Tipps für ein neues Navigationsgerät?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst, warum frage ich hier? Ganz einfach, weil ich großes Vertrauen in die hier versammelte technische Kompetenz habe und weil es ganz einfach meine Gewohnheit ist meine technischen Fragen hier zu diskutieren. Zudem sprechen wir die selbe Sprache, im Navi-Forum würde ich ja doch nur Bahnhof verstehen.

Ich denke ich brauche ein neues Navi. Das alte ist nach jetzt 4(?) Jahren leider "dement". Wenn ich ein Ziel programmiere, dass weiter weg ist (wir haben ja Urlaubszeit) behauptet es öfter sein Routenspeicher sei voll und es könne keine Route berechnen.

Zudem nervt mich von Anfang an, dass das Ding zu langsam ist (und es wir immer langsamer) und total bürokratisch. Ich gebe zB B als ersten Buchstaben des Zielortes an, dann schlägt es Berlin vor, wenn ich das bestätige, will es doch noch wissen ob ich nicht nach Berlinchen oder Bad Segeberg möchte - das nervt. Dann zeigt es mir das Ziel auf der Karte, auch wenn es mein gespeicherter Favorit ist - man ist in Berlin durchaus manchmal dankbar wieder zur Werkstatt gelotst zu werden....

Kurz und gut, ich brauche was flinkes! Zusatzfunktionen interessieren mich nicht so sehr aber eine gute Menüführung und bedienbarkeit sind schon wichtig. Die Karten sollten die Ukraine und den europäischen Teil Russlands beinhalten. Ein Display mit 4 Zoll wäre schön. Aktuell habe ich ein Garmin, aber ich glaube so eines kaufe ich nicht mehr!

Eine andere Frage wäre natürlich, ob es entsprechende Halterungen und praktikable Apps gibt um einfach das iPad zu nutzen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kann nur sagen, daß ich jetzt das zweite Becker besitze (mit 11cm Bildschirm), schon seit einigen Jahren. Und habe es nicht bereut. Empfang scheint sehr gut zu sein. Routenführung ebenfalls.
Menueführung hat einen kleinen Fehler, sicherlich schon lange behoben.
NAVIs ohne überflüssige Gimmicks wirds wohl überhaupt keine geben. Der Käufer legt halt Wert darauf.
Karten für jede denkbare Region kriegt man wohl bei allen Geräten.

Vielleicht könntest du die Unzulänglichkeiten bei deinem alten Gerät auch per Update beheben? Es gibt ja nicht nur das reine Kartenupdate.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben verschiedene Becker Navis(3St.), laufen alle problemlos!
Das älteste nehmen wir nicht mehr wenn wir in grosse Städte fahren.

Sonst bin ich von der Software auf meinem Smartphone recht angetan. Heisst glaube ich Here+ und war auf meinem Nokia/Windowsphone installiert.

Funktioniert problemlos!

Edit:emoji_grin:as Becker ist natürlich viel einfacher zu bedienen, da braucht man wirklich keine BDA, beim Smartphone musste ich ein bisschen tüfteln! Ich bin da aber bestimmt nicht das Maß der Dinge!:confused:

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich habe die Navigon App auf dem iPhone und somit nur ein Gerät und das funzt prima.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich nutze auch das Here+ auf dem Smartphone und bin damit sehr zufrieden.

Ich bräucht heutzutage kein separates Navi mehr.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Es heißt doch immer, ein Smartphone ist ein Telefon und darf während der Fahrt nicht bedient werden, auch nicht rein als Navi. Widerstrebt mir persönlich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Google Maps erhält ja bald ein Offlinenavigationsupdate, das vielleicht richtig gut funktioniert und vorauss. kostenlos sein wird.

Ich aber bin froh, dass mein Navi ein eigenständiges Gerät ist. Wenn ich mich nicht irre, ist der Bildschirm auch wesentlich größer.

Es handelt sich um irgendein TomTom mit Karten "auf Lebenszeit". Das war so ein geringer Aufpreis auf das nächstkleinere Modell ohne Lebenszeitkarten, ich denke das hat sich schon gelohnt. Das Gerät funktioniert, ruckelt aber oft wie blöd und manchmal spinnt es völlig, d.h. reagiert minutenlang nicht und zeigt nur noch einen eingefrorenen Bildschirminhalt an. Die Sprachsteuerung ist einfach nur krank und keinesfalls während der Fahrt zu bedienen, weil man ständig konzentriert den Bildschirm beobachten muss, man muss außerdem exakt den Zeitrhythmus einhalten, wann man mit dem Sprechen beginnen darf und keinesfalls vorher. Vor dem Gong, der die Sprachentgegennahme einleitet, vergehen schreckliche 5 oder 10 Gedenksekunden, in welchen der Blutdruck vor Ungeduld schrecklich ansteigt. Das Schlimmste aber dabei ist, dass die Sprachsteuerung nicht vollständig alle Funktionen abdeckt - und, dass selbst nicht alle Schritte einer Navigation ausschließlich per Sprache funktioniert: nein, man muss zwischendurch immer noch Knöpfchen drücken. Das nervt und daher wird die Spracheingabe nie verwendet.

Ich hatte zum Vergleich mal ein Garmin nüvi und dort war die Sprachsteuerung vollständig, musste nichtmal durch einen Knopfdruck eingeleitet werden, da das Ding ständig zuhörte (und das ohne Internetverbindung! Also ohne, dass alles Gesprochene auf die Server von Apple oder Google gelangt). Ich hatte den Eindruck, dass man gar nicht mehr auf den Bildschirm achten musste, während man per Stimme die Navigation steuerte. Habe es allerdings nur "blind" und nicht während der Fahrt ausprobieren können.

Ich ärgere mich, dass wir uns für das Tomtom und nicht für das Garmin entschieden hatten. Ich glaube es lag ein bisschen an der graphischen Kartengestaltung und am Saugnapfsystem, was smarter und ohne Extrateile funktioniert beim Tomtom. Für Radio-Verkehrsdaten war glaub ich auch noch ein extra-Kabel notwendig beim Garmin, während es beim TomTom im Ladekabel integriert ist.

Viel Glück bei der Entscheidung!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab ein 3 Jahre altes Navigon, lag irgendwo bei 170 Euro. Navigon ist jetzt ins Garmin-Unternehmen integriert. Von der Bedienung her ist alles rund, was die Standardsachen angeht. Mehr nutze ich aber auch nicht. Wenn man Smartphone und Tablet gewöhnt ist, muss man sich an den etwas größeren Druck aufs Display gewöhnen, damit es reagiert.

Auf lebenslange Kartenupdates würde ich achten. Gabs bei mir damals noch nicht zu einem günstigen Preis.

Persönlich mag ich separate Lösungen auch lieber. Ein Navi kaufe ich, lerne es verstehen und kann es dann vielleicht 6 Jahre nutzen. Mich nerven Apps, die sich ständig verändern und updaten wollen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich höre erstmal eine Stimme gegen TomTom, eine für Navigon und zwei für Becker. Danke dafür!

Heute ist mir noch wieder aufgefallen, was mich an meinem Garmin noch stört. Das Navi zeigt mir in meiner Umgebung immer die unwichtigsten Nebenstraßen. Wie benachbarte Hauptstraßen heißen ist im Prinzip nicht zu ermitteln. Dasselbe passiert mit ganzen Hauptstädten wenn ich im Kartenmodus ein Ziel suche oder versuche zu verstehen wo die errechnete Route entlangführt. Da kann es schon interessant sein ob ich quer durch Warschau soll oder nicht... :mad:

Wie ist das bei Becker und Navigon?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ach ja:
Das nächste Manko meines Garmins ist, dass ich es nicht über das USB-KAbel laden kann, wenn es am Rechner hängt. Inzwischen ist das Akku nicht mehr so toll und wenn ich die KArten aktualisieren will, kann ich nur beten, dass die Akkulaufzeit diesen Prozess noch durchsteht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Ich benutze seit ca 3 Jahren ein Medion und bin ganz zufrieden mit dem Teil
Medion E4460, 4.3 " Display, Reale Ansicht, Lustige Stimmen, TMC, Europa Q4/2011 4015625979545 | eBay
Hatte vorher ein Falk F10, ignorierte man eine Route nervte es ewig lang man solle doch bitte wenden, naja und nach 8 Monaten ging der GPS Sensor down, war dann ein Garantiefall.
Das Medion bietet kurz darauf eine Alternativroute und machte auch sonst noch keine Schwierigkeiten, selbst im Ausland funktioniert es einwandfrei.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ach ja:
Das nächste Manko meines Garmins ist, dass ich es nicht über das USB-KAbel laden kann, wenn es am Rechner hängt. Inzwischen ist das Akku nicht mehr so toll und wenn ich die KArten aktualisieren will, kann ich nur beten, dass die Akkulaufzeit diesen Prozess noch durchsteht.


Wie jetzt, das USB Kabel ladet nicht den Akku während eines Ubdates? Ich hab das Garmin 1490, da funktioniert das tadellos. Bluetooth mit Handy koppeln ist auch recht gut, allerdings muß da die Lautstärke so auf min 80% sein, dass man den Gegenüber versteht, störend wenn Ansagen kommen, da fühlt man sich was angeschrieen.
Routen werden recht schnell angezeigt, allerdings etwas träge bei der Satelitensuche beim Einschalten. Was ich noch als Nachteil sehe(oder bin zu doof zum einstellen) ist die Routeneinstellung wenn ich via... fahren möchte. Geht zwar über Zwischenstops, scheint mir aber etwas umständlich.
Für das aktuelle Kartenupdate reichte der interne Speicher nicht mehr, weswegen eine zusätzliche Speicherkarte notwendig wurde. Klappte aber nach stecken der Karte problemlos.
Staumeldungen und die dadurch entstehende Verzögerungszeit sind nicht immer exakt, aber m. E. ausreichend. Ausweichalternativen werden recht flott angezeigt.
Spurassistent dürften ja alle haben.
Fazit:
Für einen Anschaffungspreis von vor ca. 4 Jahren um die 130 Euro reicht es mir und ich bin zufrieden.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ach ja, noch eins zum TomTom:
Evtl. haben sie es jetzt im Griff mit dem neuesten Softwareupdate, aber ich habe eines der Modelle, bei denen das Aktualisieren *ewig* dauert: Minimum 1h, selbst bei angezeigten 9 MB Updategröße. Hat evtl. etwas mit Community-Karten-Mini-Updates zu tun, habe ich in einem Forum gelesen. Aber das treibt einem schon die Zornesröte ins Gesicht, wenn man in den Urlaub fahren will, alles ist gepackt, dann Navi "schnell noch" an den Rechner gesteckt - und dann geschlagene 60 Minuten warten ("Ziehen Sie auf keinen Fall den Stecker und schalten Sie keinesfalls den Computer aus, sonst zünden wir die Selbstzerstörung!"), 90 Minuten, 110 Minuten, alles schon erlebt. Vorher hatte ich auch schon ein TomTom, das nur ersetzt wurde, weil die Karten viel zu alt waren und der Akku ziemlich hinüber. Da war das Aktualisieren nie so schlimm. Und alle paar Monate will ich das Navi eben schon updaten: die neuesten Straßenaktualisierungen finde ich sehr wertvoll, um mich sicherer zurechtzufinden.

Das Ruckeln und Einfrieren, das ich oben geschildert hatte, wurde in einschlägigen Foren mit dem windigen langsamen Prozessor begründet, den TomTom aus Spargründen verbaute.

Lebenslange Karten hin oder her, ich befürchte irgendwann schmeiß ich das Teil noch gegen die Wand vor Wut. :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Sag doch mal wozu du das Navigieren brauchst?
Benötigst du das Teil, um zu deinen Kunden in und um B zu fahren oder quer durch Europa....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, natürlich will ich die eierlegende Wollmilchsau! Ich brauche mein Navi sowohl für Berlin als auch für quer durch Europa. Normalerweise fahren wir jeden Sommer auf die Krim, das bedeutet dass ich tatsächlich quer durch Polen und die Ukraine brettere. Beides Terrains in denen ein gutes Navi viel hilft! Diesen Sommer ist uns die große Politik dazwischengekommen und wir fahren "nur" an den Balaton und die kroatische Adria.

Ich habe inzwischen viel gelesen und lustigerweise empfiehlt die Stiftung Warentest als günstiges flinkes Navi ausgerechnet ein Garmin...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Grunde gibts ja nur noch ein paar wenige große Player in diesem Geschäft: Navigon und Garmin sind jetzt eins und damit ist Garmin einer der ganz großen. Dann noch TomTom und als kleinerer Hersteller dann Becker.

Oder gibts sonst noch bedeutende Hersteller von Navis?
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Ich benutze als Navi ausschließlich mein iPhone mit Saugnapf für die Fensterscheibe und den Apps "Google Karten" und "Google Maps". Hat den Vorteil das man für das Navi nicht ein extra Gerät benötigt und vor allem ist das Kartenmaterial immer ziemlich aktuell. Menüführung ist auch super. Ich habe an beiden Apps absolut nichts zu kritisieren. Klare Empfehlung von mir.

Beste Grüße

PS: Wenn Google für seine Apps dann tatsächlich noch ein Update zur Offline-Nutzung rausgibt, dann wäre das doch die angesprochene eierlegende Wollmilchsau.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich benutze als Navi ausschließlich mein iPhone mit Saugnapf für die Fensterscheibe den Vorteil das man für das Navi nicht ein extra Gerät benötigt

Wenn Google für seine Apps dann tatsächlich noch ein Update zur Offline-Nutzung rausgibt, dann wäre das doch die angesprochene eierlegende Wollmilchsau.

Soweit ist es leider noch nicht und ich glaube nicht dass Google dies macht.
Außerdem will yoghurt auch damit ins Ausland fahren. Mit der Google App braucht er teures Datenvolumen. Deshalb empfehle ich eine wenn auch kostenpflichtige Navigation App, denn die läuft offline. Ob sie nun von Navigon oder TomTom ist, soll erstmal egal sein. Denn auch das externe Navi kostet Geld.
Ich nutze die Navigon App Europe mit iPhone und bin zufrieden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fällt mir noch ein: Zahlreiche Navis haben kein TMC (Verkehrsinfos über UKW) mehr und nutzen stattdessen ein verbundenes Smartphone. Beides hat Vor- und Nachteile, muss man beim Kauf drauf achten, was man da will.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Hallo
Fürs Auto nutze ich nur noch mein Smartphones.
Als Navi SW Navigator die offline nutzbar i
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Falls ein Handy für Dich in Frage kommt, schau Dir mal die WindowsPhones an, die kriegst für wenig Geld (teilweise günstiger als ein Navi) und da hast du die "Here" Software wo Du Dir alle möglichen Karten kostenlos runterladen kannst (brauchst also kein Datenvolumen um das Navi zu nutzen).
Ich habe aber keine Erfahrung wie gut und aktuell die Karten für´s Ausland sind, in Deutschland finde ich sie sehr gut. (habe letztes Jahr meiner Frau auch ein 630 gekauft, speziell wegen der Navi-Funktion).

Viele Grüße
Christian
 
Oben Unten