osVAC - Kärcher Staubsauger-Adapter - welches Teil an den Schlauch?

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Moin!

ich habe mir für den Kärcher-Staubsauber ein Teil gedruckt.

https://www.thingiverse.com/thing:4844366

kaercher.png


Im oberen Teil ist das Datei für den Verschluss. Nun brauche ich ja noch so ein Teil was da rein gesteckt wird mit Anschluss an den Schlauch und zum freien Drehen.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan
 

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Moin!

Danke, gibt es auch eine Version den Druck aus zwei Teilen zu erstellen - bisher kenne ich die Variante wo ein Filamentdraht eingezogen wird.

Jan
 

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
ich habe heute noch gesehen, dass der Kärcher Adapter einen Freilauf hat.

Dann bräuchte das Schlauchteil keinen und könnte sicherlich einfacher sein. Das bräuchte dann nur ein männliches Teil mit Schlauchspirale sein.

Gibt es das auch?

Jan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, aber nicht bei mir. Findest du auf thingieverse.

ABER:
ich rate von Drehringen an den Saugern ab. Hatte ich auch zuerst dran. Ist aber aus einem ganz einfachen Grund doof. Wenn du einen Schlauch anschließen oder abnehmen willst, brauchst du zwei Hände: mit der einen Hand hälst du das sich drehende Teil am Sauger fest. Mit der anderen öffnest du die Verbindung. Ich habe dann Sekundenkleber in die Drehringe am Sauger laufen lassen und den Drehring in den Male integriert. Trotzdem läßt der sich mit einer Hand stecken und abziehen.
 

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Oh, da kann noch einer nicht schlafen! .-)

Auch ein Gedanke, den ich nachvollziehen kann. Ich finde aber das der Kärcher relativ leicht ist und zum Kippen neigt. Dann wird man sicherlich dann und wann die Hand dazu nehmen.

Da der Kärcher ein doofes Staubsaugerrohr hat und in andere nicht rein passt muss ich da auch etwas zusammenbringen, was eigentlich nicht nicht zusammen gehört. schon dafür brauche ich das Teil ohne Drehung.

Ich werde einmal suchen gehen.

Vielleicht schlafe ich darüber ein.

Gute Nacht

Jan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Sauger fällt nicht um, wenn du den Schlauch an- oder abschließt. Bei der Version mit Drehring stört der aber auch nicht.
 
Oben Unten