Tisch mit Linoleumplatte

katy

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,

eigentlich kein neues Thema, aber irgendwie passt doch nicht alles so richtig. Also: Ich möchte einen alten Ausziehtisch aufarbeiten. Die Tischplatte und die Auszüge haben Linoleumoberflächen. Die Auszüge sind noch völlig in Ordnung, aber die Tischplatte ist leider nach ihrer Ausmusterung aus der Küche als Werktisch gebraucht worden. Der Belag ist also weitgehend durch Schnitte zerstört. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Belag lösen kann, und ob die dünne Holzplatte, auf der er klebt, zum Tisch oder zum Belag gehört.
Außerdem benötige ich ja eine neu Oberfläche. Kann ich einfach Fußbodenlinoleum nehmen? Den für Tischflächen angebotenen habe ich nur ohne Marmorierung gefunden, was zu den Auszügen nicht passen würde.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Katy
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Katy,
stelle doch mal ein Bild der Tischplatte ein.
Normalerweise gehört die Holzplatte zum
Tisch und das Linoleum ist mit Kontakt-
kleber aufgeleimt. Dann ist abspachteln
angesagt. Leimreste mit einem Lackabzie-
her abschaben. Marmoriertes Linoleum ist
unter dem Namen Marmoleum zu finden.
Das ist Fussbodenlinoleum, geht aber auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fußbodenlinoleum ist meist etwas dicker und vor allem recht hart mit einer Art Lack beschichtet. Hat dann eine andere Haptik. Wen das stört, kann diese Schicht herunterschleifen und dann ölen.

Die beiden großen Hersteller sind Forbo und DLW Armstrong.
 

katy

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo ihr,
vielen Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit war ich fleißig und bin jetzt mit Arbeitsschritt 2 fertig (Linoleum entfernt -ging ganz gut, nur Holzbeitel können fiese Wunden in Handflächen schlagen!-, Farbe am Gestell abgeschliffen). Arbeitsschritt 3- Entwurmen- ist also angesagt. Nach langer Suche habe ich Pistal von Aries bestellt. Das Mittel soll vollständig verfliegen und ist daher im Innenraum und im Zusammenhang mit Lebensmitteln unbedenklich. Kennt ihr das? Genügt streichen oder ist eine Bohrlochimpfung nötig? Der Holzwurm im Tisch ist noch aktiv, bzw. wird es wieder sein, wenn die Übelkeit durch die Schüttelei mit dem Schwingschleifer nachgelassen hat.
Tischlinoleum und Bodenlinoleum habe ich als Muster bestellt und hoffe, dass ich die bald erhalte.
Winfried- wie funktioniert das mit dem Abschleifen? Auch für die originalen Auszüge wäre das wohl als Auffrischung ganz nett. Streiche ich den Belag einfach mit Leinöl?
Vielen Dank und viele Grüße
Katy
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hersteller wurden ja schon genannt,es ist besser Tischlinoleum zu verwenden.Der für den Fußboden, hat meist eine Art Gewebe auf der Rückseite,die sich gerne durchdrückt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hersteller wurden ja schon genannt,es ist besser Tischlinoleum zu verwenden.Der für den Fußboden, hat meist eine Art Gewebe auf der Rückseite,die sich gerne durchdrückt.

Habe ich auch bei intensiver Nutzung
noch nicht sehen können. Würde mich
wundern dass auf einem Tisch mehr
Laufstrassen als auf einem Fussboden
sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab ich auch noch nicht erlebt oder gesehen, dass sich das rückseitige Gewebe irgendwie durchdrückt. Kann ich mir bei dem Material auch nicht vorstellen.

Auch bei Möbel-Linoleum gibts übrigens welches mit Juteuntergrund:

Furniture Linoleum
 
Oben Unten