Tisch-/Stuhlbein reparieren, bloß wie?

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Hallo Profis.

Ich habe ein Problem mit einer selbstgebauten Puppenstube die wir "geerbt" haben. Sie steht in Kinder-Stehhöhe von 65cm auf vier Tischbeinen. Von diesen vier, die mittels Holzgewinde in einen Keil geschraubt waren, ist eines ausgerissen / defekt.

Die bisherigen Reparaturversuche - des Hobbyschreiners? - mittels Kaltleim haben nicht lange gehalten. So liegt es nun an mir, eine "echte" Reparatur vorzunehmen. Schließlich mußte ich neulich schon meine Tochter (6) retten, die die halb gekippte Puppenstube gerade noch so halten konnte.

Spontan habe ich an Rampa-Muffen gedacht, angesichts der vorliegenden Dimensionen kommen mir aber jetzt Zweifel. Das Loch des ausgerissenen Holzgewindes ist 22mm, d.h. ich bräuchte (mindestens) eine Muffe M12.

Die dazu passenden Stockschrauben die ich bisher gefunden habe sind aber insgesamt 120mm lang, was mir schon reichlich erscheint für das bisschen Stuhlbein. Sitzt ja keiner drauf ausser Barby & Co - und die haben ja bekanntlich hungermaße. :emoji_grin:

Gibt es - kostenneutrale - Alternativen zu der Muffen-Lösung?

Oder wenn nicht - wie bekomme ich das hin dass die Stockschraube passend zur Muffe und zum Winkel des Stuhlbeins gebohrt wird? (Eigenvorschlag: Muffe in Keil rein, Bein von unten an den Keil pressen und von oben mit einem kleineren Bohrer durch die Muffe durchbohren?)

Bin dankbar für Input jeder Art :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Bayer,
der untere Boden des Puppenhaus, aus welchem Material, Spanplatte, MDF, MPX, Vollholz...? Wie stark?

Magst mal ein Bild einstellen zu Beurteilung....wir lieben Bilder. :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ein Hoch auf die BBKV!

"BayrischBelgischeKorsische(Keltische)Verbrüderung"

Gruß
Robert

EDIT: um 20:15 kommt auf arte "Die Moorleiche" ein gut erhaltener Kelte im irischen Moor
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Ein Hoch auf die BBKV!

"BayrischBelgischeKorsische(Keltische)Verbrüderung"
Eher -VERSCHWÖRUNG! :eek:

Naguad, da habt's eire buidl'n ...

Puppenstube I.jpg
Das gute Stück ...

Puppenstube III.jpg
Der besagte Keil ...

Puppenstube II.jpg
wie man sieht auf ein Rahmenkonstrukt geschraubt.

Die Klebespuren sind nicht von mir! Ich hab sie nur draufgelassen zu Anschauungszwecken ... :emoji_wink:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo zusammen.

spontan fallen mir hier Besen (oder Schrubber) und Besenstiel ein, die mittels auf/eingesetztem Gewinde verbunden sind. Nachdem die Dimensionen hier ähnlich sind und solche Besengewinde zuhauf in jedem Haushalt vorkommen, lässt sich vielleicht aus einem ausrangierten Besen etwas zaubern..

LG Bep)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schraub den "Keil" ab, klebe den Fuss mit PU ein und verschraube ihn mittig von oben.
Dann den Keil mit Fuss wieder anschrauben.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Was ist da für ein "Kleister" drauf?

Gibt es das Tischbein noch? Foto vom Gewindeteil des Fußes?

Falls das Gewinde noch besteht könnte auch eine mit Leim bestrichene Lage Pappe um das Gewinde gewickelt für neuen Halt sorgen.

PU-Leim wird für "normal" Sterbliche nicht so einfach zu bekommen sein; ich wurde es mit normalem Weißleim versuchen. Puppenhäuser stehen meistens im Trockenen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was ist da für ein "Kleister" drauf?

[...]
PU-Leim wird für "normal" Sterbliche nicht so einfach zu bekommen sein; ich wurde es mit normalem Weißleim versuchen. Puppenhäuser stehen meistens im Trockenen.

