Tischfräse - Fragen zum Werkzeug

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo, liebe Holzfreunde,

ich habe eine Frage zu Fräsköpfen auf der Tischfräse.

Ein Profilfräser hat ja immer Schneiden und Abweiser, jeweils paarweise angeordnet.

Welche Aufgabe hat der sog. Abweiser nun genau? Er trifft ja zuerst auf das Werkstück.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abweiser

Hallo Martin,

Der Abweiser ist um die Spandicke, kuerzer als das Messer. Damit wird folgendes erreicht, bei der Zufuehrung von Hand ist ein Rueckschlag (armes/freies) Fraessen moeglich. Da der Abweiser ein tieferes Eintauchen des Messers in das Holz verhindert.

Durch die Spandickenbegrenzung wird auch eine viel saubere Oberflaeche erzielt. Bei richtiger Zufuehrungsgeschwindigkeit ist nur noch wenig Schleifarbeit notwendig. Beim Nachschleifen der Messer(HSS) muss auch der Abweiser entsprechend zurueckgeschliffen werden, oder bei Wegwerfmessern tauscht man diese nach dem Stumpfwerden aus.

Wuensche viel Spass und unfallfreies Woodworken.

mfg

Ottmar
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Martin,

wenn der Abweiser Dein Werkstück trifft würde ich den Vorschub zurückfahren :emoji_slight_smile:
Wie Ottmar schon angedeutet hat, hat der Abweiser auch nen Sicherheitstechnische Relevanz. Er würde im Fall der Fälle Deine Hand vom Messer wegdrücken. Ohne könnte man diese Fräser getrost als rotierende Fleischerhaken bezeichnen
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wie kann das messer schneiden, wenn Abweiser ein Bruchteil von sekunden vorher aufs werkstück trifft :confused: entzieht sich meiner physikalischen logik:emoji_grin: das heißt doch der Abweiser drückt das werkstück weg,bevor das messer greifen kann-da wir das werkstück fest an anschlag drücken,kommst zum" rückschlag"(in zeitlupe gedacht
beim Fleischerhaken käme es auch zum Rückschlag(gewaltig)kurz später zum einschlag(oder besser einzug von Holz und fleisch(weil mensch garnicht so schnell reagieren kann,noch weniger diesen kräften was entgegenzusetzen hätte)
am äußersten flugkreis sind abweiser und Messer ~ 1-2 cm auseinander ,am inneren ende des profils ist der Abstand mehrere zentimeter
was ich immer schon mal wissen wollte:emoji_wink:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abweiserfunktion

Hallo Mark & Forumsfreunde.

Das Messer fuehrt eine Kreisfoermige Bewegung aus, das Werkstueck wird geradelinig, in den Messerflugkreis vorgeschoben.(auf den Tisch und gegen den Anschlag gedrueckt) Da die Messerschneiden um die Spandicke vorstehen, schneiden die Messer den Weg fuer den Abweiser frei, er kann das Holz nicht vor der Messerschneide beruehren und weist wie sein Name schon sagt das Holz vom Eintauchen ab. Durch die Hohe Drehzahl wirken die Abweiser theoretisch wie eine solide Masse und schliessen bei richtig gewaehlter Vorschubgeschwindigkeit,einen Rueckschlag aus.

Wird das Holz schneller vorgeschoben als das Messer schneiden kann kommt es zum Rueckschlag egal mit oder ohne Abweiser = Bedienungsfehler.

Wie bei Allen Maschinen, ist das Wissen um die Gefahren, das Beherrschen der Unfallverhuetungsmassnahmen, sowie die staendige Anwendung von allen Schutzvorrichtungen Voraussetzung fuer ein erfolgreiches Arbeiten.

