Spaltkeil für Elektra Beckum PK 200 gesucht

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Beckum PK 200 gekauft.
Um bei den Sägeblätter etwas flexibler zu sein, würde ich einen Spaltkeil für die PK200 mit Dicke z.B. 2,0mm statt der 1,8mm standard suchen.
Habe gehört, hier gibt es einen Woodworker, der sowas ggf. herstellt.
Eine Info hierzu wäre toll.

Viele Grüße
Mario
 

Knobelbecher1

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Monheim
Bei Elektra Beckum Ersatzteilen frag Yannick Mohnke von Sägewerk 5 unter 0151-1266 7553 der hat so ziemlich alles da oder kann es besorgen.
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Hallo Knobelbecher.
Danke für den Hinweis. Den habe ich schon gefragt, der hat leider nur den originalen Spaltkeil mit 1,8mm.
Viele Grüße
Mario
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Das macht doch nix aus, ob das 1,8 0der 2,0 ist. Probier es einfach mal aus; ob du überhaupt einen Unterschied feststellen wirst
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Hallo FredT,
ich würde gerne die 210er Sägeblätter von Freud oder Bosch verwenden. Die haben alle eine Stammblattdicke von 1,8.
Dann ist der Spaltkeil eigentlich zu dünn. Heißt zwar er soll "nicht dünner" als das Stammblatt sein, aber eigentlich sollte er schon stärker sein.
Mal sehen, vielleicht setze ich auch einfach auf Trend Sägeblätter, die hätten das perfekte Setup.
Vielen Dank und Grüße
Mario
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo FredT,
ich würde gerne die 210er Sägeblätter von Freud oder Bosch verwenden. Die haben alle eine Stammblattdicke von 1,8.
Dann ist der Spaltkeil eigentlich zu dünn. Heißt zwar er soll "nicht dünner" als das Stammblatt sein, aber eigentlich sollte er schon stärker sein.
Mal sehen, vielleicht setze ich auch einfach auf Trend Sägeblätter, die hätten das perfekte Setup.
Vielen Dank und Grüße
Mario
Du benötigst Sägeblätter Positiv WZ 210x30x2,6/1,6 oder 2,4/1,6 oder >=2,0/<=1,6:
https://www.saegeblatt-shop.de/c/kreissaegeblaetter/holz/

1714411423401.png

Einfach mal auf rote Spuren am Sägeschitt verzichten. :emoji_wink:
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Hi.
Danke für den Hinweis. Ich weiß.
Oder die Trend Sägeblätter von Sauter: https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-210-x-2-4/1-6-x-30-mm-z-48-t-csb-21048?c=12946
Hab für die Tauchsäge die blauen von Bosch drauf. Sind m.W. der selbe Hersteller nur blaue Spuren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Die Tauchsäge macht aber astreine, sauber und glatte Schnitte. Deswegen wären die Sägeblätter mein Favorit gewesen.
Aber da sich das nicht mit dem Spaltkeil verträgt, nehme ich entweder tatsächlich Bayerwald oder Trend.
Arbeite eh nur ab und an in der Hobbywerkstatt, da kommts aufs Letzte nicht an ....
Viele Grüße
Mario
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Schau in den Kleinanzeigen nach EB. Da gibt es 2 Händler die EB's aufarbeiten und verkaufen. Yannick wurde bereits genannt. Die sind in Hessen(fulda?) Und Engelskirchen. Frag da mal nach.
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Hallo Freunde.
Also die einschlägigen Kleinanzeigenanbieter habe ich abgegrast. Bei einer Firma hätte man einen herstellen können. Für einen einzelnen natürlich zu teuer, aber wenn man die größere Metallplatte gekauft hätte, wäre da wohl 15 Stück rausgegangen, dann wäre der Stückpreis unter 20€ gewesen. Für einen einzelnen wie gesagt unrentabel.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Und warum hast du nicht die größere Metallplatte gekauft? Wer sollte das für dich übernehmen, und warum? Auch ein Weiterverkauf der Restplatte wäre ja möglich gewesen, oder die anderweitige Eigenverwendung. :emoji_fearful:
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
@FredT
Wir können solche Kommentare lassen. War nur zur Info an die, die es interessiert. Wenns dich nicht interessiert, dann einfach lassen ...
Was ich hätte machen können, weiß ich selbst, da brauch ich keine Hilfe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Eine seltsame Art, die du hier an den Tag legst. Aber so ist es wohl hier. Mit nichts ist man so freigiebig, wie mit gutem Rat. Wer ihn allerdings nicht haben möchte, der sollte nicht darum anfragen.
Übrigens: Es ist hier ein Werker-Forum, da macht man und sucht Lösungen.
 

cat60

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
24
Ort
Hallo FredT,
ich würde gerne die 210er Sägeblätter von Freud oder Bosch verwenden. Die haben alle eine Stammblattdicke von 1,8.
Dann ist der Spaltkeil eigentlich zu dünn. Heißt zwar er soll "nicht dünner" als das Stammblatt sein, aber eigentlich sollte er schon stärker sein.
Mal sehen, vielleicht setze ich auch einfach auf Trend Sägeblätter, die hätten das perfekte Setup.
Vielen Dank und Grüße
Mario
Lass bloß diesen Spaltkeil drinn ! Bei allem Aluminium und ausgeprägtem Leichtbau haben die "Ingenieure" von Elektra-Beckum im Emsland an diesem technischen Detail mal richtig nachgedacht . Der Spaltkeil ist nämlich werkzeuglos in der Höhe verstellbar . Man drückt ihn also mit sanfter Gewalt nach unten , nimmt die Haube ab und kann so verdeckte Schnitte machen . Dafür hat hier im Forum so mancher Besitzer ähnlicher Sägen mittels FLEX einen zweiten Spaltkeil modifiziert . Kauf einfach dein gewünschtes Sägeblatt und probier es aus . Bei der Motorleistung deiner Säge ist ein Klemmen bzw. Rückschlag recht überschaubar .
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
brauch ich keine Hilfe.
Wenn du eine Frage hast, musst du hier damit leben, dass gute Ideen diverser Art kommen. So sind hier schon die tollsten Ideen entstanden. Ob die Ideen dir dann zusagen oder nicht, darfst du dann wiederum selber entscheiden. Deswegen muss man aber niemanden anpflaumen, der einem helfen will.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Beckum PK 200 gekauft.
TKS EB PK 200 Sägeblatt 210 mm
Hab für die Tauchsäge die blauen von Bosch drauf. Die Tauchsäge macht aber astreine, sauber und glatte Schnitte. Deswegen wären die Sägeblätter mein Favorit gewesen.
Tauchsäge Sägeblatt 160/165 mm? Und wie kommst du jetzt zu der Vermutung, das ein Bosch Sägeblatt anderer Größe / Typs auf einer TKS gleiche Ergebnisse wie auf deiner TS bringt? :emoji_thinking:
Bei einer Firma hätte man einen herstellen können. Für einen einzelnen natürlich zu teuer, aber wenn man die größere Metallplatte gekauft hätte, wäre da wohl 15 Stück rausgegangen, dann wäre der Stückpreis unter 20€ gewesen. Für einen einzelnen wie gesagt unrentabel.
Gut, das deine eigene Recherche die zweifelhaften Aussagen in meiner PM an dich bestätigt haben :emoji_worried:
 
Oben Unten