Also ich würde mich jetzt mal als normalsterblich bezeichnen und hatte noch keine Probleme PU-Leim im Internet zu kaufen. Wenn man natürlich beim Baumarkt schaut, die haben ausser Ponal eh nix :emoji_wink:. Ich glaube PU-Leim wurde nicht wegen der Wasserfestigkeit vorgeschlagen, sondern weil er spaltüberbrückend ist. Ich habe gute Erfahrungen mit dem PU-Leim von Saudal gemacht. Man muss bei PU-Leim halt die Sicherheitshinweise beim Verarbeiten beachten.

Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Was ist da für ein "Kleister" drauf?
Gute Frage, war ich ja nicht. Sieht aber nach ner halben Tube Weißleim aus.

Gibt es das Tischbein noch? Foto vom Gewindeteil des Fußes?
Ja, Tischbein gibt es noch, auf dem stand die Puppenstube ja bis jetzt noch, nur halt sehr wacklig - sprich kaum spielgeeignet ... :emoji_wink:

Falls das Gewinde noch besteht könnte auch eine mit Leim bestrichene Lage Pappe um das Gewinde gewickelt für neuen Halt sorgen.
Das Gewinde ansich besteht nicht mehr, ist soz. weggebröselt (Fragt micht nicht wie und warum, wir haben es schon kaputt geerbt.) Aber der dünnere Teil des Beins, in dem also das Gewinde drin war existiert noch. Das bringt mich aber auf eine Idee ... Werde mal Reparaturknete ausprobieren, habe ich sowieso im Keller.

PU-Leim wird für "normal" Sterbliche nicht so einfach zu bekommen sein; ...
Wie elchimore schon richtig anmerkt, es gibt eigentlich fast nichts, was nicht im netz aufzutreiben wäre! :emoji_grin:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wenn alle alten Kleberreste raus sind, dürfte auch Epoxid-Harz gehen. Das gibt es auch in kleinen Mengen.

Nach PU in kleiner Menge könntest Du mal bei einem Tischler fragen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also die Beine dürften von einem 50er Jahre Möbelstück Stammen. Zumindest sahen die bei unseren genauso aus. Vermutlich eine Blumenbank oder ein Nierentisch.

Das wird, auch wenn man es wieder in Neuzustand versetzt eine eher Wackelige Angelegenheit bleiben. So wirklich Stabil haben diese Möbel nie gestanden. Und wenn Kinder sich da eventuell mal dran Festhalten wird das Eigengewicht nicht reichen, ein Kippen oder wegknicken der Beine zu verhindern. Da ist ein Poco-Presspappenschrank schon Stabiler.

Ich würde die Beine komplett abschrauben und das ganze auf eine bessere Unterkonstruktion stellen. Irgendeine Spielkiste wird sich da sicher eignen. Und wenn man einen gebrauchten Wohnzimmertisch aus den Kleinanzeigen fischt, kriegt die Stube mit etwas Farbe auch gleich noch nen schönen Garten
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Servus beinand,

da sog i a was :emoji_slight_smile:

Hm. Festigkeit, die nur aus einem - wie auch immer gearteten - Leim zu holen. Ich weiß nicht. Zumindest mir behagt "so was" nicht.

Vorschlag:
Versuche doch, eine Zarge zu bauen (= Ideallösung). Vom Aufwand her auch nicht so riesen groß, wenn man z.B. mit normalen Tischwinkeln arbeitet und schlicht 4 Bretter zwischen die Beine montiert.
Alternativ könnte man auch, nur an dem nun ausgerissenen Bein seitlich verstärkende Hölzchen anbringen, an die sich das Bein dann "anlehnen / abstützen" kann; quasi eine Zarge in Klein.

Gefühlt wäre meine Präferenz bei der ersten Variante. Erwartungsgemäß dürfte es nicht sehr lange dauern, und die anderen Beine des Unterstgestelles wackeln auch bald und dann geht's wieder von vorne los.

Dir gutes Gelingen!

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten