Themen für Fachdokumentationen

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Guten Morgen!

Ich könnte da mal nen Tip oder auch 2 Gebrauchen:
Ich habe im Moment 3 Azubis und mittlerweile die Regelung eingeführt, dass jede Woche zum Berichtheft eine Fachdokumentation geschrieben werden muss. Mal was ausführlicheres, mal was einfacheres.
Nun muss ich ja für 3 Ausbildungsjahre ca. 150 Themen haben.
Hat von Euch wohl jemand ne tolle Idee für Fachdokumentationen? So einige Themen habe ich ja schon. aber 150 sind es noch lange nicht.

Bitte helft mir beim Brainstorming!!!:confused:

Ich freue mich schon auf eine Fülle von Antworten.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
für den Anfang:
Als erster Bericht Grundriss der Werkstatt
Ausführung der Darrprobe
Schutz und Hilfeinrichtungen für Dickenhobel, Abrichthobel, Formatkreissäge, Tischfräse, Bandsäge
Chemische Bestandteile des Holzes als Diagramm
Schnitte im Holz
Natürliche Holztrocknung
Wuchsfehler
Aufbau einer Hobelbank
Anfertigen einer Schlitz und Zapfenverbindung, Zinkung
Ausführung von Einsatzfräsen
Verleimhilfen (Formfeder, Winkelfeder...)
Stammquerschnitt mit Benennung der Teile

Wenn ich zuhause bin schaue ich nochmal in mein Berichtheft und melde mich nochmal. Wäre auch nett wenn du deine Ideen posten könntest mir fehlt auch noch der ein oder andere Gedanke.

P.S.: So ein Betrieb wünsche ich mir.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
hallo einer meiner kollegen hat mal 2 seiten über effektives fegen geschrieben . mit test : besen ziehen oder schieben, in welchem winkel der besen zu halten ist usw. klang gut und alle haben sich gekringelt.
johannes
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
ja und wenn die borsten dann in eine richtung gucken , das ganze abschrauben und 1x drehen damit es sich wieder leichter fegt :emoji_grin:
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
du könntest ihnen ja die Themen in der Berufsschule aufgreifen und so das gelernt zu vertiefen. mach ich momentan auch so ich muss allerdings nur zeichnen, da kann man auch mal was aus der firma nehmen was man gefertigt hat.

mfg
metty
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
so dann schreib ich mal was ich auser dem obengenannten noch so in meinen Heften hab.

Anschlagwinkel auf genauigkeit Prüfen
Bau und Gebrauch eines Mittelpunktswinkel
Zeichnen großer Kreise (mit Leiste)
Wasserwage auf genauigkeit Prüfen
Aufbau eines Putzhobel
Bezahnungsarten bei Handsägen (zug,Stoß... mit Winkelangabe)
Aufteilung eines Baumnes (Erdstamm, Mittelstamm.Zopstück... incl. Verwendung)
Bestimmung von Holzarten
Einteilung der Baüme nach Kern und Splint
Aubau eines Stechbeitel
Bretter und Bohlen
Lagern von Bohrer
Bohrerarten
Trockenfehler
Knickgefah bei Holz
Druckfestigkeit
Schwundmaße
Äste in Schnittwaren
Raspeln und Feilen
Drahtstifte/Nägel
45° Regel
Werkzeugkunde
Spaltkeileinstellung
Maschienenknunde
Aufbau eines Simshobel
Universal-Messscgiber
Holzschrauben nach DIN
Schleifmittel
Holzdübel
Glasherstellung
Mängel und Fehler bei Fensterglas
Angaben am Srauben-/Nagelpaket
Schrauben Antriebsflächen
Formen der Hobelmesser /schnittwinkel der Hobel

Längenverbindungen
Klebstoffauswahl
Zahnformen bei HM Kreissägeblätter und deren Verwendung
Herstellung von Furnieren
Steckbriefe Plattenmateriale (ST, FU)
Grundvarianten zum Anschlagen von Drehtüren
Klappen
Erstellen eines Langloch

Das war es bisher. Ich weis ist ziemlich dünn, aber mir fällt nur schwer nochwas ein. Fals es fragen zu eineme genannten Thema gibt ruhig fragen. Nur koplett Veröffentlichen werde ich die Berichte nicht. Ein Bericht mal per Mail an einen Meister kein problem. nur veröffentlichen damit es andere Lehrlinge einfach haben mach ich nicht.
Florian
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
@ Florian:
Da scheint ja wirklich jemand aus Erfahrung zu sprechen. Sehr informativ.
Danke!

