Digitalanzeigen an der FKS/Fräse von Knapp. Höhe, Winkel, PA und Ablänganschlag bekommen M503s

cat60

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
29
Ort
@cat60 :
Deine Lösung mit dem M301 ist natürlich deutlich einfacher. Aber ich muss sagen, dass mich die Messgenauigkeit von +-0.2° doch abgeschreckt. 0.4° sind nicht gerade wenig. Und dabei ist das Gewindespiel in der Verstellmechanik noch nicht berücksichtigt.

Bei der Knapp wird um einen Nullpunkt geschwenkt. Da funktioniert das umrechnen für den M503 problemlos. Und die Messgenauigkeit liegt bei 1/100mm. Der Verfahrweg sind etwa 15cm für die 45°. Das heißt, dass 1° in 333 Messeinheiten unterteilt ist.
Ich weiß ich weiß, wir sind bei Holz. Aber auf 1/10 genau will ich schon gerne, und um das Zehntel genau einzustellen brauche ich ne Messgenauigkeit im 1/100 Bereich. Ich hab jetzt bei den Winkelanzeigen auch auf eine Anzeige mit 2 Stellen hinter dem Komma eingestellt.
45,0 können halt 44,96 bis 45,05 sein... :emoji_wink: Beim M301 können 45,0 zwischen 44,8 und 45,2 sein. Der Unterschied ist halt wirklich groß.

Der M503 kostet dazu nur etwas mehr als die Hälfte. Is gerade wieder für 25€ zu bekommen.

Ich muss auf jeden Fall nicht mehr messen. Einstellen und fertig. Das war das Ziel.

Da bist du mit der M503 in einem Messbereich , wovon jeder Metallverarbeiter träumt . Das muss man erstmal messen können . Ich habe mal grob nachgerechnet . Das wären dann ca. +/- 1 Bogensekunde oder +/- 0,003 ° . Ich habe heute mal einen 7 cm hohen MDF-Streifen hochkant mit verschiedenen Winkeln (0°,10°,20°,30°,40°,45°) angesägt . Davon habe ich zwei Durchgänge gemacht . Abweichungen hatte ich nur im Plusbereich von ~ 0,2° . Ausreißer in den negativen Bereich gab es nicht . Das passt soweit mit den Herstellerangaben . Gewindespiel der Verstellung kann ich ausschließen , da der Sensor am Sägeaggregat dran ist und nicht von etwaigem Spiel der Verstellspindel beeinträchtigt wird . Von diesen Bevel-Boxen habe ich auch zwei unterschiedliche . Die sind aber meist etwas schlechter wie meine M301 . Vor allem hat mich bei diesen die äußerst schlechte Wiederholgenauigkeit genervt . Die M301 ist auch nach wiederholter Winkelverstellung immer bei 0° bzw. 45° an den Endanschlägen . Nachgemessen habe ich meine Testreihe mit einem analogen Winkelmesser . Der misst recht genau im Winkelminutenbereich , da er einen Nonius wie bei einer Schieblehre/Messschieber hat . Interessieren würde mich , wie es bei deiner "hochpräzisen" Winkelanzeige in der Praxis ist bzw. ob es da messbare Abweichungen beim Sägen von Winkeln gibt . Übrigens ist die Messgenauigkeit bei deiner M503 kein fester Wert , sondern abhängig von der Länge des Magnetbandes . Also kommt die Messgenauigkeit allein vom verwendeten Magnetband . Da werden die chinesische Ingenieure sicher auch ein handverlesenes Magnetband zusammen mit der Anzeige ins Prüflabor mitgegeben haben . Der Kunde bekommt dann mitunter nicht die gleiche Qualität . Bei 1 Meter Länge des Magnetbandes hat die M503 rechnerisch eine Messungenauigkeit von +/- 0,04 mm . Eigentlich sind es aber +/- 0,05 mm , da man die Wiederholungenauigkeit von 0,01 mm dazu addieren müsste .

IMG_20240405_124149.jpg 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
Ich wollt dem M301 nicht schlechter reden als er ist. Ich hab nur die technischen Daten gesehen und das war mir persönlich zu ungenau, weil's noch weniger genau ist als die Bevelbox die ich schon habe.
Wenn's bei dir zu den richtigen Ergebnissen führt, dann is das ja super.

Ach ja, mit der Ungenauigkeit durch Gewindespiel hab ich was durcheinander gebracht. Da meinte ich die Drehgeber die am Motor für die Verstellung sitzen. Klar soll immer nach oben eingestellt werden, aber am besten wird erst am Schluss der mechanischen Kette gemessen, da sind die Ergebnisse durch keine anderen Faktoren beeinflusst. Klar, wenn der Winkelsensor direkt am Aggregat hängt ist das da genau so.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
Es ging um den Winkel des Queranschlags (Ablänganschlag).
Also z.B. für Schifterschnitte.
Dafür wäre ein Lösung interessant.

Kenne auch keinen Premiumhersteller der das anbietet.

