Miniprojekt Ladestation

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.609
Ort
BW
Was hier noch off topic ist oder nicht, ist durch die zwei Threads viel verworrener geworden und siehst ja auch kaum noch ersichtlich …
 
Zuletzt bearbeitet:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Hallo Frank!

Find ich echt super vor allem die einzeln schaltbaren Ladegeräte, zwar nicht notwendig, aber gerade das macht das Besondere aus sieht sehr überlegt und technisch aus... das erinnert mich daran wieder einmal meine Projektliste zu durchforsten. Schon lange habe ich, aber eher für den Werkraum, eine ähnliche Konstruktion geplant, werde aber die Stromversorgung mit einer mechanischen 120 min Schaltuhr ausstatten so dass danach automatisch der Strom von den Ladegeräten / Akkus getrennt wird. 120 min reichen für meine Akkus für Rasenmäher, Akkuschrauber u. dgl...
Zu wissen dass nach einer Zeit der Saft raus ist beruhigt schon irgendwie...



gr Josef
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Danke Josef!
Eine Schaltuhr wäre in meinen Fall nicht hilfreich, weil die Ladezeiten meiner Akkus doch sehr schwanken und oft werden auch mal halbvolle Akkus für ein Shooting wieder voll gemacht.... Da schwanken die Ladezeiten zwischen einer halben bis ca. 6 Stunden, aber meine Ladegeräte erkennen alle den Ladezustand der Akkus und schalten automatisch auf Erhaltungsladung. Nur das benötigte Ladegerät über die Schaltleiste zu Schalten spart ja auch etwas Strom und es soll Ladegeräte geben die man auch nicht ungenutzt am Strom haben soll (aber da tippe ich mal, dass das bei den modernen nicht mehr so tragisch ist).
 
Oben Unten