@alle:
bitte helft mir weiter! bis 150 fehlen noch so 2-3.....
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo Namensvetter,

von den 52 Wochen eines Jahres kannst Du doch 5-6 Wochen als Urlaub abziehen, dann noch Feiertage & Jahreswechsel, Berufsschulblock, dann bleiben vielleicht noch 40 Wochen..... oder ich liege ich hiermit ganz schief.....
Und Wiederholungen sind auch nicht verkehrt......
Ansonsten sehr gut: Schönschreibübungen, allgemeine Themen: "Wie gehe ich mit Kunden um, Wie belade ich nen LKW/Ladungssicherung, Warum Schreiner der geilste Beruf der Welt ist, Holzwirtschaft in Deutschland, Sorgsamer Umgang mit Material & Werkzeug"


Finde ich wirklich ne Klasse Idee von Dir. Deine Jungs werden später echt froh sein, bei Dir gelernt zu haben. Meistens merkt man leider erst später, wie wichtig das Gelernte doch ist.

Schöne Grüße, schönes Wochenende

Peter
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Peter!
Das mit dem Abziehen ist nicht ganz so. Berufsschule gibt es bei uns nicht im Block sondern wöchentlich.
Gut, den Urlaub muss ich weglassen.
Aber Feiertage etc. fallen selten so, dass sie eine ganze Woche einnehmen.
Aber wie auch immer. Es ist ganz schön schwer, sich so viele Themen auszudenken. Da bin ich froh, wenn mal jemand seinen Senf dazugibt.
Dann ist man ja doch oft Kreativer.
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
-Sicheres arbeiten an Kreissäge/Fräse/Dickenhobel/Abrichte....etc.
-die ein oder andere Zeichnung ist vielleicht auch nicht verkehrt, ich muss nur Zeichnen, da das bei der Prüfung meistens am engsten von der Zeit her.
-Erstellen von Furnierbildern
-Furnierverleimfehler
-Die Ansichten (Schrägstellung/Dimetri/Isometrie)


Das is wirklich schwer muss ich mal sagen
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
@ Holzzauber: Naja bin selbst Azubi im 3. Lehrjahr und werde in sachen Berichtsheft, wie eigentlich in der kompletten Ausbildung (wie schon mehrfach erwähnt) total sitzen gelassen. An dich großes Kompliment das du so Wert auf die Ausbildung legst. Wäre von dir nett wenn du die 147-148 Ideen die du schon hast (wenn ja nur noch 2-3 fehlen zur 150:emoji_grin: ) auch hier posten könntest. Wäre nett.
Florian
P.S. Wenn Itzenhohe ned so weit weg wäre hätte ich schon längst gefragt ob ich meine Ausbildung nicht bei dir beenden dürfte.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen zusammen!!

Hier mal die Berichte, die ich so bis jetzt in meiner Liste stehen habe, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen (florian:emoji_wink: )

- Montage von Türen
- Montage von Fenstern
- Lackaufbau beim Lackieren von MDF
- Zeichnung Lochreihe / Topfbandbohrung
- Türaufschlagmaße bei verschiedenen Bändern / Grundplatten
- Sägeblattformen Kreissäge
- Profilarten
- Schieblehre
- Hilfsmittel / Sicherheitseinrichtungen an der Kreissäge
- s.o. an der Fräse
- Silikon / Acryl
- Schleifpapier
- Erstellen einer Mustermappe mit verschiedenen Furnieren, Hölzern und deren Beschreibung

Wie gesagt, da fehlen noch so einige bis 150 aber durch eure Hilfe wird ja alles gut.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
@ Florian:
Hallo Florian,
kannst Du mir wohl mal vier Deiner Berichte per Mail zukommen lassen? Kann da nicht ganz so viel mit anfangen / könnte noch eine Idee dazu brauchen.

- Bau und Gebrauch eines Mittelpunktwinkels
- Bestimmung von Holzarten
- Lagern von Bohrern
- 45° Regel

Ich freu mich drauf....
Danke schon mal!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

ich bin im 2 Ausbildungsjahr zum Tischler. Mir ist auch schwer Fachdokumentation zu schreiben weil ich erst parr Jahre in Deutschland wohne und ich kann Deutsch nicht so gut und Rechtsschreibung hmmmmm .......
Danke für alle Antworten von Profis :emoji_slight_smile: Ich hofe auf mehr (150) Themen.

Danke
 

Unregistriert

Gäste
Das ist das ENDE :emoji_frowning2: Probezeit nicht bestanden. Ich habe auch keine anung warum. 150 Themen für Fachdokumentation brauche ich nicht mehr.
:emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2:
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo Holzzauber

Hab mal ne frage wegen deinen Berichtsvorschlägen, und hab auch neue vorschläge für dich.

- Lackaufbau beim Lackieren von MDF
Hast du da einfach an eine Zeichnung gedacht auf der die Platte der Füller und die 2 Farbschichten zu sehen ist, oder wolltest mehr haben?

- Zeichnung Lochreihe / Topfbandbohrung
einfach nur alle 32mm ein kreis von 5mm und daneben die 3 Löcher für topfband?

- Türaufschlagmaße bei verschiedenen Bändern / Grundplatten
Wie hast du dir das gedacht?

- Profilarten
Also ich glaueb da gibt es unendlich viele, oder hast an irgendwelche bestimmte gedacht?

- Silikon / Acryl
Hast du hier eine Gegenüberstellung geplant?

- Erstellen einer Mustermappe mit verschiedenen Furnieren, Hölzern und deren Beschreibung
Wie willst du das als Bericht verwenden? Eine solche Mappe hab ich auch, aber wie ich daraus eine Fachdokumentation basteln sollte weis ich nicht

So nun noch meine neuen Themen:
Erstellen einer Schlitz und Zapfenverbindung mit einseitiger Gehrung und Falz
Herstellung von Furnieren
Bandsägemaschiene
Drehpunktermittlung bei Zapfenbänder
Lappenbänder /kröpfungen
Schubkastenführungen
Vorrichtungen für Abrichthobelmaschienen
Möbelschlösser
Anleimer
Furniere und deren Verwendungszweck#
Furniertechnik/Beschriftung von Furnieren
Möbelstile
Möbelbauarten
Kunststoffe
Fehler beim Furnieren von Plattenwerkstoffen
Einstellen von Auflege und Abnahmetisch an der AH
Flachpressplatten
Kunststoffbeschichtete Flachpressplatten
MDF-Platten
Schleifen (Schleifregeln/ Körnung und Anwendung)
Öffnungsarten bei Fensterflügel
Einsatzfräsen volle Materialstärke

Und auf meiner Liste:
Beizen
Türfutter
Türblattarten
Brettertür
Strukturieren der OF
Lacke
Arbeitsregeln Rahmen/Füllung
Strom?
System32?

