CAD Design for P51 Mustang Replica

marian32

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
32
Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I have some sponsors here who help me with free materials and services. I want to use the drawings of mr. Marcel Jurca to do the parts and assembly, but the drawings are in PDF, and I want an assumed, responsible, serious volunteer CAD engineer to help me redraw the drawings from the PDF and put them into DXF files, so it can be easily cut on CNC from plywood, aluminium, steel etc... I have some progress on the frames and formers (pictures in private). The Mustang will be displayed for a new aviation museum project I am currently developing. The CAD engineer will be mentioned on the sponsor's list on the project website.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-10 at 23.32.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-10 at 23.32.00 (2).jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2022-10-31 at 21.02.26.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-31 at 21.02.26.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 77

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
You can convert from PDF to DXF with Adobe or Autodesk products if the PDF contains vector drawings. Otherwise it will be a lot of work.

Just another question. How many drawings have to be made for a P51 replica?

Here are some experienced Fusion360 users, who are retired.
 

marian32

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
32
12 frames. Some are already drawn, but incomplete and need some small modifications... You must look at the PDFs to understand better...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.190
Ort
Coswig
Here are some experienced Fusion360 users, who are retired.
:emoji_wink:

Es wird wohl nur der harte Weg zum Ziel führen: PDF laden und in einer zweiten Ebene den Kram nachzeichnen, um erst einmal zu Vektordaten zu kommen. Das hat ja auch der TE erkannt, der einen Unterstützer für die aufwändige Strafarbeit sucht.

Hab' ich mir einmal angetan, um die Scheiben zweier historischer Instrumente - Tacho und Drehzahlmesser vom MGA - nachzuzeichnen. Und ja, das ist irre zeitaufwändig... auch wenn es im Gegensatz zu meinem damaligen Projekt hier nicht auf Bruchteile von Millimetern ankommen dürfte.

Sorry to say: Very bad quality. With embbedded bitmaps as expected. :emoji_wink:

Good luck. I'm afraid... you won't find any volunteer for this piece of work.

First I would separate single images from your pdf. Then... maybe programs like Adobe Illustrator or Inkscape, would give you more efficient tools (and automatism too) for interactive drawing your contours... So after that you've got vectorized data, you can use in further processing.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich have converted the plane on a trial basis.
But it is far to unclean, to many artefacts. I think that redrawing ist faster than reworking.
But i would be happy to make the file available for you.

1715248197830.png
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
auch wenn der TE ja eh nicht mitliest, es gibt da extra genau für sowas eine gute Software http://www.scanraster.de/index.htm die auch nicht viel kostet. Die sucht nicht die Kante einer Linie, sondern die Mitte dieser und man kann Zeichnungen aus vielen kleinen Scans zusammensetzen. Habe mir die mal vor Jahren besorgt, geht recht gut
edit
Vor allem kann man im Anschluss mit den Zeichnungen auch wirklich was anfangen und kein elender Stückelkram
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
so gestern war es mir zu spät wie ich Heim kam.
Hier mal Ergebnisse, unbedingt vor dem Vektorisieren alles rauslöschen was nicht gebraucht wird, geht aber gut in der SW, dann hat man weniger Arbeit. Die günstige Version kann kein OCR Schrifterkennen, die also raus nehmen. Die DXF ist mit 45.000 Vektoren eben heftig.

Man kann es bestimmt noch optimaler hinbekommen, ich würde auch möglichst kleinere Bereiche machen. Ich habe damit Zeichnungen größer A4 eingescannt mit A4 und dann wieder zusammengesetzt, bereinigt und dann erkennen lassen, ging sehr gut, ist aber schon eine Weile her :emoji_slight_smile:

Bilder
1 und 3 hier sind an den Linienendpunkten ein rotes Kästchen gezeichnet, so kann man gut sehen wie lang die sind jeweils
2 hier sind die Endpunkte abgeschaltet

4 Endpunkte abgeschaltet, Raster ausgeblendet
 

Anhänge

  • 09_0046_MJ-77_203-1 of 2.zip
    562 KB · Aufrufe: 1
  • 1.jpg
    1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten