Tipps & Tricks gesucht: Klötze für Stecktresor

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Für die Tochter eines Freundes baue ich gerade einen Stecktresor.

Ich habe Zugang zu einer CNC Fräse mit welcher ich eine Schablone für die Oberfräse (Kopierfräser) erstellt habe.
Das Ergebnis ist sehr genau - ich kanns immernoch nicht fassen :emoji_slight_smile:

Der Unterbau ist auch schon fertig und ist auch recht exakt (Box mit Finkerzinken).

Das einzige was jetzt noch fehlt sind die unterschiedlichen Klötze. Hat jemand Tipps und Tricks wie man die am Besten anfertigt, so dass sie sehr genau sind (so wie der Rest des Stecktresors).
Ich würde wahrscheinlich zur Bandsäge tendieren. Aber damit erwarte ich eher mittelmäßige Resultate in Sachen Genauigkeit.

Vielen Dank im Vorraus.

PS: Material:
- Birke Vollholz
- Inneneckendurchmesser der Aussparungen in der Topplatte: 12,8mm (= Durchmesser des Kugellagers vom Kopierfräser)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde längere Stücke fertigen so dass man die Sicher bearbeiten kann und diese ablängen.
Bei dem Würfel könnte man die Ecken mit der Oberfräse und passendem Radienfräser bearbeiten.
Die Dreiecksleiste mit Handhobel und Schleifklotz abrunden.
Die runde Variante Drechseln, passenden Dübelstab ablängen, rund hobeln oder evtl auch Fräsen.
Die Bandsäge würde ich dafür nicht nutzen, zu ungenau, zu unsaubere Oberfläche und je nach Dimension wären mir auch die Finger zu nah am Sägeblatt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Was bedeutet bei dir "sehr genau". Die Klötze müssen auf jeden Fall Spiel haben. Aus der Erfahrung mit meinem 2 Jährigen würde ich die Klötze jedenfalls um 5mm kleiner machen als die Löcher.

lg
gerhard
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Wenn du die Klötze sehr genau machst, hat die Tochter jahrelang Spaß an dem Spielzeug. Die Feinmotorik bei Kleinkindern ist nämlich nicht sehr ausgeprägt. Auch ich würde 5mm Spiel einkalkulieren. Den Kindern ist es übrigens egal, wie sauber und genau du arbeitest. Viel mehr Gedanken würde ich mir wegen der Oberflächenbehandlung machen. Ich würde bei kleinen Kindern gar nichts nehmen, also Holz pur. Kindern nehmen sowas nämlich gerne in den Mund und nuckeln dran. Farbig würde ich es mit unterschiedlichen Holzsorten machen, keine Farbe oder Lasur...

lG Michael
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Sehr hilfreich und interessant.

Um auf die Fragen einzugehen: Mit 'sehr genau' meinte ich, dass die Form des Klotzes genau die der Einsparung auf der Topplatte widerspiegelt - wie erwähnt, mit einem Offset von ein paar Millimetern. Genau sollte sich auch darauf beziehen, dass die Klötze nicht schief und krumm sondern gradlinig sind (wahrscheinlich nicht wichtig für das Kind, aber für die Eltern und mich :emoji_slight_smile:).

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Projekt doch komplizierter ist als zunächst angenommen (man denke an die Dimensionen der Klötze, ist einer zu klein, fällt er auch durch ein anderes Loch usw..).

Rein aus Interesse, hat jemand eine vage Vorstellung wieviel so etwas kosten würde vom Fachmann (Handarbeit, Birke-Vollholz)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rein aus Interesse, hat jemand eine vage Vorstellung wieviel so etwas kosten würde vom Fachmann (Handarbeit, Birke-Vollholz)?

Wenn du zum Tischler gehst und ein Teil davon fertigen lässt, wird der auch ein paar Stunden dran basteln. Unter 300 Euro wird der das nicht bauen können. Aber ist auch total unsinnig, darüber nachzudenken. Sowas wird heute in riesen Stückzahlen in Billiglohnländern gebaut und dementsprechend sind die Preise.
 
Oben Unten