Wuensche allseits eine unfallfreie Maschinenbenutzung.

mfg

Ottmar

PS: Es laeuft mir eine Gaensehaut auf, folgendes zu beschreiben. Kommt ein Finger in den Flugkreis, verhindert der Abweiser, dass der Finger eintauchen kann, die Messer schneiden bei jeder Umdrehung nur soviel vom Finger ab als der Ueberstand Schneide/Abweiser betraegt. Bitte glaubt mir dies, ihr muesst es nicht ausprobieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Deutschland üblich bzw. vorgeschrieben sind Fräser die das Prüfzeichen der Berufsgenossenschaft tragen. BG Test , nur diese Werkzeuge sind für den Handvorschub zugelassen. Als Handvorschub gelten auch der Vorschubapparat und Schiebeschlitten.
Das BG Test zeichen beinhaltet neben der festgelegten Spandicke von 1,1 mm noch weitere Kriterien.
Die Form muss weitgehend kreisrund sein.
Auf dem Werkzeug müssen max Drehzahl, der Hersteller, die Schneiden müssen formschlüssig mit dem Grundlörper verbunden sein.
Ältere Fräser sind regelrechte Hackmesser, die zu der bekannten Schreinerkrankheit geführt haben. (die mit den fehlenden Fingern). Seit zwingender Einführung des BG test Zeichens ist die Anzahl solcher Verletzungen sehr deetlich zurückgegangen.
Schau dich mal auf den Seiten der Holz BG um dort gibt es die meitsen Richtlinien und Anleitungen zum sicheren Arbieten an Holzbearbeitungsmaschinen auch im download. www.holz-bg.de
Theoretisch unterliegt der Heimwerker nicht diesen Richtlinien. Aber im Sinne seiner eigenen Sicherheit sollte er auch auf das Prüfzeichen achten. Finger, Hände sind unersätzlich darüber sollte man sich im klaren sein , man hat nur zwei, nachwachsen tun sie nicht. In onlineaktionen sind immer mal wieder vermeintliche Schnäppchen aus alten Zeiten zu machen. Finger weg sonst Finger weg. Nettes Wortspiel aber so ist es. VOn der BG gibt es auch einen Lehrfilm in dem statt eines menschlichen Fingers das ganze mit einem Schweineschwänzschen nachgestellt wurde. Wer das VIdeo gesehen hat wird nie ein so altes Hackmesser in Betrieb nehmen. Wir ( ich schließe mal alle Hobbyheimwerker mit ein) sind HANDwerker. In dem Namen steht es schon drin, wir brauchen unsere Hände, und deshalb sollte hier in Bezug auf Sicherheit nicht gespart werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
carsten schrieb:
Theoretisch unterliegt der Heimwerker nicht diesen Richtlinien. Aber im Sinne seiner eigenen Sicherheit sollte er auch auf das Prüfzeichen achten. Finger, Hände sind unersätzlich darüber sollte man sich im klaren sein , man hat nur zwei, nachwachsen tun sie nicht. In onlineaktionen sind immer mal wieder vermeintliche Schnäppchen aus alten Zeiten zu machen. Finger weg sonst Finger weg. Nettes Wortspiel aber so ist es. .

Ich würde sogar sagen: GERADE Heimwerker sollten auf die alten Fräser verzichten.
Ein Profi kann die Gefahren abschätzen, kennt sich mit Drehzahlen und Vorschub aus. Er kann auch abschätzen (sollte zumindest) inwieweit das Holz zum Rückschlag, Splittern etc neigt. Auch sind die Profimaschinen meist schwerer und Vibrationsärmer.
Bei Profis sind Fräser und Prüfzeichen verboten und das ist auch richtig so. Ein Heimwerker sollte, im Sinne der Sicherheit, da in nichts nachstehen.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich genauso deshalb steht da am Anfang ein "Theortisch" und der nächste Satz beginnt mit "Aber". Noch mal Finger weg von solchen Werkzeugen egal ob Profi oder Heimwerker. Ich würde mich weigern mit einem solchen Werkzeug einen Arbeitgang durchzuführen.
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
carsten schrieb:
BG Test , nur diese Werjzeueg sind für den Handvorschub zugelassen.

Hallo Carsten!

Auch Fräswerkzeuge mit dem Aufdruck "MAN" oder "Handvorschub" sind für den Handvorschub erlaubt. Wobei nur die Werkzeuge mit dem Aufdruck "BG-Test" bei der Holz-BG in der Praxis getestet wurden und ihr rückschlagarmes Verhalten bewiesen haben. Deshalb ist BG-Test also die beste Wahl.

holgi
 
Oben Unten