Tischkreissäge für 1000 Euro

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Eine immer wiederkehrende Frage. Die immer wiederkehrende Antwort darauf ist: es kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Gib bitte in der Forumssuche den Begriff "Tischkreissäge" ein und Du hast einen Abend lang eine Menge zu lesen. Immerhin kann man für das von Dir genannte Budget schon eine Säge bekommen, mit der man tatsächlich was anfangen kann.

Die PTS habe ich letzte Woche mal kurz in Augenschein nehmen (aber nicht ausprobieren) können. Meine persönliche Meinung dazu: damit kann ich nicht arbeiten, mit über 400 Euro ist so ein Plastikding mehr als fürstlich bezahlt.

Mein persönlicher Favorit in der Preisklasse um 1000 Euro ist die Metabo PK 255 (ich hab die Säge noch von Elektra Beckum, dürfte aber das gleiche Modell sein) oder eine Mafell Erika (hab ich auf Montage gerne mit gearbeitet - war aber ein sehr altes Modell). Manche empfehlen auch eher eine kleine gebrauchte Ulmia o.ä., die dann schon eher den Namen "Formatsäge" verdient. Der Schiebeschlitten, der zur PK 255 lieferbar ist, ist eher ein Behelf, funktioniert aber - ordentlich eingestellt und sorgfältig behandelt - für nicht zu große Werkstücke ganz gut.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

zum Vergleich mit den Bosch-Teilen wäre wohl eher die Maktia 2704 geeignet.
Kostet aber 3*soviel wie die Bosch-Grün (also so gute 900Euro).
Leider habe ich noch nie mit der Maschine gearbeitet.
Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen.

Grüße

Reiner
 
Oben Unten