Tipmatic Plus Impresso von Grass

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo,

wir verbauen seid geraumer Zeit die o.a. Öffnungsmechaniken.

Leider erzielen wir hier keine befriedigenden Ergebnisse.

Der erste springende Punkt waren die unzureichende Klebekraft der Metallplättchen bzw. Gegenstücke der Tipmatic Pinne, welche den Magenten beinhalten.

Also haben wir nur noch die zu verschraubenden Gegenstücke verwendet.

Der zweite Punkt ist die nur unzureichende Schließmechanik.

Wir müssen:

a.) nur ganz kurz, aber heftig gegenstoßen, damit der Pin überhaupt auslöst
b.) die Tür sanft schließen und mit einer ca. 1 sec. Verweildauer oder Anpressdruck halten, bis diese in der Schließsstellung bleibt

Beides funktioniert mal mehr oder weniger gut, zum Teil gar nicht.

Wir haben alles mögliche ausprobiert:

a.) abweichende, von den Herstellervorgaben Positionierungen der Tipmatic Pinne
b.) Verringerung der Federkraft Tipmatic Plus Mechanik
c.) Positionsänderung der Topfbänder
d.) usw...

Wir haben schon überlegt, ob es an dem zu geringen Abstand der Türen zu den Mittelwänden liegt. Aber die Problematik haben wir genauso bei innenliegenden Türen.

Kennt jemand diese Problematik und evtl. sogar die Lösung?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmm.....benutzt ihr die von Grass genannten kompatiblen Topfbänder(Schliessysteme)?
Von Grass die Nexisserie.

Das wäre die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfiele, oder nehmt ihr Bänder mit Schließautomatik, denn da funktioniert Tipmatic nicht zu 100%.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Danke für die schnelle Antwort, Sigi.

Ja, wir verbauen generell die Nexis-Serie.

Topfbänder sind ohne Schließmechanik.

Tipmatic Pin wird von uns immer unter die Deckelplatte oder auf die Mittelwand geschraubt und nicht eingelassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da bin ich jetzt wirklich überfragt, hatte jetzt noch keine Probleme... Hmm schon mal mit einlassen versucht?
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
das werden wir mal testen...

das Problem wird dann nur bei innenliegende Türen sein

vlt. funktionieren die neuen Pinne jetzt besser. Diese sind nur noch halb so stark im Durchmesser...
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Neue Mechaniken

Hallo,

wollte nur mal über die Mechaniken berichten.

Wir sind dazu übergegangen, nur noch die neuen TipMatic-Mechaniken zu verbauen.

Vorteil:
> diese Stifte sind drehbar, also in der Tiefe verstellbar. Damit kann man wunderbar die Türen einstellen, so dass diese eine bündige Front bilden
> man braucht nicht mehr die "Plus"-Mechanik verbauen, welche hinter die Topfbändern gehören und die Öffnungskraft verstärken sollen

Nachteil: die Haltekraft ist aufgrund des dünneren Kerndurchmessers (Stift) sehr begrenzt. Das Möbelstück muss also gut im Lot stehen und die "Plus"-Mechaniken dürfen zwangsläufig nicht mehr verbaut werden.

Aus meiner Sicht ein Quantensprung, da die ganze Einstellerei bzgl. der Bündigkeit entfällt
 
Oben Unten