So jetzt haste ja mal bissel was über die hälfte zusammen, kannst dich noch auf ca weitere 20 Berichtsvorschläge von mir freuen, bei 100 geb ich auf.
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
hallo alle miteinander,
hab meine ausbildung vor 2 jahren beendet und muss schon sagen, entweder seid ihr viel ehrgeiziger als ich oder eure innungen legen sehr viel wert aufs berichtsheft.
ich hab in meinen 3 jahren lehrzeit 2 berichthefte gebraucht und vielleicht 6-7 wochenberichte in !beiden zusammen!geschrieben. bei uns sicnd die heft auch nur bei den beiden tsm-kursen kontrolliert worden.
in meiner klasse hat sich da keiner irgendwie einen kopf gemacht und wir haben alle mit einem durchschnitt von 2,0 unsere gesellenprüfung bestanden.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Holzzauber
dein Forumnamen solte doch Kreatives geradezu heraussprudeln :emoji_wink:
deine Lehrlinge haben doch sicherlich genug arbeitsaufträge pro woche-da sollte doch genug themen anfallen.
würde auch nicht alles vorgaukeln:rolleyes: deine Lehrlinge sollen sich Gedanken machen,nicht Du.
welch Lehrling faul wird,dem wirds an den zufallenden Aufträgen bemerken-woher der Wind weht:emoji_grin:
Gruß

Ps: also über nebensächliche Themen wie fegen,Bier holen u. sonstiges Fachdokumentationen schreiben lassen-reine Zeitverschwendung
lass sie auch einmal im Quartal was praktisches(traditionelles ) herstellen(Sa. vormittags)

an alle: wie sieht es bei euch mit praktischem Üben aus ? kommen die Lehrling auf euch zu(bekommen sie die Gelegenheit in eurer werkstatt?)? oder fordert ihr sie auch schon mal auf?

Fordern (da sind politik u. Wirtschaft sich schnell einig) und Fördern(meist kein Geld u. keine Zeit der Verantwortlichen:emoji_frowning2: ).
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Unregistriert
zu einer abgebrochenen Lehre gehören immer zwei Verantwortliche:rolleyes: .
würde auf ne schriftl. Begründung pochen(falls rechtlich möglich),wenn diese unverhältnismäßig ausgeführt ist-mal die Handwerkskammer bzw. Arbeitsamt einschalten.
was gibst du selbstkritisch zu, was sagen die Arbeitskollegen ?
Gruß
PS: nicht verzweifeln, evtl. mal ne Berufseignungstest/beratung beim Arbeitsamt machen lassen
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
bei mir auf der Schule war einer, der hat einen Bericht über die Ziehklinge verfasst. Mit Ansichten und diversen Schnittebenen - alles natürlich ausführlich bemaßt. Mit ein paar Strichen war die Seite voll und die Geschichte erzählt man sich womöglich heute noch...
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi ,

ist zwar schon ein paar jahre her als ich diese fachdokumentationen gehasst habe aber im nachhinein muss ich sagen schau ich auch mal wieder hinein um vergessenes aufzufrischen ... :emoji_wink: unsere azubis schreiben alle 14 tage eine fachdokumentation ... würde sagen wenn man mal so durch das holztechnik buch blättert findet man sicherlich einige themen . und dann kann man ja auch eine ausführliche beschreibung einer tätigkeit machen die in der gelaufenen woche geleistet wurde ... auch wenn der azubi nur "dabei" war .
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Ach ,

und zu Maho s vorschlag rechtliche schritte wegen einer kündigung in der probezeit einzuleiten ...

In der Probezeit kann ohne Angaben von gründen gekündigt werden. dazu ist sie ja da ... um zu sehen ob azubi und unternehmer zusammen passen . der ausbilder von unregistriert wird schon seine gründe gehabt haben.

aus eigener sicht macht man meistens keine fehler aber sind auch oft nur kleinigkeiten die für ein unternehmen wichtig sind
 

Unregistriert

Gäste
wie cool

hallo einer meiner kollegen hat mal 2 seiten über effektives fegen geschrieben . mit test : besen ziehen oder schieben, in welchem winkel der besen zu halten ist usw. klang gut und alle haben sich gekringelt.
johannes

mich würde ja mal brennend interessieren, was bei seinen studien raus gekommen ist. also, dass ziehen weniger gut ist, wüsste ich noch, aber der winkel? was kommt denn raus?
 
Oben Unten