Hey Theo,
das gibts durchaus. Und nicht nur bei den Premiumherstellern. Felder zum Beispiel.... :emoji_wink:
https://www.felder-group.com/de-de/...onische-doppelgehrungslehre-egl-1350-sp123897
Hokubema hat den DSG-D
bei Martin gibts den Parallelogrammtisch mit Digitaler Winkeleinstellung, und schon vor 20 Jahren gabs auch von Knapp eine Digitalanzeige die in dem Schwenkdingens eingebaut war an dem der Ablänganschlag fixiert ist.
Ich denk bei den meisten großen Herstellern die hier in Europa so üblich sind gibt es digitale Versionen von Ablänganschlägen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Das Teil habe ich, darum ging es mir nicht.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit den normalen Ablänganschlag der ja normalerweise auf 90° steht, reproduzierbar und genau auf z.B. 87,5° einzustellen mittels einer digitalen Anzeige an der Maschine.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
In wirklich schlank und ohne vorstehende Teile und so fällt mir da grad auch nix ein. Das Problem: irgendwo muss gemessen werden. Ich kenn dafür 2 Möglichkeiten: Ein Drehgeber oder wie ichs hier bei der Knapp gemacht hab über ein Kreissegment und ne Streckenmessung.
Ich nehm an dass es bei deinem Queranschlag so ist wie bei den meisten modernen. Du hast einen beweglichen Nutenstein mit Passbolzen der durch ein Loch im Auslegertisch geht, möglichst nahe am Schlitten. Und eine zweite Möglichkeit zum fixieren möglichst weit weg vom Schlitten. Vermutlich ganz links außen am Auslegertisch. Ich vermute wieder über nen Nutenstein und ein bewegliches Teil mit Loch für nen Passbolzen. Beweglich, um den Winkel justieren zu können. Oder über einen tatsächlichen Anschlag gegen den du das Aluprofil schiebst und dann klemmst.
Jetzt willst du aber gleichzeitig die Möglichkeit haben den ganzen Queranschlag auch abnehmen zu können, oder nur vom Sägeblatt nach links weg zu ziehen, um am Parallelanschlag sägen zu können.
Mit nem Kreissegment wärs vermutlich bisschen leichter zu machen, da müsste man dann schauen dass man den Sensor so unterkriegt dass der beim abbauen des Anschlages, und auch beim nach links vom Blatt wegschieben nicht verhaut. Je weiter weg vom Drehpunkt das Segment wäre, umso größer würde das werden, und da geht einem irgendwann der Platz im Auslegertisch aus, es wäre so aber auch präziser, weil die Messstrecke länger wird.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
@flo20xe : Würd mich interessieren wie das dort gelöst ist. Ich nehm aber an dass du Sonntags nicht in die Werkstatt fährst :emoji_slight_smile:
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit n paar Bilder machen?

Ich werd bei mir den Bösch A97 anbauen. Der hat ne große und präszise analoge Anzeige, und im Gegensatz zu meinem jetzigen Queranschlag mit diesem Winkelversteller der in der Tischnut läuft kann ich den auch vom Blatt wegziehen, und muss den nicht für lange Werkstücke, die am PA gesägt werden ganz abbauen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
Okay, ich hab mir grad ein Video dazu angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=JWT0KNDUSn8
Das baut man eher nicht selber nach.... :emoji_wink:

Bei der Martin is das anders gelöst, eben mit dem Parallelogrammtisch, da wird dann auch die Längenänderung digital kompensiert.

Die haben sich beide nicht umsonst so aufwendige Lösungen einfallen lassen. Also Theo, ich denk da musst du weiterhin den EGL auf die Sage schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Es gibt von Felder eine Winkeleinrichtung mit Längenkompensation die im Auslegertisch fix eingebaut ist.
Die war mir, als ich die Maschine gekauft hatte, dummerweise nicht präsent und ein nachträglicher Einbau sei nicht möglich wurde mir gesagt.
Schade, denn das hätte meinen Wünschen weitgehend entsprochen.

Diese Einrichtung funktioniert ob der Anschlag hinten oder vorne sitzt.
Allerdings nur in ganzen Winkelgraden.

Ich habe dann selbst einen Anschlag eingebaut wenigstens den wichtigen 45° Winkel halbwegs schnell und genau einstellen zu können, selbstverständlich mit Längenkompensation.

Digital fällt mir keine Möglichkeit ein sowas nachzurüsten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Okay, ich hab mir grad ein Video dazu angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=JWT0KNDUSn8
Das baut man eher nicht selber nach.... :emoji_wink:

Bei der Martin is das anders gelöst, eben mit dem Parallelogrammtisch, da wird dann auch die Längenänderung digital kompensiert.

Die haben sich beide nicht umsonst so aufwendige Lösungen einfallen lassen. Also Theo, ich denk da musst du weiterhin den EGL auf die Sage schrauben.
Habe mir das auch angeschaut.

Tolle Maschine, einen Impuls für einen Nachbau der Winkelmesseinrichtung sehe ich da auch nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ich habe einen guten Winkelmesser von Stabila.
Damit kann man Winkel schon gut einstellen. Aber halt ohne Längenkompensation.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
Ich denk, wenns ne einfachere Lösung gäbe für nen schlanken, verschiebbaren und abnehmbaren Ablänganschlag mit digitaler Winkelanzeige, dann wär schon jemand drauf gekommen. Das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.

Wenn der Bösch Anschlag ankommt und umgebaut ist, dann zeig ich dir meine Lösung. Is aber auch n bisschen wuchtiger als nur so n schlankes Aluprofil mit Reitern drauf.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.754
Ort
Ortenberg
Sorry bisschen hin und her, aber falls jemand tatsächlich solche Digitalanzeigen speziell an der Knapp verbauen will, möge bitte DIESEN Beitrag lesen.
 
Oben Unten