um 950€ angeboten!
In Punkto Präzision steht sie dem großen Bruder, der TK 1688, mit der ich selbst arbeite, in nichts nach.
Hier ein Link zu der Maschine, dänische Seite, weil dort noch angeboten:
http://www.metabo.dk/metabo/dk/dk/produkte/b_nkrundsavemagnum/tk1256_6_01256_00.html

Hier noch ein Link, 1. und 2. Bild von oben zeigt eine 1256 in Profiausführung mit Unterschrank:
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/017.html

Weiter wäre ein Gebrauchtkauf evtl eine Lösung, für 700-900€ kann man sogar schon eine Kategorie höher einsteigen, z.B. eine TK1688, hier ein Link, zu meiner Seite, schau unter Maschinen und klick aufs Bild der TKS:http://www.holz-seite.de/

Gruß Dietrich
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo, Frank,

ich habe zwar selbst (noch) keine TKS, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit mit den unterschiedlichen Modellen.
Carsten hat die Vorzüge und Nachteile der Festool Basis Einheit ja bereits ausführlich erläutert, was ich dem hinzufügen möchte, ist, dass in der Basis 1A nach wie vor die ATF 55 (Tauchsäge) werkt. Während diese Maschine alles andere als schlecht sein dürfte, halte ich es dennoch für an der Zeit, dass Festool endlich eine Basis Einheit bzw. Grundplatte für die TS 55 anbietet.
Zur Erläuterung: Die Tauchsäge TS 55 ist das Nachfolgemodell der ATF 55, das im Handbetrieb (in Kombination mit einer Führungsschiene) erhebliche Vorteile bietet.
So dir das Basis System im wesentlichen zusagt, würde ich also bei Festool vorsichtig fragen, ob man nicht vielleicht in absehbarer Zeit (März 2005) eine neue Basis Einheit für die TS 55 anbieten wird.

Ansonsten hast du bereits etliche brauchbare Hinweise erhalten. Wenn du eine "Montagesäge" à la Mafell Erika in Erwägung ziehst, könntest du dir alternativ auch die Festool Precisio Reihe und die Elektra Beckum UK 333 (erst seit wenigen Monaten auf dem Markt) ansehen.

Soll die Säge "stationärer" konzipiert sein, halte ich Dietrichs Ratschlag, eine Metabo TK 1256 zu suchen, für verfolgenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ist die basis 1a nicht das ding, wo man die atf 55 drunterschraubt ?
hatte ich mal, fand ich total kacke (super umständlich, schlechte höhenverstellung, hks immer weg), hab das sing verkauft und mir ne erika geholt.
allerdings gibts mitlerweile ja von festo auch andere sägen, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Gute Sägen

kosten nunmal gutes Geld.

Der tip mit gebrauchten Maschienen ist sicher gut.
Auch gibt es oft Versteigerungen von Betriebseinrichtungen,
dort ist auch maches Schnäppchen drin.

Gut Maschienen sind:

ELU ( heiß jetzt anders)
Umrüstbar von Kapp zur Tischsäge.

Maffel Monika oder
Maffel Erika

alle drei haben wir seid mind. 6 Jahren im Einsatz, robust und trotzdem genau.


Gruß aus Hamburg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Glismann,

was aber auch wieder die genannten Montagesägen sind, somit nicht unbedingt ideal als kleine Stationäre in der Werkstatt.

Beim Ablängen eine Leimholzplatte 60er Breite sind diese Maschinen überfordert, diese Aufgabe gehört aber zu den Standardaufgaben einer Maschine für Hobbytischler.

Gruß Dietrich
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Original geschrieben von Dietrich
Hallo Glismann,

was aber auch wieder die genannten Montagesägen sind, somit nicht unbedingt ideal als kleine Stationäre in der Werkstatt.

Beim Ablängen eine Leimholzplatte 60er Breite sind diese Maschinen überfordert, diese Aufgabe gehört aber zu den Standardaufgaben einer Maschine für Hobbytischler.

Gruß Dietrich

Ich glaube kaum, dass die größeren Erikas oder die CS 70 von Festool mit dieser Aufgabe weniger gut fertig werden können als eine Metabo TK 1256 oder eine Scheppach TS 2000.
Warum auch?

Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Christian,

die Rede war von Mafell Monika und Erika, nicht von CS 70 (Festo).

Wobei die Schiebetischvarianten der Erika 70 und 85 ebenfalls diese Schnittbreiten erlauben dürften.

Erika 60 und Festo Basis wage ich zu bezweifeln.

