Optimierung meiner Absauganlage

gilster

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
28
Ort
Hessen
Ich betreibe seit über 25 Jahren eine kleine Hobby-Werkstatt mit Schwerpunkt Massivholzmöbelbau. Zur Zeit stehen in meiner Werkstatt an „größeren Maschinen“ eine Formatkreissäge Ulmia KS300, eine Absaugung Kity 750 , zwei Metabo Bandsägen BAS 505 Präzision und BS 1638, eine Tischfräse Metabo TF 1690, ein Abricht-und Dickenhobel Metabo ADH 1626 und eine alte, restaurierte Flott Tischbohrmaschine Tb15 aus den 60iger Jahren.

Da ich mit der Absaugung an meiner Formatkreissäge nie so richtig glücklich war – die Absaugung an der Haube war einfach nicht optimal – war meine erste Überlegung eine neue Absauganlage anzuschaffen.

Nachdem ich mich mit zahlreichen Anbietern und deren stellenweise unseriösen Leistungsangaben auseinander gesetzt hatte, eine Felder AF 22 aber zu groß für meine Werkstatt ist, eine AF16 evtl. im Betrieb zusammen mit meiner Ulmia die Sicherungen raus haut, landete ich wieder bei meiner Kity und entschied, die komplette Anlage zu optimieren.

Kurz die Daten zur Bela/Kity 750:
Hersteller: Tixit Bernd Lauffer
Motor: Elektra, Dillingen/Bayern
Nennleistung: 1,1 KW 400V/2,4 A – S1 Betrieb ?
Lüfterrad: Stahl
Anschlußstutzen: 125 mm
Druckdifferenz: 1900 PA
Luftleistung: 2500 m³/h
Patronenfilter ohne Abrüttelung / Filtergröße: 7m²
Gewicht: 50kg
Spänesack: ca. 135l

So wurde als erstes der 4m lange Absaugschlauch ersetzt durch eine feste Verrohrung von 125mm Durchmesser, welche an der Formatkreissäge auf den 100mm Ansaugstutzen unten und auf eine 80mm Verrohrung oben verzweigt wurde. Laut den Planungsunterlagen von Häckel hätte ich bei dieser Konstellation eine Verrohrung von 128 mm also 140mm benötigt. Dies wiederum hätte eine größere Absauganlage und somit eine höhere Investition bedeutet. Dennoch habe ich mich für die 125mm entschieden :emoji_slight_smile:

1712387214575.png