Gruß Dietrich
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
ich suche auch eine gute maschine und für mich kommen 2 in frage die preislich auch noch halbwegs in ordnung sind

1. festo atf 55
2. festo ts 55q

oder alternativ die mafell mit flexistem, was ist von der zu halten?

wo liegt der genaue unterschied und welche wäre zu empfehlen?

die ts 55q gäbe es ja schon ab 299eur., warum gibt es da so viel verschiedene mit bis zu 390eur ???

was meint ihr?

welche sollte ich nehmen, ich möcht eigentlich fast alles damit machen und vor allem präzise und schöne schnitte haben nicht so wie bei meiner von practus ausgefranzte und schiefe schnitte.

kann man bei beiden die führungsschienen von burger verwenden?

wär nett wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Atomicfan,

es ging hier doch um kleinere Tischkreissägen!!!

HKS mit Schiene ist noch keine TKS:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
ja aber soll ich extra einen thread eröffnen?

wenn die mods nichts dagegen haben mache ich das gerne, dachte nur das es so einfacher wäre
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Dass Tischkreissäge und Handkreissäge nicht unbedingt für dieselben Anwendungen zum Einsatz kommen (können), hat Dietrich bereits erläutert.
Aber gut, ich hoffe, du weißt, welche Art von Säge deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Die ATF 55 ist das Vorgängermodell der TS 55 und vermutlich nur deshalb nach wie vor erhältlich, weil es für die Basis bzw. die Pallas noch (?) keine Grundplatte gibt, die die Aufnahme der TS 55 erlauben würde.
Die TS 55 bietet im Vergleich zur ATF 55 zahlreiche Vorteile:
- PlugIt Kabel (lässt sich mit einem Handgriff demontieren bzw. im Falle des Falles ersetzen)
- wesentlich einfacherer Sägeblattwechsel
- werkzeuglose Einstellung der Führung auf der Schiene
- automatisch zurückschwenkender Spaltkeil
- weniger Masse
- bessere Ablesbarkeit der Skala für die Schrägstellung des Sägeblatts
- Splitterschutz für ausrissfreies Sägen

Die Festool Führungsschienen FS und FS2 sind sowohl abwärts als auch aufwärts kompatibel. D. h., du kannst TS 55 und ATF 55 mit FS und FS2 benutzen.
Die FS2 Schienen verfügen im Gegensatz zu den FS Modellen über sog. Gleitbeläge (möglicherweise lassen sich diese nachrüsten) und über eine zusätzliche Nut, die die Aufnahme von div. Zubehörteilen (Winkelschmiege etc.) ermöglicht.
Meines Wissens entsprechen die Schienen von Burger dem alten FS-Muster.

Die Preisdifferenzen resultieren aus den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, die sich in der Regel aus der Produktbezeichnung ablesen lassen. Allerdings muss ich gestehen, dass meine "Theorie" bzgl. Kürzel in den Produktnamen nicht offiziell bestätigt wurde, mir erscheint sie jedenfalls plausibel.
Beispiel: TS 55 EBQ-Plus-FS
TS: Tauchsäge
55: die Schnitttiefe in mm
E: Elektronik
B: Bremse (in diesem Fall Teil der Elektronik)
Q: PlugIt-Kabel (Quick change cord)
Plus: im Systainer
FS: mit Führungsschiene

Führungsschiene und Systainer kannst du ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen, die Elektronik hast du oder hast du nicht.

Was bringt die Elektronik?
- Drehzahlregulierung für materialgerechtes Arbeiten, vor allem wichtig, wenn du nicht nur Holz sägen möchtest
- konstante Drehzahl: d. h. die voreingestellte Drehzahl sinkt auch unter Last nicht ab
- Schnellbremse: das Sägeblatt kommt binnen Sekunden (2?) zum Stillstand, wenn du den Schalter loslässt

Zudem hat eine TS 55 EBQ 1200 Watt Leistungsaufnahme und ein 48 Zahn Sägeblatt, eine TS 55 Q bietet "nur" 1050 Watt und ein 28 Zahn Blatt.

Der Splitterschutz ist offensichtlich, so lese ich es auf der Festool Website, nur bei den Sägen im Systainer inkludiert.

Die Mafell KSP 40 Flexistem ist eine ausgesprochen kompakte Säge und aufgrund der unkompliziert zu verstauenden Schiene sicher eine interessante Option für Leute, die viel auswärts (auf Montage) arbeiten. Allerdings bietet sie eine Schnitttiefe von nur 42 mm. Außerdem ist die Schnittlänge in Kombination mit der Führungsschiene auf unter 1400 mm beschränkt, Festool hingegen bietet Schienen bis zu einer Länge von 5000 mm an. Zusätzlich kann man einzelne Festool Schienen untereinander verbinden, was bei der Flexischiene nicht möglich ist.

Meine Wahl würde auf die Festool TS 55 EBQ-Plus-FS fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,

ich benutze seit einigen Wochen die TS55EBQ mit Führungsschiene, nachdem ich
mich genügend lange herumgeärgert habe mit Billig-Sägen. Ich benutze sie seither sehr häufig und bin absolut zufrieden, das Ding ist präzise und liefert absolut saubere Schnitte.
Die Vorteile der Schnellbremse werden einem erst bewusst, wenn man damit arbeitet. Ich habe Respekt vor dem Sägeblatt - ist gut zu wissen, dass es sehr schnell steht, würde auch mal was passieren (Säge fällt runter?!), was eigentlich nicht passieren sollte.

n.b. ich bin kein Profi, aber es ist eben doch schön, mit Profi-Werkzeug zu arbeiten!

Matthias
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
ich kann dir nur zustimmen, nutze selber die obige säge und einige andere produkte von festool

was präzision angeht sind die klasse

nach 3 billig hks hat man die nase voll

die schnellbremse durfte ich auch schon einmal erleben, funktioniert wirklich einwandfrei
 

Walter Wilhelm

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Balingen
Tischkreissägen

Zum Thema Kreisägen mit Schiebeschlitten ist zu beachten ob es sich um Handkreissägen in eine stationäre Einrichtung handelt, oder Stationäre Maschinen mit Induktionsmotor. Man kann beides nicht mit einander vergleichen. Daher spielt Festo in einer anderen Klasse wie Scheppach ,Metabo ,Mafell bzw. Elektra Beckum. Tischkreissägen ohne Schiebeschlitten sind beim Preis von ca. 200€ totaler Schrott. Die Schnittbreite vor dem Sägeblatt sollte mindestens 40cm betragen um überhaupt was zu arbeiten, alles andere ist Brennholz.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
ich kann dir nur zustimmen, nutze selber die obige säge und einige andere produkte von festool

was präzision angeht sind die klasse

nach 3 billig hks hat man die nase voll

die schnellbremse durfte ich auch schon einmal erleben, funktioniert wirklich einwandfrei

Wir nutzen ebenfalls die Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus und sind sehr zufrieden.
ABER: Wenn man kleinere Mengen schneiden muss wenig Probleme bis auf das Anzeichnen, aber wenn man sehr viele gleiche Teile schneidet und viel Plattenmaterial verarbeitet macht es keinen Spass. Da sollte dann eine Plattensäge(viel Plattenmaterial) bzw. TKS(Allzweckwaffe, jedoch nur begrenzt mit größeren Platten nutzbar) angeschafft werden.
Eigl. am besten beides, zuerst Zuschnitt auf der Plattensäge, und Gehrungen, usw. auf der TKS. Ein Nachschnitt nach der bearbeitung von graden Schnitten auf einer Plattensäge ist natürlich nicht nötig. Manche praktizieren es aber auch so das sie die Platten mit 1..2cm Überstand auf der Plattensäge schneiden und alles restliche mit der TKS erledigen.
 

Zimmerer87´

Gäste
Hallo

ich bin recht neu auf dem Heimwerkergebiet und beabsichtige mir
eine kleine Tischkreissäge zu kaufen.
Da gibt es ja die Modelle von Ferm, Einhell, Güde Atika alle so um die 100 bis 200 Euro.

Nun weiss ich ja nicht auf was es da besonders ankommt
von den techn. Daten sind die allesamt mehr oder minder gleich.

Dann bin ich da auch noch auf einen Beckum TS 250 gestoßen
die kostet aber so um die 700 Euro.

ist dieser erheblich Mehrpreis, Leistungsmäßig gerechtfertigt?
oder sind das bei diesen Modellen nur kleinigkeiten die einen
solchen Aufpreis nicht rechtfertigen.

Es wäre schön wenn IHR mir ein paar Tipps geben könntet.

Schönen Gruß
Frank

hi frank
ich hab mir selber mal eine einhell unterflurzugsäge gekauft.
allerdings für 350€
ich war mit deren leistung ganz und gar nicht zufrieden.
Mir war sie erstens zu schwach und nicht praktisch genug da ich auch viel auf baustelle bin.
Jetzt hab ich mir eine 70er Erika von Mafell gekauft hab zwar 1700€ gezahlt aber die ist viel besser aht integrierte klappfüsse dran und vor allem mehr leistung. vom gewicht her ist die auch klasse wiegt ca 30kg die einhell säge dagegen fast 45kg
Kl. Tipp schau mal im Ebay unter mafell, da sind gerade zwei erikas drin erine für etwa 500€ musst mal schauen!
MFG und viel glück beim sägen kauf
Christian f.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Als Forumsneuling achtet man oft nicht auf das alter der threads...ist mir anfangs auch passiert,zumal die meisten forem ihre alten Beträge nach ablauf eines Jahres entweder löschen oder archivieren....
Ich finde das verzeihlich...
gruss,toby
 
Oben Unten